Rollladen: Fibaro 3 oder NodOn?

Kann da nur zustimmen

Also mit einer sichtbaren Antenne brauche ich bei der Freundin von meinem Verwandten gar nicht auftreten. Die Aktoren sind bei meiner Anwendung alle auf einer Wand. Nur der Platz vom Homee ist noch nicht so ganz geklärt. Es kann sein, dass der durch das ganze Wohnzimmer funken muss bis zur Aussenwand, wo die Aktoren sind.
Jetzt ist da wirklich die Frage, ob ich mit den Fibaro RollerShutter 3 starten soll oder die Bestellung gleich auf NodOn umdrehen soll?

mfg
Georg

Für beide Fälle musst Du Kompromisse eingehen: Das Z-Wave-Mesh zum homee würde weitere Aktoren (Plugs, UP-Module) bedingen um wirklich sauber zu laufen und für Enocean solltest Du das Signal ebenfalls verstärken, wenn die Signale ein großes Wohnzimmer durchqueren müssen.

Welches Schweinderl hatten’s denn gerne? :grin:

Es kommt ganz darauf an, welche Fläche Du abdecken willst und was zwischen homee und dem FRP70-Repeater bzw. dem Repeater und den Sensoren/Aktoren ist.
Mein homee steht im EG in einer Kammer. Der Repeater befindet sind im 1.OG schräg darüber in einem Regal in einer Nische. Damit decke ich das gnaze Haus bis ins 2.OG und den ganzen Garten ab. Ohne den Repeater konnte ich im Garten mit einem FT55 nicht zuverlässig durch die Scheiben der geschlossenen Terrassentür schalten. Beim meine FRP70 habe ich nur die „kleine“ mitgelieferte Antenne dran.

Ich denke, ich werde es jetzt mal mit den Fibaro probieren. Mal alle 6 Aktoren und den Homee aufbauen; so statt den Aktoren 2 Glühlampen anklemmen und dann mal alle gleichzeitig aktivieren. Vielleicht hilft auch der Tipp mit dem unsicheren Einlernen.

mfg
Georg

Hy Jungs, so nun ist auch bei mir einige Zeit vergangen, ich habe in Summe 15 Fibaro Roller Shutter 3 verbaut und bis jetzt keine Probleme.

Ich habe bei mir aber aufgrund von Automationen die Roller Shutter in EG und OG eingeteilt und es läuft alles prima.

eine Automation erstellt mit Sonnenaufgang alle Rollos im EG kippen.
eine Automation erstellt mit Sonnenaufgang im Bad OG Rollos kippen, und 4h später die Rollos in den Schlafzimmern OG kippen (wir sind Langschläfer)

Läuft alles tadellos, nur ich muss mich bald mal entscheiden ob ich in Zukunft über Homegrams arbeiten werde oder über die Homekit Automationen, ich persönlich bevorzuge Homeegrams weil sie einfach leichter zu machen sind, die Homekit Automationen sind etwas schwieriger im Verständnis :slight_smile:

Da ich seinerzeit diesen Beitrag eröffnet habe, eine kurze Rückmeldung auch von mir:

Ich hatte die Fibaro RS3 genommen mit der aktuellsten Firmware. Bisher laufen sie ohne Probleme. Ich habe sie zudem mit Alexa gekoppelt, so dass ich abends sagen kann „Alexa, gute Nacht“ und alle fahren runter, die Haustür (Nuki) wird abgeschlossen und die Lichter gehen aus. Manchmal (selten) wird ein Rollladen vergessen und ich muss es nochmal sagen. Aber ansonsten funzt alles sehr gut und reibungslos seit der Einrichtung.

Ich werde das eher nur auf ein Widget legen, das „Unwetter“ (oder so) heißen wird und wenn man da drauf klickt, dann werden die 6 Rollläden runtergefahren. Ich denke, dass die Rollläden eine Einstiegsdroge sind und dann ev. noch Rauch/Feuermelder dazukommen.

Eine Frage noch zu den Fibaros RollerShutter: Sollen die externen Betätigungen Schalter oder Taster sein? Ich bin aus den Anleitungen (in welcher Sprache auch immer) nicht schlau geworden.

mfg
Georg

Ob Schalter/Taster ist egal. Es funktionieren beide. Taster sind aber eleganter weil da der physische Tasterzustand immer gleich ist. Sieht schöner aus

P.S. Ich erinnere mich noch, dass das Anlernen der Fibaro nicht wie in deren Anleitung funktioniert hat. Ich hatte hier im Forum dann die richtige gefunden. Weiß aber nicht mehr genau, was das war. Nur damit du nicht ewig herumprobierst und denkst, die sind defekt :slight_smile:

@memooo: Danke für die Antwort. Der Elektriker hat da eh (für mich) komische Drehschalter verbaut.

@Lindstrom: Danke für den Hinweis. Sowas ist gerade für Anfänger sehr hilfreich, weil man dann weiß, dass es nicht an einem selber liegt, sondern man sich einfach noch eine andere Anleitung suchen muss.

mfg
Georg

Hallo Zusammen,

Ich führe mal das Thema hier fort, da wir auch kurz vor dem Bau unseres EFH stehen und ich bei der Rolladen (OG, UG) und Jalousien / raffstore (EG) Steuerung mir noch nicht sicher bin, was ich verbauen (lasse).

Ich habe auch hierzu einen separaten Thread unter Projekte eröffnet, möchte aber hier weiter machen, da das Thema Rolladen / Jalousiesteurung etc schon ausgiebig diskuttiert wurde.

Was sind Eure Erfahrung, Stand heute?
Empfehlt Ihr Enocean oder die Fibaro Roller Shutter 3 mit der aktuellen software?

Ich möchte UG, EG und OG eigentlich unterschiedlich steuern.
Im EG ist Wohnen/ Essen/ Küche untergebracht, jedes Fenster ist bodentief und ich würde acht Aktoren zur Steurung der Jalousien auf einer Fläche von ca 100qm Geschossfläche benötigen.
Steuerung der Lamellen, je nach Sonnenstand ist sehr wichtig.
Kann Encoean eigentlich schon diese Lamellensteuerung?

Im UG (Gästezimmer, Büro) und OG (privat) haben wir Rolladen geplant. In der Summe werden hier 15 Aktoren benötigt.
Was müsste ich dem Elektriker sagen bzgl. Schalter, Dosen- Rohrgrösse etc.?
Ach ja, der Schwiegervater und unsere Kids sollten natürlich auch noch alles manuell mit Schalter bedienen können.

Ich hoffe, homee kann das bewältigen… :slight_smile:

Danke schon einmal für Euer update und Beratung.

VG
Bert

Also ich hatte das Thema ja damals eröffnet und bin dann mit dem Fibaro RS3 und neuester Firmware gegangen. Habe zum Beispiel im Wohnzimmer 4 Bodentiefe Fenster mit Rollläden und ein Fenster mit Rollladen. Funzt alles gut. Alexa ist manchmal etwas schwerhörig aber sonst bin ich zufrieden. Enocean kann ich nicht beurteilen.

Da ich alle Schalter in einer 5er Gira Batterie habe, kann war es dann beim letzten schon recht eng, den Aktor unter den Schalter zu bringen. Also unbedingt die tiefen UP Dosen nehmen. Sonst wird es zu eng.

Enocean mit Repeater wird sicher auch gehen, aber die Fibaro kosten nur 39€, was schon einiges ausmacht. Und ich brauche keinen Repeater.

Danke Dir.
Hast Du nur Rolladen im Einsatz oder auch Jalousien mit Lamellensteuerung?
Die Steuerung,je nach Sonnenstand, im EG ist mir sehr wichtig.

Gruss
Bert

Nur Rollläden :roll_eyes:

Hallo zusammen,

gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse zu den besagten Problemen mit den RS3?

Bei mir steht leider seit einer Weile das gleiche Problem an…
Das Update hat leider auch nichts gebracht.

https://community.hom.ee/t/fibaro-rollershutter-3-machen-was-sie-wollen/34434/31

Hallo @Flododer,

einige Erkenntnisse haben wir schon bei dir in den letzten Tagen zusammen sammeln können.

Ein generellen Fehler konnten wir ja eigentlich schon ausschließen, da einige deiner Shutter, sagen wir unregelmäßig funktionieren und da sie in vielen Fällen dann wider funktionieren kann es eigentlich kein Fehler im Code an sich sein.

Ich denke wir müssen uns weiter die Shutter die nicht gehen genauer ansehen ob hier die ständige Erreichbarkeit gegeben ist.

Da hast du Recht @Steffen.

Es sind ja aber nicht immer die paar gleichen Rollos, die nicht regelmäßig funktionieren,
sondern es sind quasi Alle, die in unregelmäßigen Abständen unregelmäßig funktionieren.

Es gibt leider keinen einzigen Rollo der immer genau das tut, was er gem. HG machen soll.

Poste doch mal einen Screenshot von einem HG, das ständig Probleme macht. Vielleicht bekommst du hier ein paar Tipps, wie das HG vllt mit den Geräten besser funktioniert.

Hatte vorher alle Geräte zeitlich gleich mit 2 sec. Verzögerung. Hier waren es immer 4-5 Rollos die nicht fuhren.

Habe nun nach Info von Steffen die Geräte entsprechend geändert, wie im Bild dargestellt. Nun war es nur noch 1 Rollo der nicht planmäßig schloss.

Könnte jetzt Zufall sein, oder ein weiterer Schritt zur Lösung. Das kann ich erst nach paar Tagen sagen.