Rollershutter 3 direkt von Abus Rauchmelder schalten!

Hallo Community
Ich würde gerne den Fibaro Rollershutter 3 vom Abus Rauchmelder direkt ansteuern(Assoziation), falls die homee Zentrale mal ausfällt ! Dazu müsste ich wissen, wie man den Parameter 32 des Rollershutters parametriert?
Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?

Gruß Olli

Hallo,
mit homee sind leider keine Assoziationen möglich.

Aber die Parameter (32) müsste man doch über homee ändern können, oder?

Parameter kannst Du im Gerät KonfigurationExpertenmodus ändern/konfigurieren.

Aber was muss man da reinschreiben?

Also nach meinem Verständnis hat das anlegen einer Assoziation nicht mit dem Setzen von Parametern zu tun. Aber ich lerne immer gerne dazu.

Wäre mir auch neu… :thinking:

@Gleiss2 will doch keine Assoziationen setzen, sondern per Parameter einstellen wie der RS3 auf Alarme reagieren soll.
Siehe manual Parameter 30 bis 34
Parameter 32 - Reaktion auf Rauchalarm

In meinem jugendlichen Leichtsinn, würde ich Parameter 32 auf 2 setzen Parametergröße 4

@Gleiss2
Die Werte für die Parameter stehen im Handbuch, aber eine Assoziationen kannst Du so nicht herstellen. Wenn dein homee down ist geht nix!

Echt nicht?

:thinking:

Noch mal das hat nichts mit Assoziationen zu tun. Es geht darum wie der RS3 auf ein Alarm im Z-Wave Netzwerk reagiert. Und das Z-Wave Netzwerk ist noch existend wenn der Controller in diesem Fall homee down ist.

Ich auch, kannst Du uns bitte erklären, wie man z-wave Geräte ohne Assoziationen verknüpft, sodass sie direkt miteinander kommunizieren falls das Gateway down ist?

Diese Funktion unterstützen meines Wissens nur die Fibaro Aktoren.
Wenn ich mich nicht täusche handelt es sich dabei um die sogenannten Broadcast Alarme.
Die Fibaro Aktoren sind in der Lage auf diese Alarme die im Z-Wave Netzwerk gesendet werden zu reagieren.

Das ist z.B. der Grund warum ein Fibaro Switch beim z.B. Rauch Alarm anfängt zu blinken. Da hier der default wert Parameter 42 auf 3 eingestellt ist.

1 „Gefällt mir“

Und wer sendet den Broadcast?
RICHTIG!!!
Das Gateway, nachdem es die Meldung vom z.Bsp. Rauchsensor erhalten hat.
Und was passiert, wenn das Gateway down ist?
NOCHMAL RICHTIG!!!
Nix…

Der Z-Wave RM, der Z-Wave Wasser Sensor, der Z-Wave CO2 Melder …

Das was du über die Parameter eingestellt hast.

Nein und Nein.
Probier’s doch mal aus…

Du hast recht und ich meine Ruhe. :wink:

Seit Anbeginn der Zeit bereits im Einsatz. :grin:

Cool, wenn das tatsächlich funktionieren würde, wie Du behauptest, hätte ich eine „Geschäftsidee“, ich gehe dann mit einem z-wave Rauchmelder durch die Gegend und schaue mal, wo Jalousien und Rolltore aufgehen…

Nein, mal im Ernst:
Fibaro Rauchmelder können einen Broadcast-Alarm senden, ja - hier ist aber von einem Abus Rauchmelder die Rede!
Aber auch der Fibaro RM sendet den Alarm an eine sog. Assoziationsgruppe (s. Manual Parameter 13):

Available settings:
0 – broadcast inactive
1 – FIRE ALARM broadcast (2nd & 4th Association Group) active; enclosure opening notification broadcast (3rd & 5th Association Group) inactive
2 – FIRE ALARM broadcast (2nd & 4th Association Group) inactive; enclosure opening notification broadcast (3rd & 5th Association Group) active
3 – FIRE ALARM broadcast (2nd & 4th Association Group) active; enclosure opening notification broadcast (3rd & 5th Association Group) active.
Default setting: 0
Parameter size: 1 [byte]

Mittels homee ist die Einrichtung von Assoziationen nicht möglich, was Du da behauptest, kann nicht funktionieren…

@Gleiss2 tut mir leid für dich, dass dein Thread gekapert wurde. Lass dich nicht entmutigen, das setzen der Parameter für den RS3 kannst du mit homee realisieren und es hat nichts damit zu tun, dass homee keine Assoziation kann. Da ich leider keinen homee mehr habe kann ich dir leider nicht sagen, wie genau und welche Werte gesetzt werden müssen, außer auf das manual zu verweisen. Bei HA ist es einfach ein drop down Menü?! Ansonsten bei Fibaro direkt nachfragen.

Kannst Du gern machen. Musst vorher nur noch deinen RM und das jeweilige Z-Wave Netzwerk inkludieren. Und die zu steuernde Z-Wave Geräte dementsprechend parametrisieren.

Der Fibaro RM bietet zusätzlich die Möglichkeit, den Alarm per Assoziationen an andere Z-Wave Geräte zu senden. Für den Fall, dass das Gerät nicht die Funktion bietet von sich aus auf Alarme zu reagieren, wie es die Fibaro Aktoren tun.

Willst du einen Fibaro RM direkt mit einer Abus Sirene verknüpfen (Assoziation) funktioniert das mit homee in der Tat nicht. Da wir uns hier ja anscheinend einig sind, dass homee keine Assoziation unterstützt.

Da Du ja alles so genau weißt, antworte doch mal auf @Gleiss2’s Frage.

Anstatt seinen Thread zu kapern…