Rollo für Google Assistent Ausblenden

Bitte um Hilfe
Bei der Auswahl von Geräten bei der Synchronisierung mit Google Assistenten werden meine beiden Fibaro Rollerschutter gar nicht Aufgelistet zum an oder abwählen.
In der Google Home App sind sie aber vorhanden und lassen sich auch per Sprachbefehl steuern.
Wie kann ich das verhindern das sie nicht per Sprachbefehl steuern lassen
Danke vorab für eure Hilfe

Hallo,
das sollte in der home app möglich sein. Indem man die Verknüpfung mit homee für dieses Gerät aufhebt.
Einfach auf “Rollo”, oder wie es bei dir heißt, klicken.

BTW
ich stehe mit der google home app auch etwas auf Kriegsfuß, weil ich nicht fertig synchronisieren kann und meine HG erst in den Einstellungen sichtbar sind. Auf der Startseite der app nicht. Ich nutze allerdings auch nur das handy, keinen google Lautsprecher.

Danke für die prompte Antwort souly75
Damit hebe ich leider alle Verknüpfungen mit homee auf und ich kann wieder von vorne beginnen .
Was ich dabei nicht verstehe ich kann in der homee app alle anderen Geräte definieren die ich mit Google per Sprachbefehl steuern möchte nur die Fibro Roller nicht

Geht mir genauso. Da ist wohl die Neuerung von Google noch nicht überall angekommen. Entschuldige, ich war davon ausgegangen, dass nur das Gerät aufgehoben würde.
Probiere es auch noch mal aus.
Edit
Es gibt scheinbar keine Möglichkeit, das Gerät raus zu nehmen, so lange es nicht in der homee App als Gerät beim google Assistenten auftaucht.
@Andreas könntet ihr das einmal prüfen bitte?

Im nächsten großen Update (2.24.0) wird sich einiges tun was die Handhabung von Sprachassistenten und deren Geräten angeht. Dieses Problem hier könnte sich unter umständen dadurch von selbst erledigen. Also am besten ein bisschen warten und dann schauen ob das Problem immer noch besteht :beers:

7 „Gefällt mir“

Danke für die Info

@Thomas
Darfst ruhig noch etwas mehr Spoilern :wink:

1 „Gefällt mir“

@thomas hat such auch was bezüglich Alexa getan was Gerätetrigger betrifft?

1 „Gefällt mir“

Nein leider nicht, falls sich diesbezüglich etwas getan hätte, würdest du dies in den Release Notes finden.

1 „Gefällt mir“

… schade. Ok - habe jetzt eh mit anderem Problem zu Käpmfen … siehe Beta Core :see_no_evil:

@souly75 Hilft Dir das hier? Ich hatte, wie beschrieben, ähnliche Probleme mit der Sync zu Google Assistant.
Synchronisieren mit Google Assistant schlägt fehl

Hallo @Gand4LF ich kontrolliere nochmal alle meine Rufnamen durch…allerdings hab ich kein zigbee, so dass es kein osram sein kann. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Ich denke es kommt nicht auf Plugs oder Zigbee an. Es könnte sein, dass nicht richtig eingelernte Geräte den Sync stören können. Meine Rollos (zwave ) haben aber ohnehin keinen Rufnamen. Daran kann man es also nicht sicher erkennen. Im Zweifel und wenn es nicht so viel Aufwand macht, alle nochmal neu einlernen?! Das wäre das letzte Mittel.
Oder mal nach Geräteleichen in den Einstellungen schauen…

Geräteleichen sind keine da. Das “nicht” syncen kam von jetzt auf gleich, ohne, dass ein Gerät neu dazu kam. Ich warte mal auf das Stable Release in zwei Wochen und schau dann weiter. :wink: