Gibt es eine Möglichkeit einer „Sicherheitsrückfrage“ bevor eine Aktion durch den Anwender ausgelöst wird? Falls ja: wie? Falls nein, siehe nachfolgender Vorschlag:
Folgende Situation:
Ich möchte über das User-Interface eine beliebige Aktion durchführen. Z.B. Steckdose ein, Rolladen hoch, Garagentor öffnen, etc.
Nun kann es aber sein, dass ich mich verklickt habe und eine Aktion auslöse, die ich gar nicht unbedingt wollte, die vielleicht sogar ein Sicherheitsrisiko mit sich bringt.
Was ich mir nun vorstelle ist, dass ein Popup-Fenster aufgeht in dem ich noch mal gefragt werde, ob ich mir sicher bin, dass ich die Aktion auslösen möchte. Dort soll es dann die Wahl zwischen „ja“ und „nein“ geben. Also so ähnlich wie früher: „Wollen Sie die Festplatte wirklich formatieren?“.
Weiter schlage ich vor, dass diese Option nichts ist, dass das Gerät mitbringen muss, sondern das einfach fest in den Einstellungen für jedes Gerät hinterlegt ist. Also ein Optionsbutton: „Rückfrage vor Auslösen einer manuellen Aktion?“ → ja/nein.
Idealerweise sollte diese Option pro Aktion verfügbar sein - es gibt ja Geräte, die mehrere Sachen können. Weiter wäre es toll aber nicht zwingend erforderlich, wenn man den jeweiligen Standardtext der Sicherheitsabfrage ändern könnte.
Wichtig ist mir noch mal zu betonen, dass es nur um die manuelle Bedienung geht - nichts was irgendwie automatisiert ausgelöst wird.
Ich könnte mir vorstellen, das entweder über virtuelle Schalter oder Abspielen-Homeegramme zu erledigen.
Der Auslöser sendet eine Nachricht mit der Frage „wirklich auslösen, hier klicken (Webhook)“.
Der Webhook löst dann die eigentliche Aktion am Gerät aus. Wird die Nachricht ignoriert, löst auch nichts aus.
Naja, das ist ja auch völlig legitim. Ich will auch nicht jedes mal mit der Rückfrage belästigt werden aber manchmal eben doch.
Daher fände ich es eben gut, wenn man das konfigurieren könnte.
Ich habe es eben mit HG getestet.
In iOS funktioniert das.
1. HG mit Aktion
Wenn Webhook mit Namen „frageschalter“, dann Aktion. Der Webhook kommt automatisch in die Zwischenablage und wird im nächsten HG eingefügt.
2. HG mit Rückfrage
Wenn abspielen, dann sende Benachrichtigung „zum ausführen der Aktion hier klicken: http://…“ nach 3 Sekunden (an alle/bestimmten Benutzer, normal oder kritisch)
Voraussetzung
Die iOS App darf nicht geöffnet sein, wenn die Nachricht ankommt, denn nur in der (iOS) Benachrichtigung in der Mitteilungszentrale kann der Link geklickt werden.
Mit der Webapp klappt die Darstellung leidlich.
Ob der ziemlich lange Link maskiert werden kann, habe ich noch nicht probiert.
ok - also wir halten fest: es geht grundsätzlich irgendwie … aber ist das eine Lösung, die „Spaß“ macht? Bei der sich ein Einsteiger intuitiv zurecht findet?
Spaß macht Smart Home, wenn es smart ist und keine Schalter in einer App ausgelöst werden müssen, damit etwas passiert.
Und schon gar nicht erst Rückfragen beantwortet werden müssen.
Es gibt so viele Beispiele, bei denen Einsteiger mit unsinnigen Methoden gegängelt werden (klicken Sie Start um zu beenden; wollen Sie wirklich beenden?)
Intuitiv ist ein System, wenn es keine Anleitung braucht und die Interaktion damit einfach passiert, weil sie natürlich erscheint.