Seit 2.20 Probleme mit HG Rollläden (Rolller-Shutter)

Seit dem Update auf 2.20 läuft mein HG zum Schließen der Rollläden sehr unzuverlässig. Ergebnis ist, dass alle in circa 30-50 % der Fälle einige Rollläden nicht geschlossen werden. Homee zeigt dann jeweils bei den Rollläden an “fährt runter”, das passiert aber nicht.
Wie gesagt, das HG lief jetzt seit sicherlich einem halben bis einem Jahr ohne Probleme so dass es meiner Meinung nach nur an der neuen Version liegen kann.
Das HG hat zwei Aktionen:

  1. Eine Gruppe von Rollläden herunterfahren
  2. Ein weiteres HG ausführen, darin werden zwei Rollläden auf 60% heruntergefahren.
    Hat jemand ähnliche Fehler entdeckt?

Meine 4 laufen wie vorher…
Fährst du sie als “Gruppe”?

Ja, einmal eine Gruppe mit “herunterfahren” und ein zweites HG das wieder zwei Rollläden einzeln auf je 60% fährt.

Bei HGs, bei denen bei mir Gruppen geschaltet werden (z.B. zwei innr Schlafzimmerbirnen) habe ich schon immer den Effekt, dass ab und zu eine von beiden nicht mit an- oder ausgeht. Das gleiche bei einer Gruppe mit zwei Osram-Plugs, an denen Lichterketten hängen. Da “hakt” auch ab und zu eine. Ich vermute, dass die Befehle bei einer Gruppenschaltung zu schnell hinterander geschickt werden und sich im Mesh verhaken. Es gibt diverse Lösungsansätze, die Gruppenschaltung aufzulösen und durch “und”-Aktionen im HG jeden Aktor einzeln nacheinander zu schalten. Notfalls auch mit jeweils einer Sekunde Verzögerung zwischen den Aktionen.

1 „Gefällt mir“

Die Unzuverlässigkeit der HG´s meiner Rollläden ist leider deutlich verstärkt festzustellen. Auch mein HG zum automatischen Öffnen der Rollläden einer Gruppe klappt nun nicht mehr. Hier gab es bis zur neuen Version 2.20 nie Probleme. Das HG wird ausgeführt, allerdings sind nur 5 von 7 Rollläden tatsächlich oben. 2 Stück wurden nicht hochgefahren, homee zeigt bei diesen “Fährt hoch” obwohl diese immer noch auf 70% unten sind.
Es macht hier auch keinen Sinn das Problem im HG oder der Gruppe zu suchen nachdem das genau so über Monate ohne Fehler lief ist hier die Ursache wo anders zu suchen.

Ich kann das Verhalten seit 2.20 bestätigen. Ich habe eine Abwesenheitserkennung mit anschließendem rolladen runter fahren. Seit dem update kommt es desofteren vor das die rolladen auf fährt runter stehen bleiben und real nichts passiert.

Rolladen werden als gruppe angesprochen. Vorher ging es nahezu zuverlässig

hallo,

auch ich musste feststellen dass einige rollläden nicht mehr zuverlässig schließen und offen bleiben.

grüße

philipp

dito meine Roller Shutter bleiben manchmal auch auf dem Status „fährt hoch/runter“ hängen

genau das habe ich auch letzhin verstärkt festgestellt, hoffe auf den neuen z-wave stack.

grüße