Roller Shutter hinter Somfy Motor mit Funk möglich?

Moin,

ich bin vor dem Kauf einer Markise und muss entscheiden, ob der Somfy Motor mit oder ohne Funk geliefert werden soll.
Ich würde ggf. MIT Funk nehmen, wenn ich dahinter trotzdem noch einen Roller Shutter verbauen und nutzen kann.
Vielen Dank für eine Info.
Gruß
Philip

Da musst du in die Spezifikation vom Motor gucken.
Ich habe mich gerade für einen Motor ohne Funk entschieden, da die Fernbedienung eh nie da liegt, wo man sie gerade braucht. Das Smartphone aber ist immer parat

Puh, muss ich erstmal meinen Lieferanten fragen.
Habe einen Thread aufgemacht bei Projekte, das Ganze muss ja auch zuverlässig sein und ich will auch einen Windsensor haben auf Dauer.

Gibt es denn überhaupt Somfy Motoren mit Funk die mit Roller Shutter laufen würden?

Willst Du einen Somfy Motor mit eingebautem Funk oder einen „dummen“ Motor mit vorgeschaltetem Funk?
Letzteres haben wir bei unseren Jalousien.

Ich denke das beides nicht funktionieren wird.

Beim funkgesteuerten Somfy Motor nicht, weil der nur eine Zuleitung bekommt und die Intelligenz im Motor sitzt.
Und beim „dummen“ Motor ebenfalls nicht, da die Intelligenz (zumindest bei uns) draußen zwischen Zuleitung und Motor sitzt. Und dort müsstest Du ja dann den Roller Shutter parallel zum Somfy Funkmodul betreiben, da Du ja sowohl eine Leitung zum Ausfahren als auch zum Einfahren benötigst.

Also entweder Somfy Funk oder Roller Shutter.

Evtl. setzt Du besser auf Warema mit seinem Funkprotokoll. Das soll Ende das Sommers durch einen weiteren Würfel in homee integriert werden.

Wenn das soweit ist, werden wir auch von Somfy auf Warema umrüsten.

Du kannst auch jetzt einen Motor ohne Funk nehmen und dann mit z-Wave oder enocean steuern.
Über den warema Würfel kannst du dann den Windmesser nachrüsten :wink:

Hallo @philsener danke für den Beitrag. Vor genau der gleichen Herausforderung stehe ich auch aktuell. Anfang der Woche war die Firma hier und hat Vorschläge gemacht: Somfy Motor mit Somfy Funkprotokoll. Aber, soweit mein Verständnis, ist homee dann raus.

Mein Plan ist, den (dummen) Somfy-Motor mit einem Nodon Roller Shutter zu steuern. Also im Prinzip genauso wie meine Rollläden, die haben auch hinter dem Taster ein (Fibaro) Roller Shutter. Und dann zusätzlich noch eine Fernbedienung (Nodon Soft Remote) zur Steuerung einzubinden (über Homeegramme). Verknüpft werden soll das ganze dann noch mit meiner Wetterstation von stall.biz. Beim Weatherman wäre ja sogar ein Windmesser mit dabei… Nachteil: Bastelei.

Unsicher bin ich mir noch, ob der Somfy Funk dann noch in irgendeiner Form möglich ist ?!? Denke aber eher nicht. Die Aussage von NoFaker76 geht ja auch in die Richtung.

Leider soll (besser: MUSS!) die Verschattung ziemlich schnell umgesetzt werden, sonst bekomme ich Ärger :slight_smile: Würde auf Warema warten, aber ob das zeitnah umgesetzt wird … ??

Fragen wir doch mal an der Quelle:

@WAREMA_Stefan - was würdest Du aus Eurem Produktptogramm vorschlagen, dass nachträglich mit dem Warema-Cube smart gemacht werden kann?

1 „Gefällt mir“

Am besten legst Du ein 5-adriges Kabel zum Motor. Damit hast Du erst einmal alle Optionen.
Dann nimmst Du einen Motor ohne Funk, welcher keine elektronischen Endlageneinstellung hat; das spart Dir später ggf. Trennrelais oder eine zwingende Einzelansteuerung.

Welche Motorfabriakt Du dafür nimmst, ist völlig egal. Ich würde aber dennoch auf eine gewisse Qualität achten. Kaufst Du im Fachhandel und „auf Maß“, sollte dies ohnehin die Regel sein.

Da Warema einen externen Funkempfänger anbietet, könnte man das auch hierüber später nachrüsten / integrieren. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten eine Integration von Wettersensoren mit Hilfe der anderen Module. Hier ist der große Vorteil von homee, daß das System viele Möglichkeiten zulässt.

Habe mal die Kategorie angepasst, da es sich um keinen Bug handelt :wink:

Bug gelöst :wink:

Ich werde wohl erstmal den Somfy Motor OHNE Funk nehmen, damit habe ich alle Optionen in der Hand.
Option 1: Somfy Funkmodul nachträglich
Option 2: Warema Funkmodul + Integration Ende 2020 in Homee
Option 3: Roller Shutter

Denke so fahre ich erstmal ab. Jetzt warten ich Mal auf die Idee bzgl Warema Komponenten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @philsener ,

also ich würde dir auf jeden Fall eine WAREMA Markise empfehlen :wink:

Wichtig ist, dass du einen Motor ohne integrierten Funk nimmst, dann kannst du unseren Funk einfach nachrüsten.
Wir haben speziell für Markisen ein sogenanntes WMS Markisenpaket, dass aus einen WMS Zwischenstecker und einem WMS Windsensor besteht.
Dieses Paket ist speziell für die Nachrüstung von Markisen gemacht worden.
Der Zwischenstecker kann einfach zwischen deine Zuleitung vom Haus und der Anschlussleitung vom Motor gesteckt werden und der Windsensor wird mit einer Halterung im vorderen Profil der Markise befestigt.

Ich persönlich würde dir dringend zu einer solchen Windüberwachung raten, da man hier wirklich die Markise überwacht und nichts anderes.

Konnte ich deine Frage damit klären oder hast du noch offene Punkte?

Gruß
Stefan

4 „Gefällt mir“

Du solltest erwähnen, das diese Art von Windsensoren nur für Gelenkarmmarkisen geeignet sind.
Wintergartenmarkisen benötigen eine andere Art Sensor, richtig?

Da hast du natürlich vollkommen recht…Danke.
Für Wintergarten-Markisen gibt es einen eigenen Sensor. Dieser Funktioniert aber auch nur in Verbindung mit WAREMA-Wintergartenmarkisen.

Dieser Windsensor ist nur für sogenannte Kassetten und Gelenkarm-Markisen.

Kann man nicht statt dem Zwischenstecker auch ein WMS Unterputzmodul nehmen, welches direkt hinter dem Schalter/Taster kommt?

Das gibt es leider nicht im Standard, ist zwar technisch machbar aber das müsste man dann über einen Fachhändler bei uns bestellen.

@WAREMA_Stefan Kriege ich eine Handkurbel einer Markise (Leider keine Warema Markise, aber auch ein Markenprodukt… Markilux wenn ich mich noch richtig erinnere) ebenfalls mit Motor nachgerüstet? Funk & Windsensor?

Das geht bestimmt, aber um zu wissen was du da alles brauchst müsstest du die Markise zerlegen oder bei Markilux fragen was für Bauteile man bestellen muss.
Mal einfach gesagt du brauchst ein Motorlager was an dem Seitenteil der Markise befestigt werden kann und einen Motor mit passendem Adapter und Mitnehmer (müssen für das Metallrohr in der Markise passen).

Das beste wäre hier wirklich die Informationen beim Hersteller zu erfragen.

Das heisst ich kann dann keinen Warema Motor verbauen? Ich frage mal beim Hersteller an. kostet ja nichts.

Doch du könntest bestimmt auch einen WAREMA Motor verbauen, die Anbauteile sind immer das Problem.
Der Motor ist meistens das kleinerer Problem :wink:

Hallo @WAREMA_Stefan
Da wir eine Markise bekommen auf dem Wintergarten oben drauf, seitlich in Schienen geführt, fällt der Windsensor also für mich praktisch raus. Schade :frowning:
Weil ohne Windsensor will ich die Markise auf keinen Fall betreiben.

Ich frage Mal nach, ob mein Lieferant von Wintergarten auch Warema als Markise anbieten kann.

Das kann er evtl. und falls „ja“, dann halt mit dem entsprechenden Windsensor. Ist halt nur ein anderer als oben genannt :wink:

Guckst Du hier: