Rollershutter Status falsch

Hallo,

Ich habe immer mehr Probleme mit meinem Z-Wave setup. Hab gerade meine Schlafzimmer Rollos hoch fahren wollen aber mal wieder hat einer der 3 nicht reagiert.

Eltalko FT55 als Schalter und jedes Rollo hat einen Roller Shutter 2. HG : wenn knop X gedrückt dann Bed1, Bed2, Bed3 öffnen.

Bed2 ist am öffnen laut Homee aber da tut sich nichts. Wenn ich dann manuall nochmal auf hochfahren drücke dann get das Rollo auf

Das ist ein allgemeines Problem.

Versuche sie mal im HG einzeln auszuführen bzw. Die Gruppe mit einer Verzögerung zu starten.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Ist es ein allgemeines Homee Problem oder ein Z-Wave Problem?
Hab sogar mittlerweile manchmal dass meine Enocean Schalter zwar registriert werden aber erst nach dem 2ten oder 3ten Schalten dann auch die Aktion ausgeführt wird.

Definitiv kein allgemeines Z-Wave Problem!

Steuerst du über die EnOcean Schalter Z-Wave Geräte? Wenn ja, und das Signal beim ersten betätigen des Schalters am homee ankommt, wird auch das zugehörige HG ausgelöst. Somit liegt es an der Verzögerung des Schaltbefehls beim Empfänger.

Das würde ich nicht so einfach pauschalisieren. Hatte dieses Phänomen auch auf dem Razberry. Auch hier blieben bei Gruppenaktionen manchmal einzelne Rollos unberührt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein ähnliches Problem !
Ich muss meine Fibaros auch regelmäßig neu Kalibrieren , da sie mit der Zeit unterschiedlich weit Fahren obwohl der Prozentuale Wert immer gleich ist.

1 „Gefällt mir“

In meiner Installation 56 Z-Wave Geräte, hatte ich bei folgenden Z-Wave Gataways keinerlei Probleme mit Verzögerung beim Schalten von Geräten weder einzeln noch als Gruppe:

  • Rasberry + Razberry + Z-Way Server
  • Rasberry + Razberry + Home Assistant
  • Rasberry + Razberry + OpenHab 2
  • Rasberry + Razberry + Domoticz
  • DiskStation + Aeon Labs Stick + Pulse Station

Nur bei homee kann ich vor allem bei Gruppenschaltung bzw. beim Schalten von mehreren Geräten Verzögerung feststellen. Ganz deutlich, wenn die Signale die gleiche Route verwenden, z.B. Beim Schalten eines Double Switches S1 und S2 gleichzeitig, aber auch nur bei Geräten die weiter weg vom homee platziert sind und somit das Routing über Nachbar Nodes erfolgt.

1 „Gefällt mir“

Eine lange Reise, die du hinter dir hast.

Dann darfst du das doch pauschalisieren :wink:

Ja hab ein Z-Wave dimmer welcher immer erst 2-3 Sekunden nach allen anderen schaltet welches sehr störend ist. Muss dem auch mal auf den Grund gehen.

Ich glaub viele Probleme von homee kommen einfach davon dass die community selbst die Software nicht weiter entwickelt sondern von CA abhängig ist welche einfach nicht die manpower haben.

Gibt es bei Homee eigentlich eine Möglichkeit zu sehen welche Nodes miteinander kommunizieren?

Ist ein Betriebsgeheimnis! :joy: :sob:

Argh… Andere Smarthome Software erlauben genau das :frowning: Man kann genau verfolgen wie die einzelnen Geräte geschaltet werden um etwaige Probleme gleich zu sehen.

Heute wird sich mal mit io.Broker auseinander gesetzt. Weis nur nicht ob ich das Teil auf der Synology NAS oder Raspi3 laufen lassen soll

Auf nem NAS wirst damit nicht glücklich! Der Pi hat nicht genügend Arbeitspeicher wenn du mehrere Adapter am laufen hast. Ich würde eine NUC empfehlen.

Ist eine DS412+ mit 2GB Ram und 8 services in ioBroker am laufen

Und nur noch 5% freier RAM, das macht auf die Dauer kein Spaß!!

Außerdem hat dein NAS bestimmt auch andere Aufgaben zu erledigen, oder?!

Dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Die NAS macht nur verschiedene downloads, backups und hin und wieder mal Filme streamen.

Ein NUC wäre schon die bessere Wahl das ist sicher, nur momentan nicht das Budget um auch noch so einen aufzubauen. Hab die Heizkörper mit Spirit Controllern versehen

Spätestens wenn du zu Skripten anfängst und den Vis Adapter für dich entdeckt hast, läufst du gegen die Leistungsgrenzen deines NAS‘s.

Ich hoffe du warst nicht zu gierig und hast dich an das Limit von 8 FLIRS Geräte gehalten! :hushed:

Ohh man :frowning: Hab ein wenig mit Blockly rumgespielt und es ist toll was man da machen kann. Gut so einiges ist noch ??? aber kommt schon noch.
Ja für den Vis bin ich dabei meine Wohnung nachzubauen :smiley:

Ein NUC muss dann wohl her… Die HGs gehen mir auf den Keks weil diese schnell sehr unüberschauber werden.

Nein bin bei 6 Spirit und einen Fibaro Fenster Sensor 2. Ich hoffe ja dass die das bald ändern weil sonst sehe ich mich gezwungen mich von Homee zu verabschieden