Roller shutter auf einmal geht nix mehr

Hallo
Ich habe 8 Roller shutter eingebaut. Und alle mit nem homegramm gesteuert. und zwar so , dass immer jeder nacheinander nach 2 Sekunden hoch bzw runterfährt.
Das ganze lief super, ca 2-3 wochen. Doch als wir jetzt in den Urlaub gefahren sind, siehe da gehen mogens nicht mehr alle hoch. Oder abends bleiben auf einmal 2-3 Rollladen oben.
Woran kann das auf einmal liegen ohne dass ich was dran geändert habe?

Ohne Angaben der Software-Version Deines homee, der WebApp und der iOS-/Android-App sowie die Software-Version, Hersteller und Typ der Roller-Shutter kann man nur die Glaskugel befragen :wink:.

Vielleicht beantworten die nachfolgenden Beiträge Deine Fragen zu den Shuttern und dem aktuellen Umstand zu Z-Wave:

Mal rein Interessehalber… warum hast du nach jedem Rollladen ne Verzögerung drin?
Ich habe alle Rollläden einer Gruppe zugeordnet, die ich in einem Homeegramm schalte - funktioniert einwandfrei bislang.

Die Verzögerung habe ich seit der 2.10er ebenfalls da auch in der 2.11er das Ganze mit mehreren Jalousien in einem Homeegramm bei mir nicht ordentlich läuft.

Die Verzögerung habe ich auch weil es besser laufen soll. Hat man mir gesagt.
Ganz am Anfang hatte ich das nicht und es blieben immer einige nicht geschaltet
Home 2.11.0
Gesteuert mit iPad iOS 10.2
Roller shutter 2 Rev 02 FGR 222
Es gab die Tage ein Update. Hab das Gefühl dass es seid d m nicht mehr funktioniert …

Update: Wenn Du das Update auf die 2.11er meinst, kann es am Z-Wave-Debakel liegen wobei hier das homee-Team mehr zu sagen kann.

Aktuell bleibt bei mir in der 2-Sekunden-Nacheinander-Ausführung ab und zu eine Jalousie “stehen”. Da mein homee erst seit gestern wieder seinen Dienst verrichtet (hatte dazu berichtet) kann ich derzeit nicht sagen, ob eben die eine Jalousie noch “stehen” bleibt.

Du könntest vielleicht mal die Einstellungen Deiner Shutter prüfen: Betriebsmodus und Schaltertyp. Diese waren bei mir mehrfach “verstellt”. Nachdem ich die Einstellungen berichtigt hatte, konnte ich eine, wenn auch nicht lang anhaltende, Verbesserung feststellen.

Derzeit warten einige User sowie ich auf eine Info seitens @homee Team.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hab das gleiche Problem. Seit dem letzten Update laufen die Roller Shutter nicht mehr über das Homeegram. Das Homeegramm wird bei mir über einen Webhook ausgelöst (funktioniert nicht mehr). Interessanterweise hab ich ein weiteres Homeegramm laufen, welches auf den Gerätezustand eines Roller Shutters reagiert.

Beispiel:
Webhook löst Homeegramm aus > kein Roller Shutter reagiert
aber
das zweite Homeegramm, das auf die Zustandsänderung der obigen Roller Shutter, wird korrekt abgespielt.

Wie kann das sein? Da die Roller Shutter nicht reagieren, wie kann dann ein anderes Homeegramm eine Zustandsänderung erkennen und abgespielt werden.

Die Bugs nach einem Update sind mittlerweile etwas nervig. Das ganze soll funktionieren.

Da ich schon mal am schreiben bin:
Kennt jemand die Funktion des Widgets mit den Sprüchen? Man kann die darunter befindlichen Status-Icons antippen. Steuern die irgendwas. Unterbinden die eventuell funktionen?

Gruß
Cosmo

Okay, ich hatte noch keine derartigen Probleme. Ich habe aber auch nur 4 Rollläden pro Etage und nur Homeegramme für Etagen. Werde mal eins für alle 8 erstellen und gucken, ob das sauber läuft.
Ich hatte aber es auch so verstanden, dass mit der neuen ZWave Architektur das Parallelschalten eigentlich keine Probleme mehr machen sollte.

Nach aktuellem Wissensstand ist das so wie es ist. Das ganze ist Neu und soll in Zukunft aber “erweitert” werden.

Das mit den Status Icon hab ich auch schon versucht rauszufinden. Die sind nur zur zierde …
Hab jetzt alle neu kalibriert und Betriebsmodus überprüft. Steht alles auf Rollladen (mit Positionierung)
Nervt voll ab alles gerade das das nicht mehr läuft …

Hallo nochmal
Also ich habe jetzt alle neu programmiert neu eingestellt und neue homeegramme geschrieben.
Jetzt geht wieder alles tadellos…
(…bis zum nächsten Update? )