Roller Shutter - falscher Status

Wie schon im anderen Thread “Roller Shutter zeigt falschen Status an” bemerkt besteht das Problem mit der falschen Statusanzeige nach wie vor.

Die Positionsangaben zeigen “fährt hoch / runter” an obwohl die Endlage längst erreicht ist.

Im Widget werden auch nur die Jalousien angezeigt die keinen “fahren” Status haben:

Das Problem hier hängt somit vmtl. auch damit zusammen, in dem Thread gab es jedoch ebenfalls noch keine Antwort.

Ich hoffe ja sehr dass dieser Thread endlich mal Gehör findet wenn kein “grüner Lösungshaken” davor steht. Im eingangs erwähnten Thread herrscht nämlich seit drei Wochen funkstille @homee @Tobias @Timo

Hallo,
ich habe das selbe Problem mit meinen Fibaro RollerShutter.

Immer mal sporadisch (alle 2 Wochen) hängt mal der ein oder andere Rolladen.

Ich habe die Hoffnung inzwischen ja fast aufgegeben. Das Problem wurde mehrfach in unterschiedlichsten Threads erwähnt aber bisher hat sich noch niemand von @homee auch nur ansatzweise dazu geäußert.
Sehr schade.

Kurzes Update: die 2.19 Beta ist draußen, der Fehler besteht nach wie vor und ich habe noch keinerlei Rückmeldung von irgendjemanden von homee erhalten. Scheint also niemanden zu interessieren.
Echt ein Armutszeugnis!

Warte auf den neuen z-wave Stack. Ich habe auch die Hoffnung das es damit besser wird.

Ja, man kann tatsächlich nur hoffen, denn als Problem wird dies von den Devs anscheinend nicht wargenommen und somit nie thematisiert oder auch nur ansatzweise analysiert.
Falls es mit dem neuen Stack tatsächlich funktioniert wird es also eher ein glücklicher Zufall sein :unamused:

Wenn man aufmerksam hier in der Community liest, ist die Ursache von nicht richtigen Statusdarstellungen meist eine schlechte Funkverbindung zwischen Switch und homee, d.h. die Vollzugsmeldung vom Roller Shutter kommt nicht beim homee an.
Hier jetzt zu diskutieren oben die Sendeleistung der Roller Shutter oder die Empfangsleistung von homee Schuld ist wird auch nicht helfen und auch nicht so einfach feststellbar sein.
Ich würde mal testen, ob ein Steckdosen-Plug GEN5 als Repeater auf dem Weg zu deinen Roller Shuttern Verbesserungen bringt und dein Netzwerk verstärkt.

Aus meiner Erfahrung arbeiten die Fibaro Roller Shutter zuverlässlich mit homee und in einem guten Mesh stimmen auch die Positionsangaben.

Drei Rollershutter, die nicht richtig funktionieren sind im Bereich von 2-4 Metern mit freier Sicht auf den homee platziert - daran kann es nicht liegen.

…probier es… wir haben hier in letzter zeit so viel erlebt, da würde es mich nicht wundern, wenn das helfen würde/könnte… und wenn es nur das mesh neu durchrüttelt…

Abgesehen davon, dass auf den 2m zwischen homee und Rollershutter keine Steckdose ist habe ich gestern eine neue eingelernt. Das Mesh sollte sich also neu aufbauen.
Leider war heute früh wieder das gleiche Verhalten:

Die drei markierten sind übrigens genau die, welche in unmittelbaren Nähe zum homee angesiedelt sind :slight_smile:

Ich würde die Roller Shutter auch nicht als Gruppe schalten (falls du das machst), hier hat es auch schon Probleme mit Rückmeldungen gegeben, da hier ein Gruppenbefehl gesendet wird, wo eigentlich keine direkte Rückantwort erwartet wird.
Daher würde ich Geräte, wo ich Rückmeldungen erwarte, immer einzeln schalten und ansprechen.
Ich weis nicht, wie du das händelst.

Matthias, den Versuch war es wert :wink:

Auf dem Pfad war ich auch schon mal - leider ohne Erfolg. Daher erfolgt das Schalten aktuell wieder als Gruppe :slight_smile:

Stimmt, man klammert sich ja an jeden Grashalm :joy:

1 „Gefällt mir“

Einzeln schalten, eventuell mit 1sec Verzögerung zwischen den Schaltungen.
Mein Vertrauen in Gruppenschaltung ist derzeit bei “Null”.

Unterputzdosen sind eng und fummelig, hast du mal geschaut ob die Antennen der Shutter ungünstig beim Einbau nach innen weggeknickt oder beschadigt worden sind?

Hast du die deutsche Betriebsanleitung schon mal durchstudiert?
Vielleicht gibt es hier ein paar Tipps für dich, da es ja sehr viel Einstellmöglichkeiten gibt (verschiedene Rollladen-Modus, richtige Kalibrierung usw.):
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&type=&sku=FIBEFGR-222

Vielleicht schaltet der Rollladen auch vor der erlernten Endposition ab, und du mußt vielleicht die Kalibrierung neu durchführen.