Roadmap 2019: einfach mehr homee

Ah, ich hab das mit dem Fade in einen Topf geworfen (ich editier das mal in meinem Post) :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn so wenig umgesetzt wird, wieso gibt es überhaupt eine Roadmap? Kann man eigentlich auch ganz sein lassen und niemand hat mehr Erwartungen, die nicht erfüllt werden.

Diesen Punkt der Roadmap möchte ich auch nochmal ins Spiel bringen. Darauf warte ich schon das ganze Jahr.
Für eine professionelle Steuerung einer Beschattung ist das unabdingbar.
Ich warte weiter…

du hattest recht… :wink:

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich fand das Update gut… die Aeotec Keyfobs haben eine super Reichweite, der Dark-Mode ist klasse und nicht zuletzt hat sich die Stabilität im Laufe des Jahres um einiges verbessert.
Einzig das “der Zigbeewürfel wird vermisst” Problem nach einem Update nervt noch gewaltig und tritt immer dann auf wenn man gerade nicht ran kann :frowning:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass in diesem Update “wenig” umgesetzt worden ist. Aber es sind halt wieder so ein paar Sachen, die vielleicht nicht die Riesenmenge an homee-Usern benötigt, bzw. es sind Detailverbesserungen.

Für mich selber kann ich diesmal die Anpassungen an iOS13, sowohl Tablet als auch Handy, mitnehmen, hier vor allem der Dark Mode.

Schade, dass es keinen Kommentar zum Fibaro RS3 (bisher) gab. Hätte schon gedacht, dass der noch in der Geräteliste aufpoppt.

Wie oben schon geschrieben freu ich mich dann auf das Dezemberupdate :wink:

4 „Gefällt mir“

Hatte ich auch gehofft. Hab hier noch 4 Stück rumliegen, die auf einen Einbau warten

Vielleicht im x.x.1 release?

So manches außerplanmäßige homee-Bugfix-Release hat mehr Neuerungen/Verbesserungen gebracht als 2.26.
Man könnte fast meinen, die neuen “Features” nur dafür da sind, damit man wenigstens irgendetwas in das Release packen konnte. Wenn schon nichts vernünftiges liefern, dann wenigstens termingerecht.
Natürlich wird sich der ein oder andere über die Neuerungen freuen.
Aber faktisch war 2.26 eine Null-Runde, wenn man die Roadmap dagegen hält.

8 „Gefällt mir“

Ich hätte mir auch mehr gewünscht, aber zwei neue ZWave - Geräte ist mehr als erwartet solange der neues ZWave Stack nicht draußen ist

Und die Möglichkeit diese Temperatur vorzugeben war lang ersehnt von vielen hier:

Für Heizungsthermostate die dies unterstützen können nun extern gemessene Temperaturen vorgegeben werden! Ihr müsst eure Geräte dazu neu zu homee hinzufügen (aktuell unterstützt: EUROtronic Spirit Z, EUROtronic Stella E).

1 „Gefällt mir“

Also jene hier im Forum, die glauben, der neue Z-Wave Stack kommt in die bestehenden Würfel, gehören zu den ganz optimistischen.

3 „Gefällt mir“

Na ja, das wäre mir dann letztendlich auch egal, Hauptsache der Stack kommt dann auch mal.
Schön wäre es wenn man den alten Brain als „homee in homee“ weiter verwenden könnte.

Gruß TR4

2 „Gefällt mir“

Ich vermute mal es ist der aktuelle z-wave Würfel gemeint und nicht der Brain

Von mir aus, können die auch bekanntgeben, dass es doch keinen neuen z-wave Stack gibt. Wichtig wäre mir nur, dass der Stack aufhört die ganzen Ressourcen bei homee zu fressen und endlich mal wieder neue Geräte unterstützt werden (und ich meine nicht, mit jedem Update alle 2 Monate ein neuen Gerät). Insbesondere der Fibaro RS3 ist wohl überfällig…

5 „Gefällt mir“

Nach dem Update ist vor dem Update :wink:

Nachdem die 2.26 jetzt schon ein paar Tage verfügbar ist, würde ich mich freuen, wenn folgender Satz in die Tat umgesetzt werden würde (und er sich nicht nur auf die Infos zum aktuellen Release bezieht):

Wenn ich mir die Entwicklungsstände so anschaue, sieht es ja recht mager aus:
-> Keine geplanten Features
-> keine geplanten Geräte
-> keine gestarteten Geräte
-> nur zwei gestartete Features: Apple HomeKit Integration / Uhrzeitenskala in den Übersichten der Pläne

Das klingt ja alles etwas … mau?

39 „Gefällt mir“

Von der initialen Roadmap habe ich einige Dinge für mich abgehakt und anderweitig gelöst. Und diese Lösungen laufen so gut und zuverlässig, dass ich gar keinen Bedarf mehr dahingehend habe:

  • Anwesenheit für alles Familienmitglieder mit automatischer homee Modussteuerung
  • Sonos Sprachausgabe und Abspielen von Musik

Andere Punkte sind nach Ankündgung ja bereits (aufs nächste Jahr) verschoben:

  • Hörmann Cube (sehr schade!)
  • LoRa Cube (da hoffe ich auf eine Implementierung meines SMA Smart Meters, was dann den Cube unnötig macht)

Somit hoffe ich eigentlich nur noch auf den neuen Zwave Stack (was ich aber nicht glaube) und auf viele neue Geräte!!!

Mal sehen was der Nikolaus bringt…

1 „Gefällt mir“

Also wir geben auch jedes Jahr eine Roadmap raus. Das ist garnicht so einfach wie man denkt. Wenn ich für Q4 ein Feature verspreche, kann es kommen, eventuell verschoben oder sogar abgesagt werden. Das kann 1000 Gründe haben.

Kurz gesagt:
Kunden wollen Roadmap, Dienstleister kann keine verlässliche Roadmap bieten, bringt sie aber trotzdem raus. Das ist das Problem.
Ich würde die Roadmap wirklich nur als ganz grobe Prio-Visualisierung sehen. Die sich morgen schon wieder verschieben kann.

Stichwort Produktentwicklung vs. Projektmanagement … da passt ne Roadmap halt nicht rein. Ich denke bei den homees spielt auch hier der Mix aus beiden eine Rolle, dass die Roadmap nicht funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Der Countdown beginnt. Nur noch 9 Tage bis zur Beta.

Auf das krasseste, umfangreichste Update, dass homee je gesehen hat. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Jetzt geht dieser Countdown mit den unsinnigen Spekulationen und Forderungen wieder los…

8 „Gefällt mir“

Nicht Forderungen, sondern Erwartungen

3 „Gefällt mir“