Roadmap 2019: einfach mehr homee

Oh, da muss ich mich geschlagen geben, der ist wohl noch besser. Dürfte aber ca. der gleiche Jahrgang (also ein wenig älter als z-wave) sein :wink:

Alles recht und gut. Aber bei den meisten bleibt es ja nicht bei 5 Geräten. Außerdem sollte bei Z-Wave die Devise lauten, je mehr Repeater im Einsatz desto besser!
Ich spreche aus Erfahrung, erst im Endausbau (mehrere Repeater pro Raum und das flächendeckend) läuft mein Z-Wave stabil.

Dass die Wahrscheinlichkeit bei vielen Geräten ein faules Ei zu erwischen höher ist, ist denke ich unbestritten.
Und eine Fehleranalyse ohne geeignetes Werkzeug nur sehr schwierig bis aussichtslos.

Ich habe schon einige Z-Wave Gataways hinter mir. Da gehört homee, zumindest was die Zuverlässigkeit und Stabilität angeht in die oberen Ränge.

Was die Administration und Analysemöglichkeiten angeht jedoch ganz nach unten!

Mein Resümee: homee eignet sich sehr gut für kleine bis mittlere Installationen und richtet sich vor allem an Smart Home Einsteiger. Die unkompliziert und ohne fundiertes Wissen mal ein paar Lampen und Heizkörper steuern möchten.

Das Problem ist aber, das viele dieser Einsteiger zu blauäugig vor allem in die Z-Wave Welt einsteigen. Ich behaupte mal, dass die meisten Z-Wave Problem hausgemacht sind. Angefangen von Aufbau des Mesh bis hin zu sich mit dem billigsten Geräten auf dem Markt einzudecken zu müssen.

14 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem neuen Featurerequest. Eine Ansicht aller Geräte inkl der Repeater über die sie verbunden sind.
Ähnlich der Ansicht des Mesh-Netzwerks an einer Fritzbox. Das ganze mit Daten wie Signalstärken usw gefüttert, könnte doch helfen zu sehen wo Schwachpunkte sind oder?

3 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen! Das hilft ungemein!

1 „Gefällt mir“

Done

3 „Gefällt mir“

Bitte hier liken. Request gibt es schon. Hab meinen gemeldet zum Löschen.

Hallo.
Kern der Roadmap war das Thema „Stabilität von. Z-Wave“.

Vielleicht kann jemand von homee mal schreiben, was sich genau bis jetzt verbessert hat und was noch kommt?
@Support

Grüße
TiDO

5 „Gefällt mir“

Hi,

interessiert mich auch. Mir kommt es so vor, dass seit dem letzten Update Z-Wave immer unzuverlässiger schaltet und die Geräte immer schlechter zu erreichen sind.

2 „Gefällt mir“

Moin

Ich habe nicht den Eindruck, als wenn sich meine Geräte (nutze neben einem Thermostaten der über HomeKit eingebunden worden ist sonst nur Z-Wave) von der Verbindung her verschlechtert haben.

Ich habe sogar den Eindruck, dass mein Braincube online besser erreichbar geworden ist.

Beste Grüße

kalorie99

Moin zusammen,

Mein Eindruck ist, dass es sich verbessert hat. Der Z-Wave scheint von Haus aus nicht allzu stark zu sein, so dass mein Homee immer neben einem Fibaro Stecker steht, um die Reichweite gleich zu Anfang zu vergrößern. Mittels der Repeater sind dann auch die letzten Ecken ausgeleuchtet.

Wünschenswert wäre neben einer Analysefunktion des Z-Wave Stacks, endlich mehr Geräte zu unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Wenn das bei dir funktioniert ist es gut. Dann solltest du es auch nicht ändern. Aber wundern tut es mich schon, denn wenn irgendetwas eine noch schlechtere Sendeleistung als homee hat, dann ist es der Fibaro Plug :wink:

Guck dir mal das hier an:

Da irrst Du. Die Aeotec Smart Switch 6 haben noch eine schlechtere Sendeleistung. Hatte 2 Stück davon und immer wieder Verbindungsabbrüche. Seit dem Austausch gegen Fibaros läuft bei mir alles wie am Schnürchen.

Ja, und die greenWave sind auch noch schlechter (siehe Test oben). Ich habe den Test selbst durchgeführt. Ist mir also schon bewusst. Ich weiß auch gar nicht, wie gut/schlecht die Sendeleistung vom Cube genau ist. Ich wollte damit nur sagen, dass der Fibaro Plug nicht unbedingt als Repeater der geeignetste ist. Dann lieber den guten alten Devolo oder eben die Secure. Wie schon gesagt steht ja alles im Test :wink:

Dummdidumm…

7 „Gefällt mir“

Da kriegt doch bestimmt so mancher nen Herzkasper :joy:

4 „Gefällt mir“

Sind „teilweise abschaltbar“?!

Da ist doch bestimmt noch ein Hacken dran?!

Noch ist die Beta nicht up… c’mon, waitin’ for the update over here… :robot:

2 „Gefällt mir“

Das ist schön aber sowas von nicht erwähnenswert bei den ganzen wichtigen Sachen…

Ich erwähne es trotzdem. :tumbler_glass:

1 „Gefällt mir“

Das war auch nichts gegen dich Kappezkopp…