Roller Shutter hinter Somfy Motor mit Funk möglich?

Funktioniert der dann auch später Mal mit dem Warema Würfel?

Welchen Sensor meinst du genau?

Den Windsensor einen Post über mir von Sofasportler.

Der Windsensor speziell für die Wintergarten-Markisen, funktioniert nur mit WAREMA Markisen. Hier müsstest du einen externen Sensor nehmen wie die Wetterstation eco oder Wetterstation plus.

Verstanden. Und die werden dann an den Würfel angebunden?

Ja die werden ins homee System eingebunden.

Hallo Stefan,

angenommen, man hätte einen „Fremdmotor“ ohne Funk in der Markise, quasi einen WT-Motor, kann man diesen dann

a) mit einem externen Funk-Empfänger von Warema später auch in homee integrieren?

b) an den externen Funkempfänger auch eine der beiden Wetterstationen anlernen (oder macht man dies dann direkt über den Warema Würfel) ?

Hi Sofasportler,
zu a) Ja das kannst du machen.
zu b) an den externen Funkempfänger lernst du keine Wetterstation direkt an, die Wetterstation wird an homee angemeldet und dort brauchst du dann homeegramme.

3 „Gefällt mir“

Perfekt :wink:

Klingt auch gut, sozusagen anstatt Fibaro Roller Shutter den von Warema nutzen.
Welche wäre das dann genau? Ich würde den praktisch draussen unter dem Dach zwischen Markise und Wandauslass installieren.

Und wo wir gerade beim Thema sind, ich brauche dann auch noch eine Fernbedienung versteht sich (für die Gäste und warscheinlich auch meine Frau).
Wie sieht es an der Front aus?

Korrekt :wink:

Gibt verschiedene Modelle.

Wenn du einen Schalter zusätzlich anschließen willst, dann der WMS Aktor, wenn kein Schalter erforderlich ist, dann würde ich den WMS Zwischenstecker empfehlen, da dieser die Schutzklasse IP44 hat.

Bezüglich den Handsendern…anbei nochmal die Broschüre :slight_smile:
Broschüre WMS 2020.pdf (3,1 MB)

Laut der Broschüre werden die Handsender, z.B. Basic, also auch in homee angelernt?!
Würde bedeuten, nicht benötigte Tasten bei Mehrkanal könnte so auch andere Geräte, wie z.B. Licht, steuern… :wink:

Das hast du richtig erfasst, die Handsender sind im homee frei verwendbar und nicht auf WAREMA Produkte begrenzt.

3 „Gefällt mir“

Das habt ihr (Warema) mal richtig klasse gelöst! :+1:t2::beers:

Bin begeistert :smiley:

1 „Gefällt mir“

@WAREMA_Stefan
Mir ist noch eine Frage eingefallen: bei Markilux gibt es noch das Schattenplus. Kann man das auch über eure Erweiterung steuern ? Bzw was wäre die Voraussetzung dafür?

Bei uns nennt sich die Ausstattung bei der Markise Volantrollo und zur Ansteuerung brauchst du eine sogenannte WMS Komfortsteuerung. Hört sich komplizierter an wie es ist, einfach gesagt… ja es geht :slight_smile:

Hört sich gut an :slight_smile:

Vielleicht ergänzend: die Ansteuerung dieses Zusatzrollos darf dann auch keine Logik enthalten, oder ? Also auch nix mit Somfy io!

Nein, damit du eine Markise mit Volantrollo ansteuern kannst, dürfen die Motore keinen integrierten Funk haben, du benötigst von WAREMA die sogenannte Komfortsteuerung. Diese besteht aus zwei Aktoren, 1 mal für die Markise, 1 mal für den Volantrollo und auf Wunsch mit Windsensor. :wink:

1 „Gefällt mir“