Roller Shutter 2 will nicht funktionieren Fibaro

Hi zusammen,

villeicht habt Ihr eine Idee. Habe den Rollershutter eingebaut.
Wenn ich nun Kalibriere fährt der Rolladen runter, danach 1 sek hoch und wieder runter und macht dann garnichts mehr.
Wenn ich jetzt per hommee app oder dem Taster am Rolladen versuche hochzufahren fährt er eine Sekunde hoch und stoppt dann direkt.
Der Rollershutter hat ja eine LED die dann rot blinkt. Bei jedem Tastendruck habe ich also 1 sekunde, wo der rolladen dann hoch bzw runter fährt. Ich höre jedesmal das Relais knacken.
Jemand Ideen?
Ist der Roller Shutter 2 von Fibaro

Hi, das Problem kenne ich gut. :slight_smile:
Du musst erst den Rollladenmotor selbst, ohne das Relais kalibrieren und dem Motor zeigen wann der Rollladen vollständig oben und vollständig unten ist. Ich habe einen Jarolift eingesetzt. Der hatte einen Knopf am Motor den man festhalten musste, während der Motor in die eine Richtung fährt und dann wiederrum das Gleiche in die andere Richtung. Das müsste in der Anleitung zu deinem Motor beschrieben sein. Man muss dazu den Motor mit einem Kabel direkt an den Strom anschließen. Das Kabel dazu kann man kaufen, ich habe es selbst gebaut, ein Kabel mit zwei Schaltern reicht. N zusammendrillen und an den Motor und die beiden L an je eine Richtung des Motors anklemmen. Dann eine Richtung schalten und Knopf halten bzw. Feinjustierung durch öfter drücken. Dann abschalten und das gleiche mit der anderen Fahrtrichtung. Dann an das Relais anschließen und im homee die Kalibrierung durchführen. Danach ist Dein Rollladen einsatzbereit.

Puuh klingt very kompliziert.
Gibts auch andere Geräte die besser mit homee agieren.
Kumpel hat das gleiche Schaltersystem und bei dem lief es direkt. Hab es jetzt nur im Wohnzimmer ausprobiert, da sind aber drei Rolläden mit einer Steuerung eingebaut.
Gibts weniger Probleme wenn ich das an einen Rolladen mit einem Taster anbringe? Weil so war es bei meinem Bekannten ganz fix fertig

also ich denke das hier nicht das Problem des Gerätes das mit homee interagieren muss das Problem ist, sondern eher das Relais das mit deinem rolladen interagieren muss…

habe selbst roller shutter verbaut und keinerlei Probleme (in dieser Richtung… dafür andere :wink: )

bei quibinio die ich vorher hatte, hatte ich ein ähnliches phändomen wie du es jetzt mit den roller shuttern beschrieben hast… für mich klingt es danach als würde er die endlagen nicht erkennen. Das läuft normalerweise ja über die Stromaufnahme des Motors… ich würde an deiner Stelle die Bedienungsanleitungen von Relais und rolladen studieren… da liegt irgendwo der hase im pfeffer…

hat der Rolladenmotor vor einbau des Relais schon funktioniert? oder ist das alles zusammen neu eingebaut worden?

Der Rolladenmotor funktioniert.
Das Relais steuert ja 3 Rolläden über einen Taster. Und stoppt dann auch wenn alle Rolläden unten sind.
Nur wenn der Roller Shutter dazwischen ist. kann ich 15x drücken bis der Rolladen oben ist.
Ich glaube ich muss das mal an einem Einzelfenster testen

Sind bei dir Trennrelais installiert?

Ich wollte auch gerade fragen als du von Relais sprachst…

Da musst du dann an den Parametern des Switches was ändern.
Das Trennrelais leitet ja nicht die Stromaufnahme weiter an den Fibaro.
Daher weiß der Switch nicht was los ist.

VG

Hallo

Bei mir ging es dann auch als ich im Expertenmodus die Werte geändert habe. Schau mal danach in den älteren rollershutter threads…

Schau mal hier rein…

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die tipps. Denke auch das wir da was am expertenmodus machen müssen. Muss den elektriker mal fragen was verbaut ist!

Also Elektriker meinte da ist nur ein dummes Trennrelais drin ohne Programmierung.
Müsste mal schauen ob ich den Roller Shutter auf 1 min gestellt bekomme wenn man hoch oder runter betätigt.
@matical welche expertenparameter hast du denn genau eingestellt?

Hey, wo sitzt denn das trennrelais?

Kannst du das nicht ggf. mit dem Roller Shutter ersetzen?!

Hinten in der Wand.
Glaube nicht weil sind ja 3 rolläden über einen Taster, aber bin kein elektriker.

Da möge mich jetzt ein Elektriker korrigieren aber ich sehe da, abgesehen vom klenmaufwand, kein Problem?! Aber kann da auch falsch liegen… bin Steuerberater und nur hobbyelektriker :joy::joy::joy:

Aber für mich als hobbyibstallateur klingt relays(switch) vor Relais doppelt :slight_smile:

Aber da wird hier sicher einer die richtige Lösung haben

das kann natürlich sein

Du musst den Fibaro hinter deinen Taster verbauen und damit das Trennrelais ansteuern.

Die Parameter kann ich dir nachher mal durchgeben.

Du musst ihn so einstellen das er auf Laufzeit eingestellt ist und nicht nach Last arbeitet.

Bei mir ist das auf 1,5 Minuten gestellt.

VG

1 „Gefällt mir“

Mein Elektriker meinte auch lass die mal auf Zeit arbeiten das beim betätigen mind 30 sekunden bis eine minute läuft
Wäre Top, schonmal vorher danke @micha und natürlich die anderen kollegen hier auch

Hast du die Einstellzeiten gefunden?

Also am einzelnen Rolladen funktioniert er ohne Probleme