Rolladensteuerung Manuell und per Homee

Hallo Homee Community,
ich möchte nun mein Haus mit elektrischen Rolläden ausstatten.Rolladenmotoren habe ich bereits bestellt und bin ich auf der Suche nach Schaltern sowie Funkschaltern.

Ich möchte die Rolläden per Homee steuern jedoch auch zusätzlich noch die Möglichkeit haben per einfachem Schalter die Rolladen hoch- bzw. runterfahren zu lassen.

Im Auge habe ich einen Fibaro Roller Shutter. Wenn ich es aber richtig verstanden habe kann ich keinen normalen Schalter damit verwenden, sondern nur einen Taster.
Das würde jedoch bedeuten, dass ich beim hoch- und runterfahren jeden taster an jeder Rollade gedrückt halten muss sollte mal mein WLAN / Home etc. nicht funktionieren.

Hat jemand eine alternative Idee ? Anderen Aktor, anderen Schalter o.ä. ?

Meine Teile warten noch auf den Einbau, daher ist meine Ausführung rein theoretisch, aber ich lese die Anleitung der Fibaro Aktoren so, dass ein kurzes Drücken des Tasters den Rollladen nach oben oder unten fahren lässt, bis die Endstellung erreicht ist, oder man einen zugehörigen Taster erneut drückt. Man muss nicht den Taster gedrückt halten bis der Rolladen die gewünschte Position erreicht hat.

Aber das wird hoffentlich noch jemand mit Praxiserfahrungen bestätigen… :wink:

…genau so funktioniert es! Du betätigst den Taster z.B. für nach unten. Wenn Du die Abfahrt stoppen möchtest, betätigst du kurz den Taster für nach oben!

1 „Gefällt mir“

Du kannst bei den Aktoren auch Schalter verwenden, also “Normale” Rolladenschalter mit zwei gegeneinander verriegelten Schließern. Du bist nicht an die Verwendung von Tastern gebunden.

Hallo … ich hab die im Einsatz und bin sehr zufrieden :slight_smile:
https://www.amazon.de/gp/product/B00HSICQ4U/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

@ChristophD: Ich meinte natürlich auch solche Taster!!

Habe mehrere solcher Taster und alle sind mit dem Fibaro-Modul ausgerüstet. Mit homee kein Problem. Man kann nach dem Einlernen des Fibaro-Moduls an homee den Taster u.a. als Taster oder Schalter sowie der Option Rolladen oder Jalousie konfigurieren. Die Taster funktionieren ganz normal und eben auch die Steuerung über homee.

Ich habe mein Problem falsch beschrieben…
Dass es mit Taster in kombination wie gewünscht funktioniert ist klar.
Meine Überlegung war z.B. im 1. OG vorerst Schalter anstelle der Taster zu verwenden und aus Kostengründen auch noch keine Fibaro Roller Shutter.
Diese möchte ich dann nach und nach hinzukaufen.
Die Frage ist nur, was passiert, wenn ich z.B. Morgens den Schalter zum hochfahren schalte und geschaltet lasse, weil ich nicht daneben warten will bis der Rolladenpanzer hochgefahren ist.
Dann verbleibt der Schalter im geschalteten Zustand “hochfahren”.

Nun komme ich Abends aber später nach Hause und entschließe mich den Rolladen von unterwegs doch herunterfahren zu wollen.

Was passiert nun ? Gehts ? Oder nicht ?

Wie verhält sich der Roller Shutter ?

Funktioniert prima. Hab gestern so ein Shutter eingebaut. Hinter mein Rolloschalter den ich weiterhin manuell bedienen kann. Normalerweise hast du Endschalter auf die der Rolladen fährt, dann ist der Rolladen wieder “frei” und kann mit dem Shutter von unterwegs geschaltet werden.

Meine Roller Shutter fahren in dem von dir Beschriebenen Fall herunter.

Also ignoriert der Roller Shutter die geschaltete Phase des Schalters nachdem der Rolladen hochgefahren ist und lässt sich dann via App weiter wie gewünscht bedienen ? Sowohl hoch als auch runter.
Falls dies so ist, wie fahre ich dann den Rolladen am nächsten Morgen wieder manuell hoch ?

Schalter auf Nullstellung und danach wieder auf hochfahren ?

Das ist so Korrekt. Einfach noch einmal Schalten.

Super, vielen Dank euch.

Dann kann ich jetzt zu Ende planen und umsetzen :slight_smile:

Hallo @ChristophD

ich möchte meinen elektrischen Roto Dachrollo mit einem FIBARO JALOUSIESTEUEREINSATZ FGRM-222 steuern. Momentan habe ich einen “Normalen” Rolladenschalter mit zwei gegeneinander verriegelten Schließern den ich gerne auch weiter verwenden möchte.

Der Rollo stoppt automatisch, wenn er oben oder unten angekommen ist.

Du hast geschrieben ich kann diesen “Schalter” weiter benutzen.

Dazu einige fragen:

  1. Muss ich dann den Parameter 14 des Fibaro von Taster auf Kippschalter umstellen ?

  2. Was muss ich bei Betriebsmodus einstellen ?
    Bedeutet 0 ich bekomme keine Position des Rollos angezeigt und bei 1 schon, oder muss der Rollo dazu eine extra Funktion haben ?
    Wie soll den der Rollo die Position an den Fibaro weitergeben ?

Betriebsmodus des Moduls.
0 - Rolladen-Modus ohne Positionsunterstützung.
1 - Rolladen-Modus mit Positionsunterstützung.
2 - Jalousie-Modus mit Positionsunterstützung.
3 - Garagentor-Modus ohne Positionsunterstützung.
4 - Garagentor-Modus mit Positionsunterstützung.
Standardwert: 1
Parametergröße: 1 [Byte]

Wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte …

Gruß,

Michael

Hallo @mikle

Du gibst bei Parameter 14 den Kippschalter an!
Und bei Rollladen kannst du beides wählen, mit und ohne Positionierung.
Bei “0” bekommst du dann die 100% oder 0% angezeigt und dein Rollladen fährt dann komplett auf und zu.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo @Micha,

Danke schon mal für die Info. Ich glaube Du wohnst auch hier im Forum, oder ? :smile:

Wenn ich 1 als Parameter setze, dann bekomme ich den Öffnungsgrad als % angezeigt ?

Wie bestimmt der Fibaro die momentane Stellung ?
Merkt der sich nur die Fahrzeit bei der Kalibrierung ?

Kann ich dann im Homeegramm den Rollo z.B. auf 50% fahren lassen ?

VG Michael

Genau so ist es. Der Aktor merkt sich den Zusammenhang aus Fahrzeit und Stromverbrauch und anschließend kannst du per Geräte Bedienung oder Homegramm den Prozentualen wert der Position wählen.

2 „Gefällt mir“