Welcher manuelle Schalter für Roller Shutter (Einbauhöhe)

Seit zwei Wochen habe ich Homee und bin sehr begeistert… mein Portemonnaie seitdem weniger :).

Viele Probleme und Startschwierigkeiten habe ich dank dieses sehr hilfreichen Forums schon lösen können - danke dafür :). Aber jetzt gerade hänge ich fest:

Ich habe insgesamt 5 Rolläden, die ich mit dem Fibaro Roller Shutter ansteuern will. Testweise habe ich mir einen gekauft und es klappt wunderbar.

Allerdings haben Standard UP-Dosen ja eine Tiefe von ca. 4cm. Der Shutter hat eine Tiefe von 2cm. Dann bekomme ich in die Dose nur leider keinen Standard Schalter mehr.

Kennt ihr einen Rolladenschalter mit geringer Einbautiefe, den ich zusätzlich zum Shutter in eine Dose bekomme? Ich mag die Dosen nur sehr ungern weiter ausbohren.

Hallo, mir dem Fibaro brauchst du keinen Rolladenschaltrr mehr, sondern könntest eine „normale“ Doppelwippe nehmen.
Wenn nicht, gebe es noch die teurere Variante über EnOcean und einen FT55. (0 mm Einbautiefe)

1 „Gefällt mir“

Die teurere Variante wäre eine Alternative, ja.

Aber bevor ich mich dahin wende, schaue ich mal, ob das anders geht. Die meisten UP-Einsätze für Schalter haben eine Tiefe von 2,5 cm. Auch “normale” Schalter. Ich meine zu wissen, dass es Schalter gibt, die eine Einbautiefe von 1 oder 1,5cm haben. Ich kann nur keine finden.

Schau Mal hier, ähnliche Herausforderung

1 „Gefällt mir“

Eine tiefeDose wäre sicherlich besser und einfacher, eine normale geht aber auch, wenn man etwas fummelt und wirklich nur die benötigten Kabel und keine zusätzlichen Klemmen drin hat.
Option wäre auch den Fibaro in die UP-Verteilerdose zu setzen, falls die in der Nähe ist und du die Drähte zum Schalter finden kannst.
Dies habe ich an 3-4 Stellen für normale Switche gemacht :wink:

Wenn’s um jeden Millimeter geht schau dir auch mal den Permundo an

Der ist etwas kleiner

In ZWave im Moment fast nicht zu bekommen, In der enocean Variante bekommt man ihn aber recht zuverlässig
https://www.greenelectric.eu/PSC152-EO-Funk-Einbau-Jalousieaktor-mit-Repeaterfunktion-EnOcean

Die kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, da man durch die kurzen festen Zuleitungen zusätzlich Klemmen braucht, um die Spannungsversorgung herzustellen.

1 „Gefällt mir“

Und der Fibaro braucht die nicht ?

@Effendi68 (Tom) schreibt ja
“Die Installation in der Dose verlief sehr einfach da aufgrund der schmalen Konstruktion des Moduls neben dem Relais noch Platz für die Klemmen bleibt. Das ist bei den Fibaro-Relais nicht der Fall und erleichtert die Installation erheblich”

Nein, da du einzelnen Kabel (Spannung, Neutral und die zum Schalter und zur Leuchte) direkt am Modul anschraubst.
Bei einer Einzeldose also keine zusätzlichen Klemmen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch zehn Luftsprünge machen, wenn es den permundo ohne Kabel gäbe, so dass er wie der Fibaro angeschlossen werden kann oder wenn der NodOn Rollladen - Schalter von homee unterstützt werden würde.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Weder den Fibaro noch den Qubino Roller Shutter bekomme ich gemeinsam mit dem Schalter in die Schalterdose. Den Permundo bekomme ich gerade nicht (Z-Wave).

Ich bin der Empfehlung von Sofasportler gefolgt und habe den Verteilerkasten für die Rolladen gesucht und gefunden. Da drin war genug Platz für zwei Module. Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Vielleicht noch eine Erfahrung dazu: Ich habe jetzt einen Fibaro Roller Shutter und einen Qubino Roller Shutter verbaut. Schalte ich nun von Hand über den mechanischen Rolladenschalter, reagiert der Fibaro eine Sekunde später als der Qubino. Wenn ich das Rollo dann per Schalter stoppe, reagiert der Fibaro schon mal gern gar nicht.

3 „Gefällt mir“