Roadmap 2019: einfach mehr homee

Klar zahlen wir Null Euro! dann sollen erstmal die Sachen funktionieren, für die ich bezahlt habe. Zuverlässigkeit, angeblich unterstützte Geräte …

In den Release Notes keine Aussage z.B. bzgl. Behebung der unmotivierten Neustarts von homee oder bzgl. der nicht sicher funktionierenden Pläne - insofern sind hier wohl mit 2.23 weiterhin keine Verbesserungen zu erwarten (?) :thinking: :confused:

2 „Gefällt mir“

Nach “semantic versioning” zum Beispiel (https://semver.org/) sind die Gruppen als Auslöser aber ein neues Feature, daher die Minor Version hochziehen. Bei Versionen kommt es in so einer Form nicht auf die Menge an, sondern auf die Art der Neuerungen.
Eine 2.22.3 wäre nur eine neue Patch Version, die Vorhandenes korrigiert, aber keine neuen Features hinzufügt.

3 „Gefällt mir“

Naaaaja… in 2.22.2 waren im Vergleich zur .1 aber ja nu auch Features. Dann war eben die vielleicht nicht ganz konsequent benannt. Nur die Erwartungshaltung der Leute ist bei einer _._ _.x ne andere als bei einer _._x - deswegen die Kommentare hier.
Aber…mir iss ja Wurscht… ich bin entspannt :wink:

cheers,
spoocs

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt, das war auf jeden Fall falsch. Aber solange wir Nachschub kriegen, kann es von mir aus auch eine build-number-bump-party geben.

Zum Thema Zeit…
Überleg mal wieviel Zeit zwischen 2.22.1 und 2.22.2 vergangen ist…

Ich hatte keine Erwartungen, bin aber paradoxerweise dennoch enttäuscht…

3 „Gefällt mir“

Viel Zeit. Ich habe auch relativ wenig Lust, hier einen Standpunkt zu verteidigen. Aber bitte, was ist denn bei CA/homee zwischen 2.22.1 und 2.22.2 alles passiert? Ausgründung der homee GmbH aus Codeatelier, Verpartnerung mit anderen Firmen, Umstrukturierung der Teams, Festlegung auf das weitere Vorgehen 2019 etc. Und ganz nebenbei das kontinuierliche Arbeiten am neuen Stack.

2 „Gefällt mir“

und die Wolf Heizungs-Schnittstelle
eine neues “WLAN”-Gerät , gerne auch am Kabel :slight_smile:
https://www.wolf.eu/shk-profi/produktkatalog/regelungwrs/schnittstellenmodul-ism7i-link-home-1/

offtopic:
WLAN-Kabel für homee “WLAN”-Geräte:

1 „Gefällt mir“

Das WLAN Kabel mit 1km Länge für 120 Euro … lol

Hi Zusammen!

Das Meiste ist tatsächlich nach der 2.22.2 entstanden – die hätten wir natürlich auch lassen und sammeln können, aber wir wollten die Sachen einfach veröffentlichen :slight_smile:

Wolf (Heizen und Kühlen) war ein recht großes Projekt und Gruppen Auslöser und Bedingungen sind mächtiger, als sie auf den ersten Blick vielleicht wirken :muscle:

Hier könnt ihr zum Release sicher auch Material zu coolen Anwendungsfällen erwarten :tv:

Viel Spaß und wir sind schon auf eurer Beta Feedback gespannt!

15 „Gefällt mir“

Also das mit den Gruppen wurde immer wieder gewünscht, jetzt umgesetzt und ist ein klasse Feature! Werde ich sicher verwenden.

Neue Gerätegruppe gab es außerdem (Wolf).

Außerdem zahlreiche Verbesserungen unter der Haube (Releasenotes der Apps beachten).

Ich find’s gut :+1:t3:

(Und jetzt 2 Wochen im Urlaub, somit keine beta für mich)

7 „Gefällt mir“

@Timo wird auch Viessmann integriert werden?

2 „Gefällt mir“

Ist erst mal nichts in die Richtung geplant.

1 „Gefällt mir“

Alles richtig was du schreibst. Ich wollte bei dir auch keine Verteidigung provozieren. Sorry.

Dennoch war in der Vergangenheit bei einem Versionswechsel immer etwas mehr drin… daher vermutlich die unterbewusste Erwartungshaltung…

2 „Gefällt mir“

Ich freu mich das mein Vorschlag umgesetzt wurde und das erspart mir verdammt viele HG.
Mich freut es aber leider gerade ohne homee, da dieser sich beim Update aufgehangen hat.
:crazy_face:

Wie sollen Gruppen als Auslöser/Bedingung genau funktionieren?
Reicht es z.b. wenn ein Gerät der Gruppe geschaltet ist, oder müssen alle geschaltet sein. Wann ist die Bedingung erfüllt?

Hier ein Beispiel für eine Licht Gruppe

Als Auslöser ist es relativ einfach wenn ein Gerät eingeschaltet wird bzw. wenn ausgeschaltet wird

Als Bedingung zeigt er folgendes:

3 „Gefällt mir“

Merci.

@Timo gut umgesetzt :+1:

2 „Gefällt mir“

Ach du Elend, was ist denn hier schon wieder los?!? Kann denn hier so gut wie niemand mal zufrieden sein mit dem was man bekommt? Nach jedem Update hier das gleiche “Alles blöd, ich wollte mehr…”. Ihr seid ja schlimmer als die Engländer :slight_smile:

Klar, ich habe auch so meine Dinge, die ich mir wünsche. Und die Integration von Wolf Geräten bringt mir persönlich gar nichts, aber das heißt doch nicht, dass die nichts wert ist. Ihr müsst euch einfach mal von dem Gedanken verabschieden, dass das homee Team nur eure persönlichen Wünsche umsetzt. Es werden nun mal immer die Sachen zuerst umgesetzt werden von denen man sich den größten Kosten-Nutzen-Faktor erhofft. So wie bei jeder anderen Firma auch.

Wenn ihr von Anfang an mit homee nicht zufrieden wart, dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum ihr nicht von eurem 14 tägigen Umtauschrecht gebraucht gemacht habt. Ich sehe es einfach mal so: Ich war mit dem Funktionsumfang von homee zufrieden, als ich ihn bestellt habe und alles was ich jetzt über Updates bekomme geht dann on top drauf. Wie könnte ich mit einem zusätzlichen Funktionsumfang unzufrieden sein, den ich kostenlos ohne jeden Anspruch dazu geliefert bekomme? Da freue ich mich doch lieber über alles was ich zusätzlich bekomme, als das ich mich darüber ärgere was vielleicht noch hätte alles mehr sein können. So macht man sich doch nur sein ganzen Leben unglücklich…

25 „Gefällt mir“