Saugroboter

Hallo,

ich weiß die meisten von euch schwören auf iRobot oder Xiaomi, die kommen für mich aber nicht in Frage.

Ich suche einen Saugroboter den man komplett ohne Internet nutzen kann. Dieser soll eine Wohnung die keinen Internetanschluss hat selbständig reinigen. Da ein offenen Treppenhaus vorhanden ist, wäre es von Vorteil wenn dieser nicht nach dem Chaosprinzip reinigen würde (Der letzte Günstige hat das Treppenhaus mal nicht erkannt und ist dann in alle Einzelteile zersprungen)
Eine Steuerung über Raspberry/homee/Webhook wäre schön, ein WLAN könnte ich mit ner alten FB realisieren

Gibt es sowas überhaupt oder verlange ich zu viel :smiley:
Alles was ich bisher gefunden habe benötigt z.T. immer Internet…
Bin gespannt was ihr außer iRobot oder Xiaomi so nutzt, wenn überhaupt…

Viele Grüße
JayJay

Ich nutze den Vorwerk VR200 (Testsieger bei Stiftung Warentest damals). Heute gibt es ja bereits den VR300 für den ich nicht sprechen kann. Der VR200 kann läuft bei uns komplett ohne Internet. Wir hatten ihn zwischenzeitlich mal im WLAN, aber auch das aktuell nicht mehr. Ob man ihn mit webhooks steuern kann weiß ich leider nicht, aber per Infrarot geht es auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch einfach einen Xiaomi/Roborock nehmen und diesen mit z.b. https://github.com/Hypfer/Valetudo flashen. Dadurch bist du Cloudfrei unterwegs :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Also wir haben (neben einem alten iRobot, also ohne Inet) noch zwei von Zaco.


Und zwar den V5s Pro und den A6.

Beide ohne Inet, WLAN o.ä.
Aber beide mit Timer-Funktion.

Und beide gut, günstig und recht leise.

Wir haben auch ein offenes Treppenhaus, bisher keine Abstürze.
Zusätzlich gibt’s bei dem A6 eine “virtual wall”.

Achja, ne Infrarot-FB haben die beiden auch.

2 „Gefällt mir“

Hm, unterstützt der dann Webhooks oder kann ich ihn wieder nur indirekt über MQTT steuern?

Laut GitHub ist es MQTT

Bemerkte ich ja schon, dass wäre dann ohne weitere Basteleien halt immer noch nicht nutzbar.

sind annähernd baugleich mit den Neatos, von daher lieber einen Neato kaufen, das ist deutlich günstiger. Vorwerk lässt selbst nur bei Neato fertigen (und hat Neato mittlerweile übernommen)

1 „Gefällt mir“

Da kommen wir wieder zur Integration von MQTT auf dem homee.
So einfach und simple könnten viele Sachen eingebunden werden.
Was für eine verpasste Gelegenheit von homee. :pensive:

5 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man auch zugegeben, dass nur eine Handvoll homee User was mit MQTT anfangen kann. Also nichts für die breite Masse.

Ich hab meinen Medion Saugroboter (den alten ohne WLAN) über’n brodlink rb3 und Pi mit node Red eingebunden.
Der hat auch Sensor um nicht abzustürzen.
Wir gut der Sensor funktioniert kann ich nicht einschätzen, da er bei uns nicht Abstürzen kann, aber unseren tiefschwarzen Teppich hält er für einen unendlichen Abgrund…:man_shrugging:t2::man_facepalming:t2:

Jo, ich denke der entsprechende Request dürfte auch schon drei Jahre alt sein. Nen MQTT Broker auf dem Brain dürfte aber u.U. an RAM-Issues und dem verfehlen der Design-Ziele des homees für immer ein Traum bleiben.

Dann eben einem MQTT Power Cube entwickeln :wink:

Mach einen Featurevorschlag, mein Like hättest Du :wink:

1 „Gefällt mir“

Es würde auch reichen wenn homee sich bei einem anderen Broker anmeldet und zuhört.
Ich nutze auch einen MQTT Broker/Server und greife dadrauf zu…
Also das sollte das kleine homee System nicht weiter belasten. , das schaffen meine esp8266 problemlos.

Moin,

erstmal danke an alle für die Antworten, auch wenn das Thema fast schon wieder gehijackt wird :wink:
Entschlossener bin ich aber immer noch nicht, ich werde mal alle Vorschläge prüfen…

Das klingt eigentlich schon ganz gut…

Ich glaube mein Absturzkandidat war damals auch von Medion, die Sensoren haben auch immer funktioniert bis ich mal nicht mehr daneben stand, dann fiel er fast 3m in die Tiefe, aber nicht über die Stufen :smiley:

Eine Karte wäre schon besser als das Chaosprinzip, was wieder den Xiaomi ins Spiel bringt, aber einen nagelneuen Saugroboter zu flashen… hmmm…
Mal sehen was Vorwerk und Neato zu bieten haben…

Viele Grüße
JayJay

Dann kannst Du Dir auch Miele angucken, wenn der Preis sekundär ist.
Da kannst Du per Kamera direkt noch beim Saugen zu sehen :wink:

Und falls nich - es gibt auch Chaos Roboter denen man mit Magnetband No go Bereiche definieren kann.

1 „Gefällt mir“

Falls du ein paar Infos zu Neato D7 haben möchtest sag bescheid hab den beim mir im Einsatz und bin mega begeistert.

Auch die Steuerung per IObroker klappt fanz gut.

Nur zu der Internet Thematik bzw. offline betrieb kann ich nicht viel sagen.

Naja, wenn er das bietet was ich mir wünsche, würde ich auch nen Euro mehr bezahlen… Schau ich mir an…

Das sieht glaub ich auf Fliesen nicht so schick aus :crazy_face:

@Speedo

Komm ich gern drauf zurück, wenn er in die engere Wahl fällt. Leider hat er laut Rezessionen wohl auch Probleme mit der Stufenerkennung. …

Viele Grüße
JayJay