Umfrage zu Somfy Tahoma Einbindung

Hallo Zusammen,

Ich möchte hier für ein Projekt mal eine kleine Umfrage starten.

  • Ja ich nutze Somfy
  • Ja ich würde mir eine Integration über einen ESP wünschen
  • Nein Somfy interessiert mich nicht

0 Teilnehmer

Gerne kann dazu auch diskutiert werden.
VG Micha

1 „Gefällt mir“

Da somfy die Tahoma Box einstellt, sollte die einbindung ggf. für die Tahoma Switch geschehen.
Nur als Hinweis, falls dies einen Unterschied macht :wink::man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Schau ich mir mal an wenn Interesse besteht.

Man kann ja evtl. beides machen, wenn es für @Micha kein zu großer Aufwand ist und so evtl. ein paar neue Kunden gewinnen :wink:
Da die Switch kein EnOcean und Z-Wave mehr unterstützt werden evtl. früher oder später ein paar Leute nach Alternativen suchen :man_shrugging:

@Maddes da müsste dann auch Interesse bestehen bei mehreren Leuten sonst macht das keinen Sinn. Auch müsste sich jemand bereit erklären mir die Hardware zum testen zur Verfügung zu stellen.

Aber das ist ja erstmal nur ne Idee.

Hast ja recht und fragen kostet nichts.
Aber die Umfrage spricht ja im Moment für sich.

1 „Gefällt mir“

Ja aktuell kann ich mir den Aufwand sparen :joy:

Also wenn ich mir etwas wünschen dürfte (getreu dem Motto: „ja, ist denn heut schon weihnachten“), dann wäre es eine Einbindung von Miele Geräten, inbesondere WaMa und Trockner und / oder LG ThinQ, insbesondere Klimaanlagen. Gerade das steuern einer Klimaanlage macht aktuell total viel Sinn, weil man so smart entscheiden kann, ob lieber die Ventile der Öl-/Gasheizung aufgehen oder die Klimaanlage die warme Luft (Luft-Luft-Wärmepumpe) liefert. Aber das ist wie gesagt einfach mal wunschdenken meinerseits :slight_smile:

Miele hat zwar ein offene API, geht aber trotzdem nur über deren Cloud.

Habe glaube ich eine im Schrank im Büro liegen :thinking::grin:

Du hast ja von jeden was :see_no_evil: was so die Arbeit mit sich bringt. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Enocean und Zigbee sind weiterhin an Bord. Z-Wave ist allerdings raus.
Auch somfy will zukünftig auf Matter setzen.

Ok, bin davon ausgegangen dass das auch raus ist, da EnOcean nirgends erwähnt oder Aufgelistet wird.


Es ist schon gut versteckt oder man könnte auch sagen „umständlich“:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Teilnahme.
Das Ergebnis spricht ja für sich.

Na ja, was sagt das Ergebnis aus?
Eigentlich würde ich nur bei Grundfunktionen wie Licht an/aus oder BWM’s höhere Zustimmungswerte erwarten.
Alle anderen Anwendungsfälle wie Verschattung oder Hörmann Sachen nutzen bzw. können nicht alle Homee Nutzer anwenden.
Da finde ich 20% Zustimmung schon ordentlich.

Frohe Andreas

Ja das mag sein. Aber für mich ist das zuwenig. Die Zeit die ich da investieren muss ist da zu hoch. :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich nutze Somfy und würde eine Homee-Integration begrüßen!

Jörg

Hallo Micha,
es ist Deine Arbeit, deine Entscheidung.
Das respektiere ich voll und ganz.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass je spezieller die Anwendung desto kleiner der Kreis der Nutzer.
Und da empfand ich die ca. 20% Zustimmung als guten Wert.

Frohes Fest
Andreas

2 „Gefällt mir“

Heute ist eine Somfy Zentrale gekommen und die wird dann zusammen mit der hue integriert auf dem Orangepi.

2 „Gefällt mir“