Roadmap 2019: einfach mehr homee

Sorry, das Jahr 2019 von der Entwicklung her war für die Katz.
Fast keine neuen Geräte, EnOcean noch immer keinen Dimmer.
ZWave? Wird da jemals was neues kommen? Seit wie vielen Jahren Wird vom neuen ZWave Stack gesprochen?

Leider sind die anderen Hersteller kaum besser. Noch ist homee der beste Kompromiss, nur wie lange das bleibt bei dieser schleppenden Entwicklung?

2 „Gefällt mir“

Es wird, wenn ein Masterplan dahinterstecken sollte, irgendwann auch für die eigentliche Zielgruppe von Nutzen sein. Aber Du hast recht - für den Normaluser noch nicht anwendbar (wie ich zuvor ja schon angemerkt habe).

Ich sehe das grundsätzliche Problem auch im Versprechen von Funktionen, die dann erst (wenn überhaupt meist deutlich) später kommen.

Releaseplan statt Roadmap und gut ist - die meisten hier vergessen, dass wir ein Produkt mit zugesicherten Funktionen gekauft haben und dann (umsonst) auch noch neue dazubekommen. Das ist schon Jammern auf einem verdammt hohen Niveau, vielleicht lässt sich das durch Abschaffen der Roadmap und Ersetzen durch einen Relelaseplan (der nur Releasedaten enthält) wirklich etwas dämpfen…

2 „Gefällt mir“

Ich zähle mich nicht zu den Profi Benutzern, aber sehr wohl schon zu den Fortgeschrittenen. Die home-in-home Funktion ist eine der wichtigsten Erweiterungen für homee. Ich fahre homee schon lange gerätetechnisch am Limit und habe home-in-home schon ziemlich lange über Webhooks simulieren müssen. Jetzt wird alles komfortabler…
Aber auch für Benutzer die ihr Mesh erweitern wollen, ohne dutzende Geräte zu installieren, ist das von Vorteil.

Die da wären? Ich gehe jede Wette ein, dass ich das was für dich wichtig ist nicht gebrauchen könnte :wink:
Klar sind nicht immer alle Features für alle gleichermaßen interessant, aber der weg ist nach vorn nicht zurück…

Viele Grüße
JayJay

'n Kalender? Anwesenheit? Das sind wohl die gravierensten Knackpunkte.

4 „Gefällt mir“

Ich zitier mich mal selber :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Wenn wir uns an die Nutzer Statistik vom letzen Jahr erinnern. Gehören weder Power User noch Profi User zu der Mehrheit?!

Somit ist für mich die homee in homee Funktion nur für die wenigsten überhaupt von Bedeutung!
Für diejenigen die es aber brauchen und nutzen mit Sicherheit eine echte Bereicherung.

5 „Gefällt mir“

Naja, den Hut muss man sich dann aber auch anziehen. Das passiert halt wenn man große “Versprechungen” macht und den Großteil davon am Ende nicht umsetzt.

Ich möchte dazu noch kurz erwähnen, dass mein System läuft. SONOS und Anwesenheit hab ich via NodeRed integriert. Was mir fehlt ist die Unterstützung von deutlich mehr Geräten.

Ich hab mir aufgrund der Roadmap dieses Jahr auch nen Enocean-Cube gekauft. Es wurde ja vermittelt, dass man mit mehr Enocean-Geräten rechnen kann. Naja, daraus wurde dann ja leider nichts. Dennoch bin ich mit dem Cube zufrieden und hab diverse FT55 im Einsatz.

Hab ich mir aufgrund der Versprechungen mehr erwartet? Ja!

homeeuser gehören im allgemeinen nicht zur Mehrheit… Wer sich mit der Funktionsvielfalt von homee nicht arrangieren kann muss eben wechseln, so wie Du es auch schon getan hast…
Im übrigen habe ich auch beschrieben wie ein Anfänger schon von homee-in-homee profitieren kann und aus jedem Anfänger wird irgendwann auch mal ein Fortgeschrittener…

Viele Grüße
JayJay

Ich wollte doch nur SONOS, sonst nix… ;-(

Nächstes Jahr vielleicht :man_shrugging:

Und wenn es soweit ist, dann kommt die große Ernüchterung!

Verstehe mich nicht falsch, ich finde das homee Konzept klasse! Solange man sich mit der vorhandenen Funktionsumfang und mit der überschaubaren Anzahl an Geräten arrangieren kann ist es für mich immer noch die erste Wahl.
Aber wehe, man möchte mehr und das womöglich noch zeitnah!

Dass man sich jetzt mit Node Red und Co beschäftigen muss um mehr zubekommen, werden die wenigsten akzeptieren. Schließlich haben sie sich bewusst für eine einfache und intuitive Smart Home Zentrale entscheiden.

Für mich ist und bleibt der homee eine Einstiegsdroge. Den einen wird sie über eine lange Zeit zufrieden stellen können und den anderen eben nicht.

Nur befürchte ich, dass homee früher oder später von der Zeit eingeholt wird.
Wenn die Zeit für eine Geräteintergration länger ist als dessen Produktlebenszyklus, sollte man sich Gedanken machen.

3 „Gefällt mir“

Das wiederspricht ein wenig Deiner Aussage davor, oder ich missverstehe Dich.
Es ist doch wichtig, dass Features integriert werden, die man vielleicht noch nicht jetzt, aber dafür später braucht…

Dito. Schon allein das Feature der Offlinekontrolle, was ja wohl inzwischen ein Alleinstellungsmerkmal ist, macht homee für mich zum Favoriten…

Und das ist sie doch auch…

Wollen wir es nicht hoffen…

Übrigens, ich bin nicht grundsätzlich gegen die Integration von neuen Features oder Geräten, ich finde es nur schade, dass homee immer schlechter hingestellt wird als sie wirklich ist, wenn Sachen die modern sind nicht ohne weiteres laufen…
Onlinediensten wie z.B. Alexa, Googlehome und Sonos stehe ich sehr skeptisch gegenüber und nutze sie gar nicht…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Damit hast du sicherlich recht.
Ich muss allerdings sagen das einige Funktionen sicher Basics sind und auch in keinem System fehlen sollten.
z.B Anwesenheit, Variablen, Rechnen, Zufallsschaltungen (Urlaub/Anwesenheitssimulation).
Um nur für mich gesprochen die Wichtigsten aufzuzählen.
Ob nun der Z-Wave Stack so eine bombastischer Fortschritt ist mag ich nicht sagen da mir die Vorzüge nicht bekannt sind (Wie wahrscheinlich vielen Hier nicht).
Das Problem ist der Ankündigung gestundet.
Es wird etwas angekündigt und selten oder nie eingehalten, das nenne ich ein Problem.
Das erzeugt sehr viel Frust und schaft Vertrauensverlust.
Ist das einmal eingetreten ist das schwer wieder wett zu machen.
Diese Betta hat auch für mich nichts gebracht aber meckern möchte ich darüber nicht nur ZUSAGEN,ANKÜNDIGUNGEN auch EINHALTEN, das ist das Gebot der Stunde !
Damit sind die Meisten Probleme sicherlich beseitigt.
So kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe aus dem letzten Jahr, der Roadmap und den ganzen Community Beiträgen hier immerhin gelernt, dass wenn man will, dass es voran geht, man die Sache selbst in die Hand nehmen muss. Eigentlich fast genauso wie im echten Leben. Von daher steht für mich die Roadmap 2020 schon fest:

Rasberry Pi kaufen und zusehen, dass ich eine anständige hih Emulation zum Laufen bekomme.

Mein gesetztes Relaisdatum wird aber nicht verraten! :stuck_out_tongue:

15 „Gefällt mir“

Wenn man ne Diskstation hat, würde das dank Docker auch schon reichen und macht die Sache noch einfacher… :wink:

Ich hab noch einen Pi liegen und werde mich über die Feiertage wohl im Keller einschliessen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich versuche auch schon einen Termin zu finden um das zu machen. Müsste nur Frau und Kinder in den Urlaub schicken :slight_smile:

Alles gut und recht. Aber ich habe mich eigentlich für Homee entschieden dass ich keine dritt Systeme anbinden muss. Zu viele Schnittstellen bringen ungeahnte Probleme mit sich.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch gut so , für jeden User gibt es das passende System. :+1:

Wenn du so viel basteln willst, warum dann nicht dirtekt openhab? Verstehe diese frickel Lösungen nicht.
Wenn ich nen Wohnwagen will, klebe ich mir ja auch nicht ein Zelt auf meinen Kombi.

2 „Gefällt mir“