Roadmap homee 2021

@BetaTobi

Kommt Zeit, kommt Rat. Mehr wie vorschlagen oder die Vorschläge für gut befinden können wir nicht machen. :yawning_face:

Diese werden auf jeden Fall berücksichtigt und wir sind mit Codeatelier schon im Gespräch dazu, wie in der Roadmap angesprochen.

Ja, das hab ich ja verstanden :slight_smile:
Es war so gemeint, ob auch die alten Vorschläge überhaupt berücksichtigt werden für diese „Aufwandsschätzung“.
Aber @Steffen hat es ja grad bestätigt :slight_smile:

Danke @Chris für die Roadmap und die offenen Worte.
Meiner Meinung nach sollten die Themen Photovoltaik und Elektromobilität stärker in den Fokus rücken.
Und bezüglich der Protokolle halte ich es für sinnvoll, weiter die herstellerübergreifenden Standards zu priorisieren. Was ist zum Beispiel mit Thread? Gibt es dazu Überlegungen?
Tom

5 „Gefällt mir“

Wird das „nur“ für Gerätevorschläge gemacht, oder auch für Featurevorschläge? Ich denke da sind so manche ganz wild auf die, die ganz oben auf der Liste der Wünsche sind … hust Variablen hust

5 „Gefällt mir“

Hey @simonw schau doch mal, was @Micha hier: Cooles Display ( M5 Stack) gemacht hat, mega cool, und: es kommt dem smarten Display wie von Dir gewünscht sehr nahe. Es gibt den M5 auch als CORE 1, der ist etwas billiger, hat 3 fixe Tasten und kein Touchdisplay. Ich selbst nutze den M5 um per homee webhook den Zustand des Garagentor darzustellen (orange wenn offen, rot wenn zulange offen, schwarzer Screen wenn zu) und per touch das TOR zu steuern.

Kenne ich :wink: Aber nicht jeder wil ja basteln… :smiley:
Ich schon. Daher habe ich auch node Red etc…

@Chris
magst du vielleicht zu folgenden Themen noch paar Worte sagen?

  • Fortschritt Z-Wave Cube und Gerätemigration
  • Umgang mit Featurevorschlägen und neue Basis-Features
  • Release Planung

danke

1 „Gefällt mir“

Warum nicht „einfach“ das Sunspec-Protokoll?

hi @Osorkon
wie oben geschrieben, ist die Mechanik im Warema Protokoll nicht mit einer Assoziation sondern besser mit einem Broadcast zu beschreiben.
Ich muss eben nicht ativ daher gehen und sagen DU und Du ihr gehört jetzt zusammen.
Sondern die Wetterstation sendet Informationen in das gesamte Netzwerk und die jeweiligen Geräte entscheiden für sich ob sie auf den Wert hören und darauf reagieren. So können verschiedene Jalousien unterschiedliche Schwellwerte - Beispielsweise Grenzwert bei Wind- haben und hören die Ganze zeit auf die Werte die der Windsensor in das Netzwerk ruft. Wird der eigene Grenzwert überschritten, fährt die Jalousie.

3 „Gefällt mir“

ja die Steca Wechselrichter hängst du per WLAN oder LAN Kabel in dein Netzwerk und homee wird dort danach suchen.
Integriert werden die “coolcept fleX” (einphasig) und “coolcept³ fleX” (dreiphasig)

2 „Gefällt mir“

ja klar gerne @annaeymnd

Zusammen mit Warema haben wir im Labor verschiedene Antennentypen getestet und unter realen Bedingungen (homee Turm aufgestapelt) die Funkwellen sichtbar gemacht und geprüft um ein best mögliches Ergebnis zu bekommen.
Im Anschluss wurden Angebote zur Produktion, Platinenbestückung ect. eingeholt.
Das ist dort der aktuelle Stand. Z-Wave Cube wird aber noch mind. zwei Quartale brauchen.

Bei der Weiterentwicklung von homee - das kann ich dir versichern - wird sich jedesmal an euren Wünschen in der Community orientiert und geprüft ob das ein oder andere im aktuellen Kontext umgesetzt werden kann. Alle 3 Monate finden Roadmapmeetings statt, in denen die Basisfeatures und Weiterentwicklungen entschieden werden.
Das letzte Jahr waren jedoch die Kapazitäten stark an Partnerprojekte gebunden - ihr habt es ja gemerkt.

Releaseplanung - die 2.32 soll Ende März kommen.

9 „Gefällt mir“

hey @Effendi68
beim Thema PV, Energiemanagement und Co triffst du bei mir auf ein Herzenzthema.
Ich persönlich glaube das es eine attraktive Niesche ist, wo wir den großen (IKEA, Google, und co) ausweichen können und dort in einen spannenden Markt kämen.
Das ist aber kein Thema wie Beispielsweise: wir integrieren jetzt mal Sonos- dauert X Tage fertig.
Nein, für PV / Energiemanagement müssten wir enorm viele Geräte integrieren (Wechselrichter, Ladestationen, Speicher, Wärmepumpen und Co.) damit wir relevante Lasten schalten könnten.
Dann muss auch noch die Logik des E-Management entwickelt werden. Dies würde CA mind. 1 Jahr binden.
1 Jahr in dem nichts anderes gemacht wird. Weist was dann hier los ist? :wink:
Das war eben damals ein Grund, warum wir auf Levion zurückgegriffen hatten …

Thread, MqTT, Sehlly und Co. sind Themen die wir intern aktuell stark verfolgen und die bei der nächsten Roadmap Planung mit zur Entscheidung auf dem Tisch liegen werden.

7 „Gefällt mir“

@TiDO
die zentrale Windüberwachung wird wie ein Heizplan.
Kannst du mit Homeegrammen machen, wird aber aufwändig.
So hast du alles in einem Plan.

Wenn alle Geräte von Warema sind, oder sortenrein von Becker, wirst du die Möglichkeit der Dezentralen Lösung haben.

Sprich bei Zentral - über homee, kannst du Geräte mixen.
Heißt Windsensor von Warema und Jalousieaktor von Fibaro - Beispielsweise

4 „Gefällt mir“

danke für die Infos

okay, heißt also der Prototyp läuft erfolgreich und jetzt geht’s um die Planung für die Massenproduktion.
Was macht der Software-Part? wie steht’s um die Zertifizierung?

Der Termin rückt wieder gefährlich nah ans Jahresende.:see_no_evil:
Ich stehe gerne als Beta oder Alpha Tester zur Verfügung :wink:

und ich hab nach einer Aussage von Warema schon auf eine Beta Mitte Februar spekuliert. :crazy_face:

Du willst den Würfel nur umsonst haben :joy::crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Ich vermisse in der Roadmap und der Diskussion hier das Thema Stabilität. Ja, natürlich freue ich mich über neue Geräte, eine Anbindung der Hue Bridge wäre auch cool. Aber warum? Weil der Zigbee Würfel einfach extrem unzuverlässig ist, Verbindungsverluste auf der Tagesordnung sind , das Ankippen des Zigbee Würfels schon der „normale“ Workaround ist und das regelmäßige erneute Anlernen von Hue Dimmern umd BWMs zur Routine geworden ist? Erkläre das mal einem HA Nutzer, der lacht Homee zurecht aus.
Und der Brain: Ich kämpfe seit Monaten mit Performance Problemen. Ein wöchentlicher Reboot und immer mal wieder ein Restore ist mittlerweile notwendig. Und Alexa verweigerte auch immer wieder „gern“ den Sync. Das kann doch nicht normal sein?!
Versteht mich nicht falsch liebe Homees, ich bin immer noch ein riesen Fan des Produkts, und habe mittlerweile in 3 Homee Türme investiert. Aber die angesprochenen Probleme mit denen ich ja hier in der Community nicht allein bin, sind immer schwerer zu akzeptieren.
Gibt es darauf in der Roadmap konkrete Antworten?

3 „Gefällt mir“

Vielen dank für die Antwort.
Okay mit Wlan würde bei mir gehen. Auf der Homepage steht nämlich, dass die Kommunikation nur über Netzwerkkabel geht.
Ich habe schon einen Qubino Smart Meter. Das heißt ich könnte den Smart Meter von Steca weg lassen und ich bekomme alle Daten in meinem homee?

@Chris, vollkommen nachvollziehbar was du sagst. Leider tut sich bei Levion seit einem Jahr nichts mehr hinsichtlich neuer Updates, was sehr schade ist. Wenn hier wieder was voran ginge, wäre das für homee ein großes Plus.
Tom

Eigenartig, ich nutze neben 18 WLAN, 55 Z-Wave und 50 EnOcean auch 27 Zigbee Geräte und die laufen nach EnOcean extrem stabil.