Rohrmotor24

Hallo Spezialisten, ich habe ein Frage.
Im letzten Jahr habe ich mir für die neue Wohnung neue Funk-Rolladen anbauen lassen.
Ich möchte nun zukünftig eine Smart-Home Lösung nutzen und habe daher “homee” in Betracht gezogen. Aktuell habe ich “nur” die Rolladen mit denen ich Anfangen muss, hier kommt auch schon der Haken. Laut meinem Händler sind Funkmotoren von “rohrmotor24” verbaut. Ich bekomme von rohrmotor24 nur die Info das die motoren über 433MHz funken, nichts über Funkstandard oder so . Jetzt weis ich nicht ob diese von homee unterstützt werden weil ich dazu keine weiteren Infos finde.
Hier mal ein Link zu dem Motor, ich hoffe ich darf das so posten.

Ich habe den Eindruck das die vielleicht nur ihre eigenes Gateway (everhome) verkaufen wollen.

Demnächst sollen dann eben noch Heizung und Markise dazukommen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank schon im Voraus.
Gruss
Dirk

Da muss ich dich enttäuschen, 433Mhz kann Homee leider nicht. Über Umwege mag da etwas möglich sein, aber standardmäßig vorgesehen ist da bei Homee nichts.

Heizungs- und Markisensteuerung ist kein Problem mit Homee, aber auch hier solltest du darauf achten, dass die Steuerung am Ende mit Homee kompatibel ist.

Es gibt die Möglichkeit auf Umwegen:

Ob allerdings der Blastbot mit deinen Motoren geht, kann ich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Der Blastbot IR kann doch nur IR, oder?!?

Aktuell nur IR.

Mein Fehler :see_no_evil:

Mich interessiert genau das gleiche. Nur habe ich noch keine Rohrmotoren. Die von Rohrmotoren24 habe ich mir auch schon angeguckt.
Wenn es mit denen nicht geht, habt ihr Vorschläge mit welchen das gehen oder wie man es möglich machen kann?

Ich denke die einfachst Möglichkeit ist es einfach einen gewöhnlichen Motor zu nehmen und über einen Qubino oder Fibaro Roller Shutter zu steuern.

1 „Gefällt mir“