Rolladen Jalousien mit einem Doppelschalter steuern

Hallo zusammen,

zur Situation: Habe im Wohnraum 8 Jalousien zu steuern. Beim Bau vor 3 Jahren haben wir also 4 Doppeltaster verbaut. 1 Doppeltaster für 2 Jalousien. Nun möchte ich diese mit Homee verbinden. Hinter den Tastern ist aber nicht genug platz für 2 “Roller Shutter 2”. Habe ein Homme und ein Z-Wave Würfel.

Frage:

Gibt es ein Aktor, über den ich beide Jalousien (1 Aktor für 1 Taster = 2 unterschiedliche Jalousien) laufen lassen kann?

Schöne Grüße

Eher nein…

Der Permundo-Schalter (verfügbar in Enocean, manchmal auch in ZWave?) ist aber etwas kleiner
siehe Vergleich hier
siehe @Effendi68 Blog hier

Hallo @Andreas_Berle,
müssen die beiden Jalousien getrennt geregelt werden? Falls sie immer zusammen herauf- / heruntergefahren werden könnte man die beiden vielleicht gemeinsam ansteuern und bräuchte nur ein Relais. Ob das überhaupt geht, hängt auch von den eingesetzten Antrieben ab. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass meine Elero-Rollladen-Antriebe eine Parallelschaltung standardmäßig unterstützen. Ich habe deshalb bei manchen einfach zwei Antriebe an ein Z-Wave-Relais gehängt, das funktioniert bei mir.
Viele Grüße
Tom

1 „Gefällt mir“

& Wenn dann der Platz immer noch nicht reicht, dann kannst du deinen Taster/Schalter ausbauen und z.b. gegen einen Thermokon oder Eltako FT55 (kommt natürlich auf dein Schalter-Programm an) austauschen.
So habe ich das zumindestens gelöst, da ich eine flache Schalterdose + 4 Leitungen an der Stelle habe & das ganze mit normalen Taster/Schalter einfach nicht gepasst hat.
Leider brauchst du dazu noch einen EnOcean-Würfel.

2 „Gefällt mir“