Samsung SMART TV

Samsung SMART TV / Q-Led
Samsung
WLAN
500-3000
TV


Abfrage ist der Fernseher eingeschaltet und welches Programm ist ausgewählt. Smart Thinks hat dieses bereits installiert

Bild:

8 „Gefällt mir“

Sehr unwahrscheinlich, weil Samsung seine API von Modelljahr zu Modelljahr wild wechselt und die derzeit auch nicht offen legt. Selbst Open Source Lösungen wie Home Assistant unterstützen Samsung nur sehr rudimentär und eher nur für ältere Modelle.

@hblaschka
Stehst Du mit Samsung in Kontakt, oder woher weißt Du das mit den API´s?
Wäre doch schön, wenn mich Homee informiert wenn jemand den Fernseher einschaltet nach einer bestimmten Uhrzeit.
Ich rufe morgen mal direkt bei Samsung an.

Das geht auch ohne API. Ich habe das für meinen “dummen” Fernseher mit eine Schaltsteckdose mit Messfunktion realisiert. Steigt der Stromverbrauch, hat jemand den Fernseher eingeschaltet.
Nebenbei kann man die Fernsehzeiten noch beeinflussen, indem man die Steckdose ausschaltet. Bei uns können die Kinder vor einer festen Uhrzeit kein Fernsehen schauen, da er keinen Strom hat. Und das eliminiert während diesen Zeiten auch noch den Standby-Strom. :wink:

Viele Grüße, Dieter

3 „Gefällt mir“

Weil ich selbst probiert habe meine Samsung Smart TVs derModelljahre 2015 und 2016 in mein Smart Home einzubinden und mich deshalb etwas in die Thematik eingelesen habe und einiges ausprobiert habe. Vertrau mir, Samsung ist was das Thema angeht suboptimal aufgestellt. Meine Erwartungen gehen etwas über Ein- und Ausschalten hinaus - ohne einen Umweg über Logitech Harmony wirst Du bei denen kaum mehr hinbekommen…

2 „Gefällt mir“

Die Harmony steuert ja den TV. Das will ich gar nicht (der TO so wie ich es verstehe auch nicht) sondern Feedback vom TV ob er an ist oder nicht.

Ich hätte auch Interesse an einer Integration. Strommessung geht bei mir leider nicht um den Status ob an oder aus ab zu greifen.

Wie @shamrock geschrieben hat.
Einfach einen Zwischenstecker mit Strommessfunktion nehmen und schon kannst du je nach Stromverbrauch etwas auslösen.

Funktioniert bei mir perfekt.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

das hätten wir wahrscheinlich alle gerne, zumindest die, die einen Samsung TV besitzen, aber ich muß @hblaschka zustimmen, Samsung ändert von Modelljahr zu Modelljahr etwas, so daß nicht mal die eigene Software jedes Gerät bedienen kann. Ich habe es aufgegeben da irgendwas von außen zu versuchen und werde mir wohl keinen Samsung mehr zulegen…
Mit anderen Worten, ich sehe da auch schwarz für das Feature…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Wenn Du nicht über einen Plug den Status abgreifen kannst und es Dir um den Status und nicht die Steuerung geht, dann mach Druck auf Samsung, ich habe denen auch schon mein Missgefallen über deren API-Handling mitgeteilt. Mein nächster TV wird kein Samsung mehr sein, wenn sie da nicht etwas gewaltig an der API-Politik ändern.

2 „Gefällt mir“

Und genau das werden sie wohl eher nicht tun… Ich nutze schon viele Jahre Samsung Geräte weil sie immer sehr offen bzw. leicht zu öffnen waren (Rooten), so daß man auch nicht vorhergesehenes mit den Geräten machen konnte.
Mit der Zeit haben sie leider immer mehr abgeriegelt…

Viele Grüße
JayJay

Naja, rooten und ne API ansprechen sind schon zwei verschiedene Dinge. LG sieht IMO sehr offen aus was die APIs angeht, wäre bei mir derzeit die erste Wahl…

Hallo in die Runde,

ich hatte gerade mit Samsung Deutschland telefoniert und die einsprechenden API´s zur Abfrage und Steuerung der Fernseher sind für jeden zugänglich auf folgender Seite: https://developer.samsung.com/home.do

@homee wäre das nicht ein Ansatz

LG,

hast du dir das schon mal angesehen? ich habe es mir schon mehrfach angesehen (die Referenzen stehen nicht erst seit gestern da) und sage Dir, dass wird Dir weiterhlelfen, wenn Du Apps AUF dem Gerät entwickeln willst, nicht wenn Du das Gerät selbst steuern willst :wink:

Ich bin leider kein Programmierer und kann das nicht sehen.
Also sind die API´s nur für Apps die auf dem Fernseher laufen wie NETFLIX etc aber nicht zur Steuerung des Fernsehers gedacht?

Na dann rufe ich da morgen nochmal an. :slight_smile:

Samsung ist ein Großkonzern - die werden sich nicht bewegen wenn wir da “Druck” ausüben. Ich meine wieviel Druck können wir auf die Jungs hier ausüben, dass Features usw. eingeführt werden? Das ist bei einem Großkonzern wie Samsung sicherlich noch mal schwieriger :wink:

Ich hab einen TV der nie (praktisch) ausgeht sondern im Standby ein Bild anzeigt. Der Stromverbrauch ist in den beiden Modi nicht konstant unterschiedlich genug um das irgendwie ab zu greifen.

Druck kannste da nicht machen, nur mit den Füssen abstimmen. Mein nächstes Gerät wird kein Samsung sein, wenn Sie das Thema nicht bald angehen.

1 „Gefällt mir“

Samsung kann nur Handys…
Bei anderen Produkten aller Couleur habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Bei TV ist Sony weiterhin recht weit vorne. Auch wenn die Menüführung lange Zeit sehr japanisch war…

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ja ist schon richtig, was ich damit aber eigentlich sagen wollte ist, das Samsung scheinbar gar nicht mehr will das sich Dritte mit reinhängen. Die wollten ihr eigenes Süppchen kochen…

Wir erreichen ja nicht mal bei CA etwas :joy:

Das wird Samsung nicht interessieren, nicht mal wenn wir alle hier keine Samsung Geräte mehr kaufen… Aber ich sehe das genauso wie Du…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Interessiere mich für das gleiche Thema, ebenfalls Samsung TV. Ich würde gerne die Heizung einschalten, wenn im Wohnzimmer der TV an ist.

Nun ist es so, dass der TV pingbar ist (sofern im Netzwerk) wenn er eingeschaltet ist. Wäre es nicht eine Möglichkeit eine Ping-Antwort auf eine bestimmte IP als Auslöser eines Homeegramms zu nutzen?

Ein bisschen viel Aufwand, nicht? Ein einfacher Plug der ab einem bestimmten Verbrauch was tut ist da sicherlich die einfachere Lösung, oder?

1 „Gefällt mir“