Rollladen mit webhooks auf Somfy Tahoma stoppen

allo Forum
So, endlich habe ich die Zeit und Lust gefunden micht mit diesen Webhooks auseinanderzusetzen.
Meine Somfy Storen, kann ich nun mittels eltako Schaltern am Homee auf der Tahoma Box hoch- und runterfahren lassen.
Allerdings, ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wie man beim Runter- oder Hochfahren durch nochmaliges Drücken der Taste die Bewegung stoppen.kann.
Ich kann zurzeit also nur den Storen ganz rauf lassen oder ganz runter.

Hat jemand hier vielleicht eine Idee für die Sequenz :

Taste runter Drücken-> Storen fährt runter.
Gleiche Taste nochmals drücken → Storen bleibt stehen.

Nachdem ich den ganzen Sonntag Abend versucht habe das herauszufinden, musste ich kapitulieren.

Wäre Dankbar für einen Tip

2 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich jetzt auch gerade. Lösung gefunden?

Hallo Moaebi
Leider hat sich noch kein SuperSpezi mit einer Lösung oder einem Lösungsansatz gemeldet.
Sitze immer noch auf dem gleichen Problem fest.

Ich muss leider feststellen, solange man kein Problem hat, läuft HOMEE wirklich super gut. Aber wehe da ist irgend etwas… mit dem Support von Homee darfst Du leider nicht rechnen, er extistiert schlicht weg nicht. Wenn die Community nicht wäre, würde das Produkt nicht einsetzbar.
Hoffen wir mal, dass einer aus der Community über unser Problem stolpert…

Normalerweise überlese ich solche Triaden, aber

kann ich nicht unkommentiert lassen.

Steffen ist zwar alleine im Support, aber das in aller Regel mit vollem Einsatz, inklusive stellenweisem Samstag/Sonntag/Feiertagssupport!

Ich verstehe auch nicht warum das Stoppen der Rolläden im System von Somfy das Problem des Supports hier sein soll?
Ketzerische gefragt: „Was sagt denn der Support von Somfy seit einem Jahr dazu?“

8 „Gefällt mir“

Ich verstehe hier schlicht weg nicht die Konstellation.

Was ist jetzt wie mit einander verbunden.

Der Befehl zum stoppen über ein webhook ist bekannt ?

Zu dem Problem, versucht mal folgendes:

Hilfs HG:
Auslöser: wird abgespielt
Aktion: Webhook ins leere

HG runter:
Auslöser: euer Auslöser
Bedingung: und nur wenn Hilfs HG ist deaktiviert
Aktion: Hilfs HG aktivieren dann Webhook für runter dann Hilfs HG nach X Sekunden (Laufzeit Rolladen) deaktivieren

HG stopp:
Aktion: selber Auslöser wie in HG Runter
Bedingung: und nur wenn Hilfs HG ist aktiv
Aktion: Webhook für Stopp dann Hilfs HG deaktivieren

Für das Runter dann das Selbe nochmal mit dem entsprechenden Auslöser

4 „Gefällt mir“

Hallo Team
Besten Dank für die Rückmeldung.
@ Maddes
Das Steffen einen super Job macht, sei hier nicht in Frage gestellt. Danke an Steffen an dieser Stelle. Das Problem ist viel mehr, dass eine One-Man Band einfach nicht in der Lage sein kann alle Anfragen zu beantworten. Irgendwie kämpft Er da auf verlorenem Posten.
Ich hätte wohl besser statt „existiert nicht“ geschrieben " ist überlastet und kann nicht alles beantworten"…
Tatsache ist, seit 8 Monaten habe ich auf eine mögliche Antwort gewartet.
Beim Feller Edizio „Smart Light Controller“ sind es schon über 2 Jahre.
Wie lange ist den Eurer Meinung nach eine „Normale“ Antwortszeit bis jemand sich „vergessen“ vorkommt ?
Aber lassen wir das, das Homee System ist sehr gut und ich finde die Entwicklung hat hier einen excellenten Job gemacht.

Dein Vorschlag für das HG klingt gut, ich muss mir noch überlegen wie ich das umsetzen kann (bin halt Benutzer und kein Programmierer…). Zum Beispiel habe ich keinen Befehl zum Stoppen gefunden. Nur hoch oder runter.
Wo ich die Laufzeit de HG eingeben kann, habe ich bis jetzt auch nirgends gefunden.

Ich lass es auf jeden fall wissen wenns klappt.

Übrigens hat der Somfy Support (Antwort innert 2 Tagen) dazu gemeint, dass es mit dem Tahoma ja funktioniert (das tut es auch) und das Problem bei der Integration der Homee Webhooks liegt. (Was keine grosse Hilfe war…)

@ Micha

Die Storen sind von Somfy und mit der Tahoma Box verbunden. Die Somfy Fernbedienungen ebenfalls und das System funktioniert so wie es soll.
Ich habe aber noch ein Homee System über ich den gesammten sonstigen Haushalt steuere.

Ich habe Eltako Schalter, welche am Homee angelernt sind welche zwei Schalter haben.

Ich verwende diese über Webhooks zu Tahoma über den einen Schalter um den Storen Hoch, oder deen anderen Schalter den Storen runter zu fahren. Das funktioniert soweit gut.
Nur was ich nicht geschafft habe. ist den Storen durch ein zweites drücken am jeweiligen Schalter anzuhalten.

Am liebsten würde ich die Tahoma Box eh wegchmeissen und alles über Homee steuern, das wird aber wohl ein Traum bleiben, da ich nicht glaube, dass Somfy wjemals mit Homee direkt angelernt werden kann. Schön wärs…
Grüsse aus CH
Paulo

Kennst du den webhook Befehl für das stoppen der Store?

Wohl eher nicht.

@Eggenwil was meinst Du mit Laufzeit. Die Aktion einen Webhook zu senden beinhaltet nichts weiter, als dass der homee den Webhook an das entsprechende Gerät sendet und fertig. Da findet weiter keine Kommunikation statt.

Das hatte ich wohl überlesen mit dem Stoppbefehl.:see_no_evil:
@ch.krause Er meint die Verzögerung der Aktion zum deaktivieren des HG.
Die Laufzeit muss er einfach mit der Stoppuhr nehmen und diese dann als Verzögerungszeit verwenden.

@Eggenwil welches Tahoma Modell benutzt du ?
Die Produktpalette ist ja sehr Interessant und die neue Box hat ja auch eine offene API die du aktivieren kannst.
Die Befehle sind alle auf Github zu finden.
Wieviele Device benutzt du auf der Box?

Das wäre doch eigentlich ein Fall für deine Initiative gewesen :slight_smile:

VG
Andi :cowboy_hat_face:

2 „Gefällt mir“

Ja genau deshalb habe ich eine bestellt :joy:

2 „Gefällt mir“

Normalerweise sollte der ähnlich zu hoch und runter sein.
Die enden doch mit open und close oder? Dann sollte der zum stoppen mit: stop enden :man_shrugging: hab aber kein somfy und kenne die Unterschiede der Modelle nicht.


Ganz am Schluss, nachdem Du die Aktion gewählt hast, auf „zeitlich verzögert“ klicken und bei „verzögerungsdauer“ dann die Zeit eingeben die Deine Storen zum vollständigen öffnen und schließen brauchen.