RGBWW LED Leiste ansteuern mit Fibaro

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mehrere RGBWW Leisten bei mir zu installieren und hatte dafür den FIBARO RGBW Aktor gekauft.
Ich hab nun am Wochenende ein wenig damit rum gespielt und es leider nicht hin bekommen, nur die WW Diode anzusteuern.
Hat damit jemand Erfahrung?

Ich habe selber keinen Fibaro RGBW, aber wenn man mal die Suchfunktion benutzt und “Fibaro RGBW” eingibt, sind die Threds doch etwas ernüchternd…

Hi,

ich habe mich dazu auch schon eingelesen, allerdings nichts gefunden. Bisher fand ich die Lösung von Paulmann noch am vielversprechendsten - Gerät wird aber nicht unterstützt und ich habe es noch nicht versucht.

Link: https://de.paulmann.com/innenleuchten/led-stripes/maxled/smarthome-zigbee-maxled-tunable-white-controller-max.-144w/50046?fs=2944683314

:coffee:

Hab einen RGBW an einer “normalen” und günstigen Leiste, da funktioniert er ganz gut.
Nur die WW schafft er leider wohl nicht…

@coffeelover Das Thema Zigbee hab ich mir auch angeschaut, aber besitze Z Wave und Enocean und wollte nicht noch ein Thema anfangen :wink:

Ich habe Paulmann nochmal angeschrieben - mal sehen, was die zurückmelden. Dann musst du Zigbee zumindest nicht nur zum Versuchen anschaffen. :slight_smile:

:coffee:

Hier noch ein Tipp:

Ist die Verkabelung richtig?
Schau mal in diesem Thread. Hier wurde mir weiter geholfen.

Das hilft nicht. RGBWW hat einen anderen Anschluss…

:coffee:

Mit einem 4 Kanal Controller einen 5 Kanal Strip zu steuern ist an sich schon keine gute Idee. Das tunable white mit einem zweiten Fibaro Controller zu steuern wird funktionieren (z. B rot und grün für Kalt- und Warmweiß), aber definitiv nicht mit Homee, da so ein Betriebsmodus nicht unterstützt wird.

Das meinte ich mit dem anderen Anschluss… :wink:

Ein RGBWW oder RGB+WW Strip hat doch nur 4 Kanäle?!
R, G, B und WW. Wobei WW für WarmWeiß steht.

1 „Gefällt mir“

Falls das so sein sollte, verstehe ich die gesamte Problemstellung nicht, außer, das homee und das Farbrad mit dem extra Balken für weiß es einem nicht einfach macht. Und Zigbee wird dann gar nicht helfen, weil RGBW dort gar nicht vorgesehen ist.

`BTW. Das sind 5-in-1 Strips…

Das ist ja auch ein RGBWP Strip und kein RGBWW.
Wo hast du den ausgegraben!?

Seit 2.15 gibt es das Problem dass der Weiß-Kanal nicht sauber angesteuert wird.

Das Problem wurde vor einem Jahr aufgenommen, aber leider noch nicht behoben.

Es gibt doch einige ZigBee RGBW Controller, die zwar nicht offiziell unterstützt werden, aber am homee laufen. Wie dieser hier:

1 „Gefällt mir“

Echt unschön. So schwer kann es ja nicht sein. Bis 2.15 ging es ja schließlich. @Timo bitte den Bug nochmal in Erinnerung rufen…

Ist nicht schön wenn man 550€ in die Terrassenbeleuchtung investiert und dann einem der Bug den Spaß verdirbt…

2 „Gefällt mir“

Zum 5-in-1: Testmuster… so richtig gut im Moment eigentlich nur mit zwei DMX Controllern anzusteuern… und natürlich der entsprechenden Software auf dem Raspi. Da muss man sich dann als Gerät halt ein RGBwWcW Device konfigurieren. Leider geht da mit homee nicht viel… könnte ja mal Artnet-Unterstützung vorschlagen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke für die Info. Ja bei offiziell unterstützen Aktoren erwarte ich eigentlich das die Grundfunktionen gehen…

Sehe ich anders!
Bei offiziell unterstützen Geräten sollte der komplette Funktionsumfang implementiert werden.
Wenn nur Grundfunktionen unterstützt werden, sollte dies deutlich vermerkt werden.

2 „Gefällt mir“