Roadmap 2020

Nein, denn unser Newsletter-Portal ist automatisiert und weiß dann automatisch, dass deine Mail schon dabei ist. Daher bekommst du sie nur einmal :slight_smile:

das mit dem Voting ist keine schlechte Idee, die haben wir zumindest erstmal so aufgenommen :slight_smile: Danke für die Anregung

1 „Gefällt mir“

54 Unterputz.
Ich habe lieber ein sauber aufgesetztes System, als wenn nachher irgendein Murks auftritt und keiner weiß, wo es herkommt.

1 „Gefällt mir“

man könnte auch die dafür vorgesehene Seite wieder mit ein bisschen Leben füllen… :wink:

2 „Gefällt mir“

genau das ist in Planung, Seid gespannt! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

In der Tat gibt es da noch keine echte Transparenz.
Viele Geräte wie der Fibaro Keyfob oder das Danalock werden durch den neuen Stack unterstützt. Das heißt da kommt ein großer “Batzen” neuer Geräte bald dazu.

Dann wird es viele Geräte geben die “Mainstream” sind - die wollen wir natürlich können. Hier macht Voting total Sinn.

Und dann wird es Geräte geben die wir für Business Caeses brauchen.
Zum Beispiel wird im nächsten Release eine WLAN Steckdose drin sein. Aber eben nicht eine TP Link oder ähnliches was für 10 Euro auf Amazon zu finden ist. Hintergrund hier ist zum Beispiel das man A) die Steckdose ohne der Hersteller App in das WLAN holen kann und B) die Steckdose auch Einspeisung zählen kann. Dinge die wir für Beauftragungen der Partner brauchen.
Kurzum: Bei einigen Geräten wird nicht sofort ersichtlich sein warum wir genau jenes und nicht ein vergleichbares integriert haben - aber es macht im Kontext zum Schluss dann hoffentlich Sinn.

11 „Gefällt mir“

Naja, für die besagte WLAN-Steckdose wurde ja deren API implementiert, auf die Frage ob man das als Basis für weitere Geräte des Herstellers zu nutzen plant gibt es dann halt wieder mal keine Antwort.

2 „Gefällt mir“

Weil dir darauf keiner aktuell eine Antwort geben kann. Wir führen Gespräche mit dem Hersteller bezüglich kostenbeteiligung.

2 „Gefällt mir“

Trotzdem wären Shelly 3EM und Shelly EM als Ergänzung zu aeotec zangenamperemeter nicht schlecht zu unterstützen. Weil sie auch bezahlbar sind. Nach den Steckdosen von Shelly wage ich ja gar nicht zu fragen :wink:
Gerne auch mit einem wlan Modul Würfel… :joy:

Bezüglich Zähler auslesen haben wir doch unsere task force mit @Andreas als Speerspitze

1 „Gefällt mir“

sowas wie UserVoice?

1 „Gefällt mir“

Naja, wie weit ist das denn entfernt? Wie sieht es nachher dann aus? Einzelne Phasen oder nur einen Gesamtverbrauch? Werden es alle können? Also alle Zähler mit Info dss oder nur spezielle? Und macht ein Shelly 3EM für alle mit konventionellem Zähler oder halt bis @Andreas soweit ist Sinn?

Fragen über Fragen. Die roadmap sagte dazu ja leider nix :flushed:

1 „Gefällt mir“

Kann man beide z Wave Würfel gleichzeitig an einem core betreiben?

1 „Gefällt mir“

Na dann viel Spaß beim Ausbau… ich für meinen Teil mag nicht meine 80 zwave Geräte neu anlernen müssen… deren Großteil Unterputz ist…
Wäre für mich ein NoGo und ich glaube für die meisten hier wahrscheinlich auch.
Sollte es nicht funktionieren - könnte man immZweifel immer noch neu aufsetzen… ich werde das mit Sicherheit nicht tun - dann steh ich nämlich da wo ich vor drei Jahren stand - nämlich ganz am Anfang.
Die Anstrengungen sollten echt auf der Migration liegen…

Meine Meinung …

9 „Gefällt mir“

@Chris ich hab auch eine Ketzerische Frage :wink: also der neue Z-Wave Stack…wenn der zertifiziert ist…wie sieht das denn mit den Assoziationen aus?:wink:

3 „Gefällt mir“

An die Unterputzdosen muss ich nicht ran. Sind ja überall Taster dran.
OT Ende :wink:

Für den hypothetischen Fall dass man beide ZWave-Würfel parallel betreiben kann musst du ja nicht auf einen Rutsch umziehen

3 „Gefällt mir“

Da wird wohl dann das gute mesh fehlen…

Naja ich hoffe echt, dass die das hinbekommen… OT Ende

1 „Gefällt mir“

Dann redet auch mal mit den Jungs von Shelly…

2 „Gefällt mir“

Ich schmeiße zudem als Motivstion eine Flasche Whiskey oder so in den Raum… ich bringe sie auch persönlich im Büro in Berlin vorbei… beim austrinken helfen kann ich natürlich auch helfen :joy:spass beiseite: die Shellys sind echt gut… und vielleicht ist auch Community funding eine Idee… das kann sich ja nicht um Unsummen handeln…

2 „Gefällt mir“