Rollo Modul PSC152ZW wird sporadisch nicht erkannt:

Hallo Zusammen,
ich habe mir die Permundo PSC152ZW Rolladen Relais gekauft. (10 Stück)
Mit dem Einbau der Relais war ich mehr als zufrieden.
Auch die Initialisierung in der homee App funktionierte einwandfrei.
Nachdem alle Rollos initialisiert waren, habe ich mein erstes homeegramm erstellt.
Als ich abends ins Bett ging (Modus auf schlafen) fuhren alle Rollos runter.
Morgens um 09:15 Uhr (Sonntags) fuhren alle Rollos hoch.
Alle Rollos funktionierten ohne Probleme.

Aber als ich am Sonntagabend auf Schlafmodus umgestellt hatte, blieb ein Rollo (Esszimmer Seite) oben. In der App wurde dieses Rollos allerdings als heruntergefahren angezeigt. Ich habe mir gedacht, kann ja mal passieren und fuhr das Rollo manuell herunter.
Am nächsten Morgen startete das nächste homeegramm (wöchentlich,Mo-Fr).
Alle Rollos fahren um 07.15 Uhr hoch. 3 Rollos hinten fahren nur bis zur Hälfte.
Diesmal ist allerdings das Gäste WC und das Wohnzimmer unten geblieben. Wurden in der App aber als Position oben angezeigt.
Mein Problem ist, dass bei der Ausführung verschiedener homeegramme leider immer unterschiedliche Rollos nicht das machen, was im homegramm eingestellt ist.
Mal ist es das Wohnzimmer Rollo oder das Gäste WC und dann ist es der Hauswirtschaftsraum oder das Esszimmer. In der App werden die Rollos richtig angezeigt, die tatsächliche Position stimmt aber nicht mit der App überein.
Ich habe mir bereits einige Themen hier durchgelesen und verschiedene Tipps ausprobiert.

  • Bedinung und Aktionstest der jeweiligen homeegramme
  • Abstand der Aktion je Rollo verlängert (nächstes Rollo fährt erst, sobald vorheriges fertig)
  • Z-Wave Gerät neu abfragen
  • Neustart homee

Komischerweise funktionierte das erste homeegramm einwandfrei, als ich den Abstand zwischen den Aktionen verlängert habe.
Am nächsten Morgen jedoch blieben wieder zwei Rollos unten.
Wenn ich dann das jeweilige Rollo neu abfrage, funktioniert das nächste homeegramm ohne Probleme.
Da aber immer wieder ein oder zwei Rollos aussteigen (immer unterschiedlich) vermute ich, dass es nicht an den Relais liegt.
Mittlerweile bin ich so genervt, dass ich drauf und dran bin alles zurückzuschicken.
Es kann ja nicht sein, dass die homeegramme bzw. Rollos nicht zuverlässig funktionieren.
Dann brauche ich diese smarte Lösung auch nicht und kann wie vorher alles manuell per Taster schalten. Es ärgert mich sehr, da ich wirklich alles versucht habe.
Bevor ich aber jetzt aufgebe, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.

Ich freue mich über jeden Tipp.

MfG

Dackel

1 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen im Forum.

Das was du schilderst ist ein bekanntes Problem bei homee.
Es gibt auch schon einige Themen zu dem Problemm, dass bei einem HG nicht alle Geräte richtig geschaltet werden.

Bei einigen hilft pro Aktor eine kurze Verzögerung im HG einzubauen.

Einfach mal die Suche bemühen.

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Das habe ich aber bereits versucht.
Ich habe zwischen den einzelnen Befehlen einen Abstand von 1 Minute eingstellt.
Somit braucht das HG bei allen Rollos insgesamt 10 Minuten bis es komplett durchgelaufen ist.
Trotz der meiner Meinung nach großen Verzögerung zwischen den einzelnen Befehlen, passiert sporadisch bei verschiedenen Rollos nichts. (bleibt unten oder oben). Wird in der App aber in der richtigen Position, die laut HG vorgegeben wird angezeigt.

Ich verstehe nicht warum es immer unterschiedliche Rollos sind die keine Befehle ausführen. Wenn es immer nur Rollo 1 und Rollo 3 wären, dann würde ich vermuten, dass es am Aktor von Permundo liegt.

MfG

Guten Morgen,

heute gab es wieder Probleme beim “aufstehen”.
Das Rollo im Gäste WC, im HWR und im Esszimmer sind unten geblieben.
In der App wurde aber wieder der Status oben angezeigt.
Daraufhin habe ich zunächst manuell über die App versucht das jeweilige Rollo runterzufahren. Das funktionierte leider bei keinem der drei Rollos.
Dann habe ich den Taster an der Wand betätigt und es passierte auch nichts. Das Relais hat kurz geklickt aber das Rollo fuhr nicht an. Erst nach dem ich je Rollo den Taster 2-3 mal betätigt hatte, fuhr das Rollo hoch.
Kann es doch sein, dass die Relais defekt sind ? Oder wonach hört sich das eurer Meinung nach an?
MfG

Hallo zusammen,
ich kann diesen Fehler mit den PSC152ZW bestätigen.
Meine Vermutung, es liegt an den Relais.
Wenn ich unsere Rollos nur über die Doppelwippen steuere,
bleibt auch ab und zu die Hochfahrt hängen.
Habe auch schon Werksreset des PSC152ZW gemacht.

Probiere bitte mal aus, ob es bei Euch auch ohne Funk diese Probleme macht.

Viele Grüße

Hallo,
wenn ich das Rollo ohne das Modul anzuschließen über den Wandtaster bestätige, funktioniert das Rollo ohne Probleme.
Sobald ich das PSC152ZW zwischen Schalter und Taster anschließe, funktioniert das Rollo weder über die App noch über den Taster an der Wand. Es ist nur ein klicken zu hören, aber es passiert nichts.
Insgesamt habe ich 14 x PSC152ZW und 3 x PSC132ZW (fürs Licht) im Einsatz. Komischerweise habe ich nur bei 4 x PSC152ZW Probleme, der Rest funktioniert einwandfrei. Ich schicke jetzt die vier Module zum Hersteller zurück und warte auf das Überprüfungsergebnis.

Mfg

Hallo @Dackel,
habe Deinen Beitrag gar nicht mitbekommen.
Kannst Du bitte erklären, was Du meinst mit “sobald ich das Modul zwischen Schalter und Taster anschließe”.
Ist es so, dass Du den Motor direkt an das Modul anschließt? Manchmal gibt es zwischen Taster/Schalter und Motor noch ein Trennrelais, z.B. wenn mehrere Motoren über einen Schalter/Taster gleichzeitig bedient werden. Das klappt mit dem PSC152ZW nicht.

Freundliche Grüße,
Gregor Aumann

Hallo @askary,
sollen wir Dir ein Ersatzgerät schicken?

Freundliche Grüße,
Gregor Aumann

Hallo @Gregor,
wir hatten heute ja schon Kontakt per E-Mail und für Freitag ist eine Ersatzlieferung angekündigt.
Prima Support von Dir!

Hallo @Gregor,

wir haben bereits Kontakt und Ihr testet am Freitag nochmal die Aktoren.
Bin gespannt auf das Ergebnis.

Mfg

C Schlattmann

Hi, sind die Probleme behoben? Lässt sich der Permundo zuverlässig in Homee nutzen?

Wir würden 3 Rolladenmotoren damit ausstatten woollen (bzw die Schalter natürlich). Ich schwanke noch zwischen den Philio Roller Shuttern oder den Permundos…

Dank Euch

@Gregor: sehe gerade, die sind “im Zualuf”. Wann kommen den weitere in den Verkauf? Bräuchte diese nächste Woche…

Hi @41564,
wir haben die Firmware nachgearbeitet und werden @Dackel und @askary morgen die Ersatzgeräte rausschicken. Sobald ich Feedback habe, poste ich die Ergebnisse. Die PSC152ZW gibt es erst wieder im Shop, wenn wir die Tragweite des Problems einschätzen können. Möchte allerdings dazusagen, dass das Verhältnis von Problemfällen zu verkauften Stück sehr klein ist. Wenn die nächste Woche benötigt werden wird’s knapp.
Freundliche Grüße,
Gregor

1 „Gefällt mir“

Ok Danke…schade…aber dann beim nächsten Mal

Mittlerweile ist die Ersatzlieferung mit geänderter Firmware der PSC152ZW angekommen und eingebaut worden. Bis jetzt arbeiten die PSC152ZW korrekt in unserer Umgebung mit den Somfy Ilmo Motoren.

Viele Grüße

Gibt es schon einen Termin wann die PSC152ZW wieder in euerem Shop erhältlich sind?

Danke.

Hallo @R3DDevil,
es gibt wieder Geräte. Es gab 3 Kunden, die ein Problem gemeldet hatten. Wir wollten erst abwarten, ob diese Probleme jetzt erfolgreich behoben sind.
Freundliche Grüße,
Gregor

1 „Gefällt mir“

Hallo @Gregor,
das beschriebene Problem habe ich sporadisch auch an einem meiner Rollladen PSC152ZW. Ich hatte die PSC im Herbst letzten Jahres bei euch gekauft. Welche SW bringt denn die Verbesserung? Wie kann ich Sie updaten? Ausbauen und zurück senden ist doch ein wenig aufwändig. Hatte dich schon per Mail nach der Möglichkeit eines Updates der SW gefragt.
Besten Dank, Gruß Denis

Hallo @Denis,
ich würde Dir wirklich gerne ein geupdateten Aktor zuschicken. Ein Rücksendeetikett lege ich Dir bei.
Unser Update hat in allen Fällen geholfen. Ich bin mir ganz sicher, dass das auch bei Dir so ist. OK?
Freundliche Grüße,
Gregor

Hallo @Gregor,
gut, dein Angebot nehme ich gerne an. Denis T., Esslingen. Reicht dir die Info für die Suche in deiner Bestelldatenbank. :slight_smile:
Nur die Frage, warum tritt es nur bei manchen auf? Ist ein Update zeitnah möglich? Besten Dank für den tollen Service. Grüße Denis

Ist das nicht ein schnelles Update ?
:see_no_evil::grinning: