Rollershutter 3 direkt von Abus Rauchmelder schalten!

Welche Parameter angepasst werden müssen, geht ja aus dem Manuel ja hervor.

Um bei Rauch Alarm mit der Aktion Rollladen öffnen zu reagieren muss der Parameter Satz so ausschauen:
Hexadezimal [0x01, 0xFF, 0x00, 0x01]
Dezimal [1,255,0,1]
Parameter 32, Parametergröße 4

Wie das exakt in homee einzugeben ist, kann ich leider nicht sagen.
Sollte aber von @Support beantwortet werden können.

Der RS2 ist in dieses Hinsicht einfacher gestrickt.

Hast Du je ausprobiert, ob das so funktioniert, wie Du Dir es vorstellst?

Ich habe gerade, weil ich nix anderes zu tun habe…
…bei einem Fibaro Dimmer 2 den Parameter 42 auf den Wert 3 (ist aber ohnehin default) gestellt, meinen homee heruntergefahren und den Abus Rauchmelder im gleichen Raum ausgelöst.
Nach deinen Behauptungen hätte das Licht also blinken müssen.
Was denkst Du, was passiert ist?
Genau, der Rauchmelder hat gepiept, sonst NIX!!!

Hol dir einfach eine usb-usv bspw sowas hier https://www.amazon.de/dp/B07W8MCBMS da kannst du dann homee und oder die fritzbox anschliessen und bei einem stromausfall gehen die rollos dann - trotzdem nicht hoch =)

Vielen Dank für eure Unterstützung bei meiner Frage!

Vielen Dank dafür

Verstehe echt nicht, warum es beim Rollershutter 2 so einfach geht mit dem Parameter 32 verstellen und beim Rollershutter 3 so kompliziert! Wäre echt mal was für den Support.

Gruß Olli

1 „Gefällt mir“

Oben wurde doch schon geschrieben, welche Werte Du setzen musst.
In der Anleitung vom RS3 steht der Parameter 32 doch drin:

Dieser Parameter legt fest, auf welche Alarmframes und wie das Gerät reagieren soll. Die Parameter bestehen aus 4 Bytes. Drei höchstwertige Bytes werden gemäß der offiziellen Z-Wave-Protokollspezifikation festgelegt.

Verfügbare Werte:
1B [MSB] – Benachrichtigungstyp
2B – Benachrichtigungsstatus
3B – Ereignis- / Statusparameter
4B [LSB] – Aktion:
0 – keine Aktion
1 – Jalousien öffnen
2 – Jalousien schließen

Standardwert: [0x01 0xFF 0x00 0x00]

Parametergröße: 2 [Bytes]

Dieser Parameter legt fest, auf welche Alarmframes und wie das Gerät reagieren soll. Die Parameter bestehen aus 4 Bytes. Drei höchstwertige Bytes werden gemäß der offiziellen Z-Wave-Protokollspezifikation festgelegt.

Verfügbare Werte:
1B [MSB] – Benachrichtigungstyp
2B – Benachrichtigungsstatus
3B – Ereignis- / Statusparameter
4B [LSB] – Aktion:
0 – keine Aktion
1 – Jalousien öffnen
2 – Jalousien schließen

Standardwert: [0x01 0xFF 0x00 0x00]

Parametergröße: 2 [Bytes]

Die Zahl, die unter calculated value steht, musst Du im homee dann im Expertenmodus an den RS3 schicken.

Vielen Dank nochmal für eure Mühe, werde es demnächst mal ausprobieren und melde mich anschließend!!

Gruß Olli

Also ich bin’s nochmal

Habe jetzt in Parameter 32 alle möglichen berechneten Varianten an Zahlen und Parametergrößen 2/4 Bytes im Expertenmodus an den Fibaro Roller Shutter 3 gesendet und jedesmal homee vom Strom getrennt, es hat nicht funktioniert!!

Gruß Olli

Vielleicht sendet der ABUS aber auch nicht den richtigen Broadcast. Hast Du das mal gecheckt?

Wie ich schon x mal sagte: „Das geht nicht!“
Die Probiererei hätt’ste Dir sparen können…

Naja, wer nicht hören will, muss fernsehen…

Nee hab ich nicht, wie checkt man das?

Da musst Du mal im Handbuch nachschauen, ob und welche Parameter Du setzen kannst/musst.