Richtige Taster für Fibaro Dimmer und Roller Shutter

Hallo liebe Homees,

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen bezüglich der Taster die man am besten installieren sollte um den Dimmer und die Rollladensteuerung zu realisieren. Bei beidem will ich die Fibaro Aktoren einbauen.

So wie ich das jetzt in den Anleitungen gelesen habe baue ich am besten einen einfachen Wipptaster ein, den man nach oben und unten klicken kann, oder?

Ich stelle mir das so vor, dass z.B. der Dimmer folgende Aktionen durchführt. Ist der Taster dafür der Richtige und Homee unterstützt das auch?

  • Taster kurz nach oben drücken -> Licht an
  • Taster lang nach unten drücken -> Licht wird runtergedimmt
  • Taster lang nach oben drücken -> Licht wird wieder heller
  • Taster kurz nach unten drücken -> Licht aus
  • Taster oben Doppelklick -> Licht bei z.B. 60% Dimmwert (Favorit gespeichert)

Beim Rolladen sollte es hingegen so aussehen:

  • Taster kurz nach unten drücken -> Rollladen runter
  • Taster kurz nach oben drücken -> Rollladen runter
  • Taster oben Doppelklick -> Rollladen fährt auf z.B. 60% Behanghöhe (Favorit gespeichert)

Wäre super, wenn ihr das so bestätigen könntet oder mich aufklärt, wie es besser wäre. Bin für jeden Input dankbar!

Viele Grüße,
Benjamin

1 „Gefällt mir“

Hallo Benjamin,

soweit meine Erfahrung ist mit Fibaro, ist alles machbar mit jedem Taster auf dem Markt (Ich habe Jung). Die Ausnahme bildet der Doppeltklick. Das geht leider nicht mit einem normalen Taster.

VG

Benjamin :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Ben

Die Frage die sich mir stellt ist folgende .
Möchtest du diese Funktionen von homee steuern lassen oder soll es das Fibaro Relais selber machen ?

Du kannst jeden handelsüblichen Taster an die Fibaro anschließen .
Wenn du jedoch Homeegramme auslösen möchtest brauchst du einen separaten Taster der ZWave oder enocean oder zigbee benutzt .
Dann kannst du auch einige Funktionen damit auslösen .
Das hoch und runter dimmen geht nur mit direkt angeschlossenen Taster oder einen ZWave Taster der direkt assoziiert ist mit dem Fibaro .
homee kann diese Dimmaktionen nicht ausführen, da hier nur einzelne Werte an Fibaro übermittelt werden !
Z.B setze Dimmer auf 50%

So ich hoffe das hat dir erstmal geholfen .
VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo Benjamin,

aktuell kann homee dir nicht genau das bieten, was du hier beschreibst.

Was geht nicht?

  • Taster lang nach unten drücken -> Licht wird runtergedimmt
  • Taster lang nach oben drücken -> Licht wird wieder heller

Der Rest funktioniert so wie du dir das vorstellst. Damit Doppelklicks erkannt werden können, brauchst du allerdings auch Taster die das Unterstützen, das wären z.B. der hier: https://hom.ee/products/devices/nodonwallswitch-038-button

3 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank an euch für das schnelle Feedback!
Das mit dem Doppelklick kann ich verschmerzen…
Ich möchte die Lampen lokal bedienen und eigentlich keine weiteren damit Aktionen auslösen, dafür würde ich dann die App nutzen oder einen separaten Z Wave Schalter (z.B. Hue Dimmschalter). Geht im Wesentlich darum, dass auch jemand ohne weitere Kenntnis Licht und Rolladen möglichst umfassend bedienen kann.

Wo ich jetzt ein bißchen verwirrt bin:

@Micha Du sagst, solange die Schalter direkt am Dimmer angeschlossen sind, klappt das mit dem Dimmen am Schalter. Dann wäre für meine Anforderung bis auf den Doppelklick ja alles abgedeckt.

@Thomas Du sagst, dass mit dem Dimmen an Schalter geht nicht. In keinem Fall (also auch nicht der Fall, dass der Schalter direkt an den Dimmer angeschlossen ist) oder nur in dem Fall nicht, dass ein ZWave Schalter über den Homee den Dimmer bedient?

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Falls du normale Schalter einfach an den Aktor anschließt geht alles was der Aktor halt unterstützt. Kann dieser langes Drücken erkennen dann ist alles gut, es hängt vom jeweiligen Aktor ab. Fibaro Dimmer können mit lokalen Schaltern z.B. auch durch langes Drücken gedimmt werden.

4 „Gefällt mir“

Hallo @Ben

Wie @Thomas schon gesagt und ich auch vorher beschrieben habe geht das dimmen mit den normalen Taster !

Also alles so wie du es magst , jedoch nichts mit Taster oben oder unten sondern nur der klassische Taster .

VG

1 „Gefällt mir“

Okay, super.
Meine Regierung hätte es nicht so super gefunden, wenn das Dimmen mit dem Taster nicht funktionieren würde und der “WAF” ist ja bei unseren Männerspielereien nicht zu unterschätzen :wink:
Homegramme werden dann anderweitig ausgelöst.

@Micha Sorry wenn ich jetzt nochmal so dämlich nachfragen muss, aber was ist der normale Taster für dich?
Klingt so als wenn ich doch unterschiedliche Taster für Rollladen und Dimmer brauche, oder nicht?

-> Wipptaster für den Roller Shutter, bei dem man die Wippe nach oben (Anschluss an S1) oder nach unten (Anschluss an S2) drücken kann, damit der Panzer in die gewünschte Richtung fährt.

-> Einfachtaster für den Dimmer (Anschluss nur an S1). Damit sollten dann aber ja alle Funktionen des Dimmers unterstützt werden.
Tastendruck -> Ein/Aus je nach Zustand
Taste gedrückt halten -> Licht wird gedimmt
Taste doppelt klicken -> Licht wird wieder auf 100% Helligkeit gesetzt.

Korrekt?

Vielen Dank!

Vielleicht ein Vorschlag, nachdem ich auch mit den Bezeichnungen Taster, Schalter und Wippe extrem zu kämpfen habe und mich deshalb an manchen “Ausbau” nicht wage.

Ich musste leider feststellen, dass Elektriker heute wegen solchen “Kleinigkeiten” einfach nicht mehr zu den Kunden fahren wollen, auf solche Anfragen nicht reagieren oder einfach kein Plan von der Technik haben :frowning:

Kann jemand mal die verschiedenen Dinger kurz zusammenstellen, was es gibt und wie was verwendet werdne kann?

Für den Dimmer nimmst du einen Einfachtaster, für die Rolläden einen Doppeltaster ( Jalousietaster , der ist gegenseitig verriegelt und verhindert ein gleichzeitiges drücken der Taster )

In der Anleitung von Fibaro ist das Schaltschema abgebildet .

Für mich als Elekriker ist ein einfacher Taster ein ganz normaler Schließer .
Also kein digitaler Taster .

Hoffe das es soweit geholfen hat .

VG Micha

3 „Gefällt mir“

Einige grundlegende Erklärungen:

Ein Schalter rastet in der Stellung ein in die man in bewegt. Wird der Schalter also unten gedrückt bleibt dieser unten und der Kontakt bleibt geschlossen. Z. B. Ein Lichtschalter.

Ein Taster rastet nicht in der Stellung ein in die er bewegt wurde. Nachdem loslassen der Tasters wird dieser in seine ursprüngliche Stellung gebracht und der beim Betätigen geschlossene Kontakt wird wieder geöffnet.

Die Wippe ist eigentlich nur die Abdeckung von Schalter oder Taster.

Grüße

4 „Gefällt mir“

Absolut fachlich richtiger Beitrag von @NoFaker76! Ich wollte etwas ähnliches dazu sagen, ist nun unnötig. Danke! :slight_smile:

Hey , ich habe mir mein Homee ja nun auch zu gelegt und heute ein Fibaro Dimmer bestellt.
Ich hoffe ich habe es nun richtig verstanden:
Also ich kann den Dimmer einfach hinter ein Lichtschalter “packen” und der Lichtschalter erfüllt seine normale Funktion. (Schalter drücken Licht an Schalter nochmal betätigen Licht aus). Ich kann aber per App das Licht dimmen wenn ich es möchte. Ist das jetzt richtig?

MFG

Aza

Ja das passt auf jeden Fall.
Wie es beim Schalter genau aussieht, weiß ich jetzt nicht, da ich gerade unterwegs bin, aber beim Taster geht sogar noch mehr. Taster gedrückt halten, dann wird gedimmt. Bei Doppelklick wird das Licht wieder auf volle Helligkeit gestellt.
Alles natürlich auch per Homee möglich. Also optimal, wenn man es Smart mag, aber auf herkömmliche Bedienung nicht verzichten will.
Gucke einfach mal in die Montageanleitung, da steht genau was möglich ist.

Super . Ja ich bin noch ganz neu in der Materie . Naja so lange ich das erstmal steuern kann ist das ja ausreichend :).

Danke erstmal :slight_smile:

Hi @Micha,
ich hijacke diesen Thread mal für meine spezifische Taster-Frage in Verbindung mit den Fibaro Roller Shutter 2 Aktoren. Wir haben im Haus die Schalterserie Berker S1 und wir steigen für die Rollladen nun von RWE auf Fibaro um, sprich ich brauche 2-polige Taster von Berker. Da finde ich jedoch ganz viele verschiedene und bin komplett überfragt, welche dann die passenden wären?! Es sollte einer sein, der nicht zwei schmale Taster nebeneinander hat, sondern einen mit Wippe nach oben und unten. Kannst Du oder wer anders hier mir bei der Wahl des richtigen Tasters unter die Arme greifen? Vielen Dank schon einmal!

Hier hab ich was für dich gefunden

Ist ein Doppeltaster mit Mittelnullstellung !

War jetzt mal spontan gesucht !
Hoffe es hilft dir weiter
:grinning::+1:

1 „Gefällt mir“

Top! Ich danke Dir! Dann bestelle ich doch direkt mal welche…

Hallo zusammen,

ich bediene meinen Rolladen über diesen „Drehschalter“:
https://www.bauhaus.info/rollladensteuerung/schellenberg-rollladenschalter/p/10426505
Ist irgendwie ne Kombination aus Taster und Schalter. Aber ist es technisch wie der Name sagt, wirklich ein Schalter?
Wenn man den Drehschalter ein nur ein bisschen zur Seite bewegt springt er beim loslassen wieder zurück und der Rolladen hält an. Dreht man ihn ein Stück weiter zur Seite rastet er ein und der Rolladen fährt komplett hoch/runter.

Was muss ich im Homee einstellen?

Wenn Du den Drehschalter so nutzt, dann als Taster einstellen.

Wenn Du ihn so nutzen möchtest, dann als Schalter einstellen.