Richtige Taster für Fibaro Dimmer und Roller Shutter

Hallo Micha,

ich bin auch gerade dabei, fast zu verzweifeln. Dein Vorschlag mit dem Berker Gruppen-Wippentaster hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht könntest Du mir bei folgenden Fragen Deinen Rat geben?
Das Gerät hat 4 Schließer, die jeweils separate Anschlüsse haben. D.h. mit dem Fibaro Dimmer 2 decke ich 2 dieser Schließer (z.B. linke Seite der Wippe) ab und mit mit einem weiteren Fibaro Double Switch 2 decke ich die anderen beiden Schließer ab. Richtig?
Wenn das richtig ist, wäre das Platzproblem das einzige, noch verbleibende Problem.

Danke Dir,
Anno

Hallo @reitzly,

Das ist völlig richtig.
Du kannst damit die zwei Geräte ansteuern.

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo @Micha,

alles klar, danke.
Der von Dir empfohlene Berker Gruppen-Wippentaster müsste ja ziemlich funktionsgleich sein mit dem Jung Multi-Switch. Bei dem Gerät von Jung hat mir der Fibaro Support allerdings geantwortet, dass kein Fibaro Gerät damit angesteuert werden kann weil Fibaro Geräte nur mechanische Taster/Wechsler unterstützen und keine “elektronischen” Bauteile wie den Jung Multi-Switch. Ich kann dem Fibaro-Support hier nicht ganz folgen. Was hältst Du von dieser Aussage?

Meine Logik wäre: Wenn der Berker Gruppen-Wippentaster funktioniert, müsste auch der Jung Multi-Switch funktionieren.

Danke Dir,
Martin

Hallo @reitzly

Nach dem Schaltplan des Taster zu urteilen , kannst du den auch nehmen…

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hat dieser kleiner Hinweis in der Jung Beschreibung vielleicht eine Bedeutung?

„Doppeltaster mit 2 x 2 Schließern (potentialfrei) und Nullstellung“

Update: Ich habe mich für den Taster von Jung entschieden und es hat geklappt.
Was mir mehr zu Schaffen macht, sind diese beiden Probleme:

  • Keine Chance in 1 Dose 2x “Fibaro Double Switch 2” unterzubringen, d.h. man sollte immer auf den einfachen (statt den doppelten) Jung Multi-Switch ausweichen (es sei denn man hat nebenan noch eine leere Dose, um den zweiten Fibaro Double Switch 2 unterzubringen
  • Die Verzögerungen und Unzuverlässigkeiten in den Schaltvorgängen, die nach wie vor nicht gelöst sind: Z-Wave Verzögerung

Fazit: Wer Wert legt auf elegante Nullstellungs-Wippen-Taster (oben einschalten, unten ausschalten) kann auf die Kombination Fibaro Double Switch 2 + Jung Multi-Switch (einfach) setzen, das funktioniert. Allerdings mit dem Nachteil, dass (gerade beim Schalten mehrere Geräte mittels Homeegramm) enorme Verzögerungen auftreten und Teilweise Schaltvorgänge “vergessen” werden.

1 „Gefällt mir“