Rolladensteuerung mit Zeitfreigabe

Nein funktioniert ebenfalls nicht. Ist in einer Dauerschleife. Soll heißen Funktionen werden erfüllt aber die Aktoren schalten weiterhin hin und her. Dieses ist auf Dauer bestimmt nicht gut für die Aktoren.

Es gibt ja die Option „wird geöffnet“ und einfach nur „öffnet“, zumindest beim Fibaro RS2. Ich bin mir da nicht ganz sicher, wo der Unterscheid ist, aber wenn eins von beiden (ich vermute „wird geöffnet“) bedeutet, dass die Öffnung durch den manuellen Schalter ausgelöst wurde, dann könnte man das vielleicht als Bedingung setzen, dann dürfte die Bedingung bei den beiden anderen HGs die mit auslösen nicht erfüllt sein.

Alternativ, wie schon beschrieben, einfach die drei Rollläden in eine Gruppe stecken und dann ein entsprechendes HG mit Gruppenbedingungen. Ich habe allerdings auch offen gesagt keine Ahnung, was da dann genau im Hintergrund abläuft.

Es ist aber in der Tat so, dass die Roller Shutter (=RS) beim öffnen nicht nur einmal ein Signal senden, dass sie gerade öffnen, sondern ein paar mal, jeweils verbunden mit der Statusmeldung auf wie viel % sie bereits geöffnet sind. Jeder dieser Signale würde dann das HG wieder neu auslösen. Wenn also jeder RS beim hochfahren vier mal ein Signal schickt, dann würde das HG 12 mal gestartet werden. So kann man natürlich sein z-Wave auch mit Signalen fluten…

Man kann das ganze natürlich auch lösen, indem man einfach drei HGs, also für jeden Rolladen ein HG, macht. Damit die sich nicht gegenseitig in die Quere kommen, müsste man dann jeweils die anderen HGs deaktivieren, während das eine auslöst. Also so:

WENN Rollladen Küche wird unter 100% gesetzt
UND es zwischen 5 und 7 Uhr ist
DANN deaktiviere HG Rollladen WoZi
DANN deaktiviere HG Rollladen Bad
DANN öffne Rollladen WoZi nach 1 sec
DANN öffne Rollladen Bad nach 1 sec
DANN aktiviere HG Rollladen WoZi nach 20 sec
DANN aktiviere HG Rollladen Bad nach 20 sec

Dadurch das ich die Bedingung von „öffnet“ auf „wird unter 100% gesenkt“ geändert habe, habe ich zugleich auch dafür gesorgt, dass das HG nur einmal gestartet wird, egal wie oft der Rollladen meldet, dass er geöffnet wird.

Oder noch eine Idee:

WENN ein Gerät aus der Gruppe Rollläden wird unter 100% gesetzt
UND es zwischen 5 und 7 Uhr ist
UND Gruppe Rollläden mindestens ein Gerät auf 100% steht
DANN öffne Rollladen WoZi
DANN öffne Rollladen Bad

Auf diesem Wege könnte (muss man auf einen Versuch ankommen lassen) das HG auch nur einmal ausgeführt werden. Denn sobald die anderen RS melden, dass sie öffnen, dürfte die Bedingung ja nicht mehr erfüllt sein, dass auch nur ein Gerät auf 100% steht.

Momentane Lösung sieht folgendermaßen aus, ein verschachteltes HG.



Der Test ist zumindest positiv verlaufen.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja quasi eine Kombination aus meinen beiden Vorschlägen. Ja, das sollte so auch funktionieren. Ich würde allerdings aus „wenn 0% erreicht sind“ „wenn unter 100% sinkt“ machen, dann fahren die anderen auch gleich mit hoch und nicht erst wenn der erste Rollladen schon komplett oben ist. Ist allerdings sicherlich nur kleine Kosmetik.

Auslöser kann auch sein „wenn Rollladen Büro öffnet“, so funktioniert es bei mir.