Rolladen - Ersatz für Funklösung

Hallo,
ich habe folgende Situation zu der ich eine smart home Lösung suche:
Der Rolladen wird durch eine zehn Jahre Funklösung von Merten (Connect) gesteuert. Dabei liegt am Rolladenmotor (kein Funkmotor) und natürlich am Aktor Strom an. Gesteuert wird dies über einen Funktaster, der über eine Knopfzelle gespeist wird. Dieser könnte an 230 V angeschlossen werden, jedoch besteht keine Kabelkverbindung zwischen Aktor und Taster. Jetzt ist leider der Aktor defekt und wird auch nicht mehr hergestellt. Zudem ist eine Z-Wave oder Zigbee-Lösung komfortabler. Bei Merten (Schneider) konnte man mir aber nicht so richtig weiterhelfen.
Ich würde gerne weiterhin per Taster den Rolladen steuern können und parallel per Hornbach Smart Home Lösung bzw. App. Bei z.B. Fibaro gibt es die technische Lösung, jedoch nicht mit einem Merten M Taster, der in die entsprechende Abdeckung an der Tür passt. Bei Eurotronic gibt es einen passenden Schalter, aber der funktioniert m.E. nur wenn er direkt am Rolladen angeschlossen wird. Kann mir hierbei jemand wieterhelfen?

Hallo und herzlichen Willkommen in der Community.

Ich habe bei uns Fibaro Roller Shutter 2 verbaut (z Wave) und steuere die mit den FT55 EnOcean Tastern - funktioniert soweit ganz gut.
Vorher hatte ich ebenfalls Merten Taster (System Fläche), die allerdings mit homee (trotz z Wave) nicht funktionieren.
In das bestehende Schalter Programm von Merten müssten allerdings die FT55 Taster passen. Bei mir war jedoch ein Zwischenrahmen erforderlich, da System Fläche größere Taster hat.

Falsche Community :wink:
Aber mit homee würde ich es so wie @TR4 machen. RS 2 oder 3 oder besser noch wenn eh ein FT55 zum Einsatz kommt gleich einen EnOcean Aktor (fallback)
Merten Atelier m ist wohl ähnlich zu den Eltako FT55R

1 „Gefällt mir“

Würde ich genauso machen NodOn oder Eltako Rollershutter am Motor, FT55 Taster direkt mit dem Aktor koppeln. Dann steht schon mal eine sichere Grundlage, dann homee mit EnOcean Cube und zusätzlichem FRP70 Repeater von Eltako und dann kann der Spaß auch schon losgehen.

3 „Gefällt mir“