Schalter sperren oder Nachfrage einrichten

Was willst du damit machen?
Ich hätte gerne die Möglichkeit ein Ein/Aus Schalter einer Steckdose zu sperren oder eine Nachfrage einzurichten ob man ihn den wirklich ausschalten möchte.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Mir ist es nun schon ein paar mal passiert, das ich die Steckdose meiner NAS ausgeschaltet habe obwohl ich dies gar nicht wollte.
Webapp offen auf der Steckdose, Monitor geht in Standby, ich drück die Leertaste um den PC aufzuwecken und schon war die NAS aus…

Hier würde ich mir wünschen das ich speziell sagen kann, ob bei einem Schalter eine zusätzlich Abfrage kommt, ob ich die Aktion auch wirklich vornehmen will. Alternativ das man den Schalter einfach sperrt.

16 „Gefällt mir“

Die Funktion wäre mega.

Gibt es übrigens bei Fibaro so.

Auch eine interaktive Abfrage bei erreichen eines Sollwerts wäre interessant.

Viel interessanter, warum hängt deine NAS an einer Schaltsteckdose (bei mir hängt die an einer USV :grin:)?

Naja, hatte bisher noch keine Stromausfälle, außer die an denen ich Schuld war.(Steckdose abgeschaltet)
An der Steckdose hängt sie eig nur, das ich seh was sie verbraucht und auch sehen kann wann sie arbeitet.

Mein ESX Server hängt auch an einer (AVM Dect200) Schaltdose und einer USV.
Ich habe ihn nicht die ganze Zeit an (mehr als 18Watt). Wenn ich einen shutdown mache, verbraucht er danach immer noch 15 Watt (er schaltet sich leider nicht aus), nach 5 Minuten schaltet der DECT200 dann erst aus.
Eine Abfrage des Ausschaltens wäre also schon sehr sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Eine mögliche Erklärung wäre die Möglichkeit, den Stromverbrauch des NAS zu messen. Ich werde für diese Funktion stimmen. Ich vermisse dies und es wäre nicht schwer zu implementieren.