Rückkehr zum Heizplan via smart Widget "Heizung"

Ich hoffe, dass das Thema nicht schon anderwo diskutiert wurde - meine Suche jedenfalls keine Treffer.

Zur Situation: Ich habe im Haus sechs Heizkörper, die über einen smarten Thermostaten gesteuert werden. Für jeden Heizkörper habe ich einen eigenen Heizplan hinterlegt - was auch recht gut funktioniert. Manchmal möchte man aber gerne wissen, wie die aktuelle Temperaturen sind bzw. es kommt auch mal vor, dass man es wärmer oder kälter haben möchte.
Dazu habe ich ich für alle Smartphones der Familie das Smart Widget „Heizung“ eingerichtet. In der Android-App sieht das dann wie folgt aus:

Nun mein eigentlicher Feature-Vorschlag (siehe die im Bild eingefügten Nummern):

  1. Der globale Regler „Solltemperatur“ sollte um einen Button ergänzt werden, mit dem sich alle Heizpläne wiederherstellen lassen. Warum?: Weil es nur selten sinnvoll ist (aber versehentlich schon öfters vorkam), alle Heizkörper im Haus auf die gleiche Temperatur zu setzen. Zusätzlich oder alternativ wäre es schön wenn es die Möglichkeit gäbe den Regler einfach für alle User zu deaktivieren bzw. auszublenden.
  2. Neben dem Regler „Solltemperatur“ oder im Drei-Punkte-Menü sollte es die Möglichkeit geben, für den einzelnen Heizkörper sofort zum Heizplan zurück zu gehen.
1 „Gefällt mir“

das Problem ist, dass dies technisch zwei verschiedene Baustellen sind. Das Smart Widget beinhaltet nur die tatsächlichen Thermostat-Geräte. Die Planwerte gehören zu einem Plan und nicht zum Gerät. Es kann theoretisch mehrere oder auch keine Pläne zu einem Gerät geben. Ein Thermostat kann daher keinen eindeutigen Planwert zugeordnet werden, auf welchen man es zurücksetzt.

  1. könnte funktionieren, indem einfach pauschal für alle Heizpläne das Setzen/Wiederherstellen des Plans forciert.

  2. ist aus oben genannten Gründen in der gewollten Form nicht möglich.

Mögliche Feature Vorschläge als potenzieller Lösungsansatz für deinen Wunsch wären:

  • „Pläne in Gruppen“ und die Gruppe an die Zuhause-Seite anpinnen. Dort kann man dann natürlich nur den Plan und die Planwerte sehen sowie steuern und nicht die tatsächlichen Thermostate
  • „Heizplan-SmartWidget“ resp. „Erweiterung des Heizungs-Smart Widget um Heizpläne“
    Idee: Das Smart Widget zeigt aktive Heizpläne sowie Thermostaten, die keinem Plan zugeordnet sind. (Thermostate mit Planzuordnung werden optional ausgeblendet.) Beim Heizplan werden die Werte der zugeordneten Thermostate mit angezeigt. Die Steuerung findet aber ausschließlich über die Pläne und nicht die Geräte selbst statt.

Hallo @annaeymnd,

Das Smart Widget zeigt aktive Heizpläne sowie Thermostaten, die keinem Plan zugeordnet sind. (Thermostate mit Planzuordnung werden optional ausgeblendet.)

Hört sich doch gut an :slight_smile:
zu 1) das Ausblenden des „Setze alle Temperaturen“-Reglers müsste doch aber auch recht einfach umsetzbar sein. Eigentlich ist mein „Problem“ erst durch diesen Regler entstanden. Wenn man mal versehentlich eine Temperatur verstellt lässt sich das schnell wieder korrigieren. Aber alle Temperaturen im Haus ist halt etwas ungeschickt.