Homeegramm: Nicht alle Lampen werden geschaltet

Hallo in die Runde,
gibt es eine Maximale Länge von Homeegrammen ?
Wenn ich zum Beispiel Modus Abwesend setze, sollen alle Z-Wave Geräte nacheinander ausgehen,
Zeit Verzögerung ist schon eingebaut.
Aber es werden immer Geräte vergessen und zwar immer unterschiedliche.
Gibt es da einen Grund ?

Gruß Ulf

Wie viele Geräte schaltest Du denn ?

Nicht so viele, ca.20

Vergisst er die nur oder werden die grau?

Nee grau sind sie nicht. Ich kann sie auch einzeln schalten, nur im Hommegramm werden immer so zwei oder drei vergessen zu schalten

Lösungsvorschlag:
Du machst eine Gruppe mit allen Geräten, die du schalten möchtest.
Dann schaltest du diese Gruppe im HG 1x AUS und dann noch ein zweites Mal mit eingen Sekunden Zeitversatz.
Somit schaltest du die Gruppe doppelt und erwischt hoffentlich beim 2. Mal alle Geräte.

1 „Gefällt mir“

Ja würde bestimmt gehen, aber zuverlässig ist dann auch anders.
Ist das ein Bug oder ist das einfach so ?

It´ s not a bug, it´ s a feature :joy:

Nee, Spass, ich denke zur Zeit ein Bug.

Hab das eben mal versucht in der Gruppe zu schalten . Dabei wird der erste Kanal, sind alles Fibaro 223, gar nicht geschaltet .
Ist mir noch nie aufgefallen. Ist also auch nicht die Lösung :wink:

Traurig das man im Moment so tricksen muss, aber die Idee ist gut :heart_eyes:

Ich glaube speziell mit den 223ern gibt es zur Zeit Probleme. Habe aber selber keine im Einsatz…

Ja sieht so aus !
Warten wir mal auf das nächste Update

@Homee: Bei mir werden in der aktuellen 2.11 Z-Wave Geräte beim Schalten über ein Homeegramm vergessen. Geräte sind übrigens nicht ausgegraut. Bei Rolladen (1er von 9) und Steckdosen ist dies bereits vorgekommen. Sowohl in der 2.11 Beta als auch in der Final.

Gerade hatte ich eine Steckdose, die über ein Homeegramm ausgeschaltet wurde, aber nicht ausging. In der Web-App (aktuellste Version) wurde sie auch als aus angezeigt, obwohl sie an war. Geholfen hat ein manuelles Einschalten und wieder Ausschalten.

Bin zuversichtlich, dass ihr das lösen könnt!

Das Problem habe ich auch nach wie vor.
Ein zeitlicher Versatz ist ein gangbarer Workaround,…

Hallo,
nein leider nicht !
Es werden trotzdem einzelne Schalter vergessen und zwar immer unterschiedliche.

zeitlicher versatz, wiederholtes schalten… bringt alles verbesserung. ist aber nach wie vor nicht 100%ig zuverlässig. und schön schon gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Ein vergleichbares Verhalten (ohne mal auf die Endgeräte zu schauen) gab es in der 2.10er Beta und scheint seinen Weg in die 2.11er gefunden zu haben:

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann muss halt doch eine Blacklist her. Ich möchte nicht auf gleichzeitiges Schalten von Rolläden oder Schaltern verzichten, und dann das Problem hinnehmen, dass einzelne Fibaros in der Ausführung “vergessen” werden.

Bei klappt es auch nicht mit Multicast, und es ist kein Fibaro verbaut…
Es sei den die Aeotec Smart Switch 6 “vermasseln” es genauso wie die Fibaros,…

Hallo,
diese " Unzuverlässigkeit " find ich wirklich nervig.
Schalte zum Beispiel so ein Homeegramm wenn ich in Bett gehe, oder das Haus verlasse.
Kann mir aber nie sicher sein das alles aus ist. Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders.
Da sollte auf jeden Fall in den nächsten Update mal was passieren.

Gruß Ulf