Roadmap homee 2021

Die Sache mit der Abstimmung an sich finde ich sehr gut. Hier hatten wir bei unserem Treffen in Berlin ja auch mal darüber gesprochen, dass man eventuell ein Punktesystem macht, dass die Geräte je nach Integrationsaufwand unterschiedlich viele Punkte bekommen und dann Geräte für z.B. 10 Punkte pro Quartal integriert werden können.

Bedeutet das aber auch, dass Geräte, die nicht die notwendige Mehrheit bekommen haben, dann für immer draußen sind? Das würde ja bedeuten, dass wir beim ersten Mal z.B. über Hue Bridge oder Sonos abstimmen, uns dann für Hue Bridge entscheiden und dann Sonos nie wieder zur Abstimmung steht, auch wenn es im nächsten Quartal nur banale Vorschläge mit wenig Likes gibt. Das solltet ihr nochmal überdenken, wenn ihr mich fragt. Geräte, die bei der Abstimmung nicht die nötigen Stimmen bekommen haben, sollten vielleicht die nächsten zwei Runden noch eine Chance bekommen.

11 „Gefällt mir“

Das stimmt. Wirklich guter Punkt.
Müssen wir wirklich nochmal neu bewerten mit dem Ausschlussverfahren.

7 „Gefällt mir“

Es ist/wird Sommer. :sunglasses: :sun_with_face:

Wir brauchen intelligente Beschattung in unserem homee (vor dem Herbst) :wink:

2 „Gefällt mir“

Na dann mach doch :slight_smile: Eltako Multisensor MS wird seit letztem Update vollumfänglich unterstützt, also jetzt auch die Helligkeit Ost/Süd/West. Das im homeegramm kombiniert mit Temperatur, Zeitverzögerungen, Hysteresen und steuerbaren Rollos (zB Eltako FSB14 oder FSB61) ergibt doch intelligente Beschattung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

irgendwo in diesem 200 Meter langen Thread :slight_smile: habe ich mal gelesen, dass es einen Würfel für Becker-Antriebe geben wird (oder vielleicht hab ich das auch woanders z.B. auf der Seite becker-antriebe.com gelesen). Gibt es dafür ein Erscheinungsdatum?

Und darf ich dann darauf hoffen dass auch meine 1-Kanal Wandsender Centronic EasyControl EC411 damit funktionieren?

Grüße
TurboKanne

Danke, das alles wusste ich schon :slight_smile: , ich hatte konkrete Fragen gestellt :roll_eyes:

Leider wieder ein Hersteller, der keine Gurtwickler im Programm hat :cry:

Hallo @TurboKanne,

der CentronicPlus Cube befindet sich aktuell in der finalen Testphase.
Wir rechnen damit, dass der Würfel Ende 1. / Anfang 2. Halbjahr diesen Jahres erscheinen wird.

Das Funksystem Centronic, wie es dein EC411 spricht, wird leider nicht unterstützt.
Der Cube wird ausschließlich das neue Funksystem CentronicPlus verstehen.
In erster Linie werden das die Rohrmotoren sein. CentronicPlus Sender werden anfangs nicht unterstützt, dies ist aber in Planung.

Viele Grüße
Marcel

1 „Gefällt mir“

Hallo @Marcel_Menger, danke für die Aufklärung.

Sehr schade, da habe ich wohl keine Chance meine Dachfenster jemals smart zu bekommen :frowning:

Grüße
TurboKanne

eine Frage an @Chris

Es werden schon ein paar Geräte mit dem neuen ZWave Gen 7 Chip unterstützt.
Wann kommt der neue ZWave Cube und der neue ZWave Stack. Der neue Stack ist schon sehr lange angekündigt!
Es wäre schön, wenn dazu ein ungefährer Zeitraum genannt wird.
Ich wäre bereit, in einen neuen Würfel zu investieren, auch in einen leistungsstärkeren Brain Cube mit mehr Speicher.

Wenn ich schon einmal dabei bin, ich würde mir wünschen, dass ein Gurtwickler für meine Rollläden ohne basteln unterstützt wird. Es sind sicherlich einige Homees hier, die in einer Mietwohnung wohnen und keine Motoren in den Rollläden nachrüsten können und wollen.

2 „Gefällt mir“

Hi @Chris,

wir wollen PV auf unserem Dach installieren.
Jedoch verwirrt mich echt der aktuelle Stand zum Energiemanager.

Auf der einen Seite wirkt es so als wäre das ein Auslaufmodell (Steca Integration),
andererseits sieht es nicht so aus als würde der Homee zukünftig die Funktion eines Energiemanagers übernehmen.

Und bisher habe ich auch noch keine Liste mit Geräten gefunden die mit dem Energiemanager spricht, außer Homee selbst.

Welchen Weg sollte man dort gehen ?

Gruß

Jonas

Sonst mal bei Levion.at gucken, evtl findest da mehr Infos.

Ahh, das sind schon einmal ein paar mehr Infos, danke:)

Im Store führt der Linkt zur Liste nämlich ins leere.

Hallo @Steffen
Kannst du schon einen ungefähren Termin nennen, wann der neue ZWave Stack und ZWave Würfel kommt, mit Angabe des Jahres? Wir sind inzwischen im 3. Quartal, vielleicht kann man sich schon freuen. Vielleicht gibt es ja auch einen neuen Brain Cube, bei der Anzahl von optionalen Würfeln.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

@ch.krause hä? :thinking:

Pit8818 hatte zuvor in seinem Post Hallo „@chris“ stehen, anstatt jetzt Steffen.

3 „Gefällt mir“

Ah, ok… :relaxed: