Änderung Temperatur direkt am Heizkörper sollte Heizplan überschreiben

Was willst du damit machen?

  • Bei Änderung der Temperatur direkt am Gerät sollte auch die Heizplan-Temperatur überschrieben werden, damit nach einem Lüften die vorher manuell eingestellte Temperatur weiterhin gilt und nicht auf die Heizplan-Temperatur abgeändert wird.
  • Eine am Gerät (Heizkörperthermostat) geänderte Temperatur sollte im Heizplan (mit dem Hammer-Symbol) angezeigt werden, da dort sonst eine falsche Temperatur steht.

Warum interessiert es nicht nur dich?

  • Da werden wohl viele darüber stolpern, die mit homee ihre Heizkörper steuern wollen.
  • Es verbessert die Akzeptanz der Heizungssteuerung über homee, da eine für normale Benutzer nicht nachvollziehbare Unstimmigkeit abgestellt wird.
  • Nur mit Heizplänen ist eine einfache Heizungssteuerung möglich. Sie bieten auch eine gute Übersicht über die Temperaturen und offenen Fenster aller Räume. Doch bei manuellen Änderungen am Gerät wird die Temperatur in der Heizplan-Übersicht falsch angezeigt. Das ist besonders für andere Familienmitglieder völlig unverständlich.

Erläuterungen
homee Bild

  • Als Übersicht meiner Räume habe ich die Heizpläne in homee unter „Zuhause“ hinzugefügt.
  • Wenn jetzt direkt am Heizkörperthermostat die Temperatur auf 19 °C verändert wird, dann wird dies nicht in die Übersicht der Heizpläne übernommen. Dort steht weiterhin 20 °C.
  • Dies ist umso verwirrender, da es auch bei den Heizplänen die Möglichkeit gibt, die geplante Temperatur bis zur nächsten Planänderung zu „überschreiben“, was dann mit dem Hammer-Symbol schön deutlich sichtbar ist.
  • Leider kann man in den Heizplänen aber auch nicht jede beliebige Temperatur zum Überschreiben erfassen, so dass wir gezwungen sind, manche Änderung am Gerät (direkt oder über homee) und nicht am Heizplan vorzunehmen, was sonst als Notlösung (work around) in Frage gekommen wäre.
  • Das vorübergehende Überschreiben einer Temperatur im Heizplan könnte ich mir anstelle durch Auswahl einer der 4 vordefinierten Temperaturen (Komfort+, Komfort, Eco, Nacht) genauso gut durch einen Schieberegler in 0,5 °C-Schritten vorstellen.
  • Ich denke diese Thematik ist wohl ein originäres homee-Thema, was nicht an den eingebundenen Geräten liegt, denn die Heizpläne gibt es ja nicht in den Geräten, sondern nur in homee.
  • Insofern hoffe ich, dass die Umsetzung meines Vorschlages durchgeführt werden kann, um die in diesen Zeiten so sinnvolle Einsparung von Heizkosten zu vereinfachen.

Für mich wäre dieses Verhalten nicht sinnvoll, da ich auch einige Heizpläne verwende, die für mehrere Räume gelten. Dann würde eine manuelle Änderung der Solltemperatur nicht nur den Raum betreffen, in dem ich diese manuelle Änderung vorgenommen habe, sondern auch alle anderen Räume, die mit diesem Heizplan laufen.

2 „Gefällt mir“

als Idee fällt mir nur ein, ein weiteres Temperaturprofil „Custom“ einzuführen, welches als Ausnahmetemperatur genutzt werden kann und Individualtemperaturen zulässt, die per HG gesetzt werden können.

Das Regeln am Thermostat ist insgesamt aber keine gute Idee, wenn die Automatik aktiv ist.

Eine bereits umsetzbare Idee hätte ich noch.
Sobald man am Thermostat dreht, springst man per HG im Plan auf die nächst höhere/niedrigere Ausnahmetemperatur. z.b von Eco auf Komfort oder von Komfort+ auf Komfort.

damit kann man zwar keine genauen Temperaturen einstellen, aber immerhin die Heizung höher/niedriger drehen.

1 „Gefällt mir“