Rolladensteuerung mit Zeitfreigabe

Stehe etwas auf dem Schlauch zur Rolladen Programmierung.
Möchte folgendes automatisieren:

Sobald ein Schalter an einer Rollade aktiviert wird ( Auffahren) sollen drei andere auch auffahren ohne Verzögerung. Sechs weitere sollen nach einer Wartezeit von einer Minute auffahren. Die Bedingung ist das das dieses nur in der Zeit von fünf bis sechs Uhr freigegeben ausgeführt werden darf und am besten noch für genau eine Betätigung der o.g. Taster.
Ist so etwas überhaupt umsetzbar?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

So müsste das gehen, bei dann kannst du die Aktoren direkt oder mit Verzögerung schalten.

Das ist kein Problem.

Auslöser sind die drei Rollos die zusammen als erstes hochfahren sollen

Auslöser
fährt Rollo 1 auf
Oder
fährt Rollo 2 auf
Oder
Rollo 3 auf

Bedingung

Und nur zwischen xx und yy beim ausführen des Auslösers

Dann

Fahre Rollo 1 und 2 und 3 auf und
Fahre Rollo 4-9 nach 1 Minute auf.

So könnte es aussehen.

Edit alternative kannst du auch die Rollos in eine Gruppe 1 und 2 packen und die Gruppe 1 als Auslöser wählen.
Bei den Aktionen kannst du dann auch die Gruppen ansprechen.

Ja so habe ich es.
Doch er zeigt den Zeitbalken immer an der immer wieder von vorne anfängt zu starten???
Außerdem schalten die Aktoren immer hin und her ohne eine Funktion auszuführen.
Eine Auffahrt der drei Geräte im OG funktioniert einwandfrei. Es findet jedoch keine Auffahrt der Rolladen im EG nach einer Minute statt.

Poste doch mal Screenshots von deinem HG.
Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die es dann nicht laufen lässt.

1 „Gefällt mir“


diese Variante mit einer Wiederholung hatte ich auch.
Mein Gedanke: habe ich einen von den Taster einmal im Zeitraum 5- 6.30 Uhr betätigt kann keine weiter Betätigung mehr zu der gleichen Aktion führen.

Probier das HG doch einfach mal ohne die Bedingung, so kann man das Problem eingrenzen.


Ja das wäre mal einen Versuch wert.
Aber diese Bedingung ist mir eigentlich schon wichtig.
Sonst fahren die Rolladen bei einer einzigen Nachbewegung wieder alle mit, die vielleicht vorher schon geschlossen wurden.

Wann ist bzw. war der Startpunkt für die Zeitliche Bedingung?

Um 5.50 Uhr wurde der Taster betätigt. Die Geräte werden angesteuert und fahren auf. Nur die im EG nicht.
Muss ich einen Startpunkt hinterlegen?
Ich dachte die Sache ist aktiv ab sofort, also zwischen 5 und 6.30 Uhr. Und bleibt aktiv ohne Ende. Also bis 6.30 Uhr.
Deute ich da etwas falsch?

Die Bedingung ist aktiv, jedoch gab es mal Probleme mit dem Startzeitpunkt „sofort“, da hat das HG erst ein Tag später funktioniert.
Probiere mal die Rollos einzeln im HG anzusprechen und nicht als Gruppe.
Auch bei der Gruppen Aktion mit Rollos gab es mal Probleme.

Kann es auch sein, dass das HG dreimal aufgerufen wird. Durch die Aktionen starten zwei von drei Rolläden, wenn der erste geöffnet wird. Durch das Öffen der beiden anderen wird das HG jewils erneut getriggert.

Wie meinst Du das? Dreimal aufgerufen?
In diesem Zeitraum habe ich nur dieses eine HG.

Aber dann müsste doch wenn alle Rolläden in Endlage sind das HG normal funktionieren?

Du hast drei Auslöser in Deinem HG:

WENN Rolladen Büro geöffnet wird
ODER WENN Rolladen Kinderzimmer geöffnet wird
ODER WENN Rolladen Badezimmer geöffnet wird

Wenn also einer der drei Rolläden geöffnet wird, werden in dem Zeitfenster in Deiner Bedingung alle Aktionen angestoßen:

DANN Rolladen Büro öffnen
UND DANN Rolladen Kinderzimmer öffnen
UND DANN Rolladen Badezimmer öffnen
UND DANN Gruppe Rolläden OG öffnen

Egal welcher der drei Rolläden (Büro, Badezimmer, Kinderzimmer) zuerst geöffnet wird, triggert er alle Aktionen. D.h. zwei von drei plus die Gruppe werden geöffnet. Das löst dann wieder das HG auf, weil zwei von drei vorher nicht den Status „wird geöffnet“ hatten.

Aber wenn alle in Endlage sind müsste es doch funktionieren?

Das hat mit der Endlage nichts zu tun. (jedenfalls die geschlossene Endlage nicht)
Das HG spielt sich selbst ab, du öffnest Gerät A und das HG wird ausgelöst, daraufhin soll sich Gerät B und C öffnen. Öffnen sich diese, wird jeweils das HG erneut abgespielt weil der Auslöser zutrifft.
Ich weiß aber nicht ob es daran liegt.
Nehme mal zwei Auslöser raus und teste ob es nur mit einem funktioniert wenn du den dann manuell betätigst.