Saugroboter - Empfehlungen Eurerseits?

Hi,

da Marvin gerade einen Saugroboter erwähnt hat, mal die Frage an ale…

Wer nutzt einen, kann einen empfehlen und taugen die für zwischendurch mal?
Wir haben 2 Stubentiger…im Moment haaren die ziemlich stark…daher die Überlegung, einen kleinen Roboter anzuschaffen. .sollte max. 200€ kosten
Wir haben Splitlevel er würde dann nur Küche, Essplatz und kleinen Flur und Gäste WC machen…ins Wohnzimmer muss ich ich ihn runtertragen, da hier 3 Stufen sind.
Ich hatte mal geschaut, es gibt den Deebot slim für knapp 200€. Der hätte den Vorteil, daß ich ihn auch mal unter die Couch jagen kann…

Dank Euch…

200€ ist recht wenig für einen zuverlässigen Helfer.
Wenn du 300€ investieren wollen würdest, könnte man dir den Xiaomi Roboter empfehlen.
Dieser Soll sehr gut sein und braucht sich nicht vor den teuren iRobots verstecken, die an die 1000€ gehen.

In den Tests (z.B. bei Chip.de) hat der Medion bei den günstigen immer recht gut abgeschlossen:
http://www.medion.com/de/shop/reinigung-medion-saugroboter-medion-md-16192-150055602.html?searchTerm=roboter - kann aber halt mit den grossen nicht ganz mithalten (kannst Du bei dem Preis von 160 Euro auch nicht erwarten).

Ich gebe @PauliPaul jedoch recht: Kauf lieber was anständiges (mit Katzen sowieso) - und ich denke ein iRobot könnte eine gute Wahl sein - vor allem wenn man im Hinterkopf hat, dass hier irgendwann mal von den homees die Aussage kam, dass man evtl. dieses Jahr auch einen Roboter unterstützen will…

Ich habe mir den erwähnten Medion Staubsauger geholt (http://www.medion.com/de/shop/reinigung-medion-saugroboter-medion-md-16192-150055602.html?searchTerm=roboter)

Und wenn ich ehrlich bin, er macht was er soll und schafft auch alle Räume (normale 2 Zimmer - Wohnung :slight_smile: )
Hat natürlich keine Features wie “Lasererkennung” und “Raketenwerfer” für die Staubabwehr :wink:

Ich schwärme seit dem Kauf von diesem Alltagshelfer und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Hi,

wir haben selbst 3 Katzen, ich habe mir kurz vor Weihnachten einen ILIFE X5 Saugroboter gekauft. Ich kann ihn Eigentlich empfehlen. Würde aber jetzt wenn es nochmal wäre gleich den oben schon erwähnten Xiaomi Mi kaufen. Vorteil des ILIFE ist daß er auch noch wischen kann. Er kann zwar beides, aber leider alles nur bedingt. Der ILIFE fährt per Zufallsprinizip durch die Wohnung. Der Xiaomi vermisst soweit ich weiß die Wohnung und fährt dann kontrollierter beim saugen.
Aber für das Geld ( ca. 150€ ) ist der ILIFE ein netter Helfer.

Steffen

Ich kann den xiaomi vacuum absolut empfehlen…habe den seit 7 Monaten im Einsatz… Kollege hatte Vorwerk und Roomba im Einsatz- war aber mit beiden nicht zufrieden und nachdem ich mir den Xiaomi zugelegt hatte, ging es knapp einen Monat bis er auch einen hatte. Top zufrieden …

Diverse Tests bescheinigen dem Xiaomi , dass er den 1000€ Geräten in nichts nachsteht.

Würde den sofort wieder kaufen. Un bei GearBest Deutschland gibts jetzt sogar Garantie drauf … ( 289 - 300€)

3 „Gefällt mir“

Hmm…ok…300€ wollte ich nicht investieren, da es nur eine kleine Fläche ist…ca 30qm und da ich ihn noch manuell rumschleppen müsste fürs WZ ist es mir dann doch zuviel…wir sagen ohnehin dann nochmal nach…der soll nur für zwischendurch sein…

Ok dank euch erst mal…schaue mir den Medion auch nochmal an…

Den finde ich gar nicht sooo schlecht…evtl werde ich den mal testen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch den Medion und ich bin sehr zufrieden. Bin jedes Mal überrascht, wie voll gepresst der kleine Behälter mit Hundehaaren und Staub ist. Für mich - Preis/ Leistung ok

Hi,

aufgrund Eurer Empfehlungen und der Rezensionen habe ich mir jetzt mal den Medion bestellt. Ich wollte schon immer mal so ein Teil ausprobieren, weil ich saugen (im Gegensatz zum mähen) echt lästig finde :smiley:
Evtl. kann man ja die Fernbedienung modifizieren und so eine Einbindung in homee ermöglichen.

Edit: Vorabfragen:
Wir haben etwa 120qm pro Etage. Treppen kann er nicht, ist schon klar, aber kann er mehrere Räume pro Etage selbständig reinigen? Findet er die Türen und umgeht das Treppenhaus?

Viele Grüße
JayJay

Also dauern finde ich bei uns nicht ganz so lästig, weil wir noch einen Dyson Akkusauger haben… Der ist recht gut… Rasen mähen finde ich eher lästig weil der noch mit Kabel ist… :joy:
Medion ist jetzt auch bestellt für 120€.Da kann man nicht ganz so viel verkehrt machen …

Bei uns ist der Sauger noch mit Kabel, das reicht natürlich nicht bis in jeden Raum oder liegt im Weg :smiley:
Beim mähen mag ich die Bewegung an der frischen Luft :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Da kann ich den Dyson Akkusauger empfehlen… Gerade mit mehreren Etagen… Frische Luft ist immer gut… Aber das Kabel nervt… Der nächste Mäher hat Akku…

1 „Gefällt mir“

Ich schau mal wie der Medion sich macht, wenn man dann nur noch ab und an mal nachsaugen muss geht’s ja… Das Problem der Saugroboter sind ja meist Ecken und kleine Nischen…

Viele Grüße
JayJay

Medion Saugroboter:

https://www.digitalo.de/products/774736/Medion-Saugroboter-MD-16192-Weiss-1-virtuelle-Wand.html

119,95€
Dann noch der Gutschein mit 5,55€
https://www.digitalo.de/

= 114,40€

Also ich habe lange mit den Robotern experimentiert. Ich kann meine Erfahrungen wie folgt abgeben.

  • Einfache Fläche und nur ein großer Raum:
    Sauger ohne Navigation, saugt nach dem Chaos Prinzip. Gerät sind da. Beispielsweise der bereits verlinkte Medion oder billiger die iLive Geräte direkt aus China. Die gibt es auch mit Wischfunktion. Gibt es ab 150€ aufwärts

  • Mehre und komplexere Räume:
    Sauger mit Navigation. Da bin ich bei einem neato D85 hängen geblieben. Der fährt schön Bahnen und macht Raum für Raum. Wir haben zwei Etagen. Im Erdgeschoss fährt er alle zwei tage. Oben setze ich ihn nach Bedarf aus. Nutze das Ding seit einem jahr. Von hand saugen tue ich ca. alle drei Monate. Auch der bereits genannte Xioami hat navigation. Bei dem muss ich aber wissen, dass der nur mit App funktioniert und eine cloud Anbindung hat. Ob man jetzt gerne den Chinesen einen Scan seiner Wohnung schicken will bleibt jedem selbst überlassen. Bleibt noch das Problem mit Garantie usw. Der neato kostet ca 450€

Ganz nebenbei machen​ die Teile, die nach dem chaosprinzip fahren, wahnsinnig. Daher würde ich immer einen mit Navigation nehmen. Die fahren nach getaner Arbeit auch auf direktem Weg zur Basis.

1 „Gefällt mir“

Zum xiaomi muss ich dich leider verbessern. Der funktioniert auch ohne App Anbindung und in ein Gäste WLAN Netzt eingebunden funkt das gute Teil überhaupt nirgends hin. Der xiaomi lässt sich auch komplett ohne App bedienen, wenn man das denn will.
Garantie habe ich mittlerweile auch über de.gearbest und Ersatzteile gibt es mitterweile auch.

Ob Vorwerk zum dreifachen des Preises auch das dreifache mehr leistet , mag ich zu bezweifeln.
Wer glaubt das der Chinese irgendwelche billig Bauteile verbaut hat, der irrt. Für alle die es interessiert roboter-Forum.de …hie sind die Cracks unterwegs…

Die Neatos und die Vorwerks sind im übrigen fast identisch. Wobei der original Neato meistens etwas billiger ist. Der Vorwerk hat hingegen ein paar Verbesserungen (bspw. besserer Akku).

Neato ist der Hersteller von beiden.

@fisch Nicht dass da was falsch rüber kommt. Ich bestelle auch gerne und viel in Fernost. Aber gerade bei den Xioamis gibt es soweit ich weiß auch das Problem, das die beispielsweise ohne CE Kennzeichnung kommen. Dann kann sie der Zoll einbehalten und dein Geld ist futsch.
Ob die immer noch keine CE Kennzeichnung haben weiß ich nicht

Hi,

wir haben heute unseren Medion bekommen. Nach etwa 3h war aufgeladen und arbeitet gerade. Seine Aufgabe ist es eine 120qm Etage komplett zu saugen :smiley:
Erster Einduck ist gut trotz Chaosprinzip. Er ist leiser als erwartet und an der Saugleistung ist bis jetzt nichts auszusetzen.
Er ballert nicht an Hindernisse sondern stoppt und dreht millimetergenau, auch das Treppenhaus stellt für ihn kein Problem dar. Er erkennt es und dreht ab…

Fortsetzung folgt…

Edit:

Nach gut 1,5h, also länger als angegeben ist nun der Akku leer. Er hat nicht alles geschafft, ein paar verwinkelte qm und einen Raum fast ganz, hat er “vergessen”. Dafür hat er manche Stellen mehrfach gesaugt. Was er natürlich nicht kann ist Fußleisten und hinter Türen saugen. Dafür war er aber unter Betten, Couchen und überall anders wo er mit seinen 8cm Höhe drunter kommt…
Die Ladestation, die sehr versteckt stand hat er auch nicht finden können. Er war zwar auf dem richtigen Weg aber die Feinheiten hat er dann nicht geschafft… Nach 10 Min. habe ich ihn dann mitleidig erlöst :smiley: Ich werde die Ladestation mal versetzen…

Der Behälter war gut halbvoll, mit der Saugleistung bin ich relativ zufrieden. die flachen Legosteine (2er) waren ihm zu groß, ebenso Split von 2-3mm. Haare, Staub und Krümel hat er aber komplett aufgenommen. Boxenleitung sollte man in Sicherheit bringen, Kabel von Verteilern hat er eigentlich in Ruhe gelassen…

Nachher muss er nochmal ran :smiley:

@41564
Die Stufen und andere Abgründe hat er 100%ig und ohne virtuelle Wand erkannt. Türschwellen (0,5-1cm) stellen für ihn kein Problem dar. Die Haustür sollte man deshalb nicht geöffnet lassen, sonst ist er weg :smiley:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“