Empfehlungen für LED-Bänder für Fibaro RGBW-Modul

Wobei sowas auf einem Foto immer anders wirkt. Mein rgbw erzeugt durch schönes, buntes Licht. Das LED Band war nicht das billigste, aber nur knapp darüber.

nur einmal zum Verständnis, da ich nicht so ganz verstanden habe, wie man das fibaro modul zwischen schaltet:
man muss die kabel beim netzteil aufschneiden und dann die adern in das modul stecken?

Ja, das Fibaro Modul wird bereits mit der Gleichspannung aus dem Trafo versorgt. D.h. Du musst den Stecker zum LED-Stripe abschneiden.
Ich habe mir gleich passende Kabel und Klemmen mitbestellt…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

könntet Ihr mir bitte mit meinem Fibaro RGBW und meinen LED Stripes helfen. Wie muss ich den Fibaro Konfigurieren so daß die weisen LED nicht permanent weis leuchten.Mir würden die Farben reichen. Ich habe die RGBW LED’s aber ohne separate “weiß” Ader gekauft (siehe Bild). Danke!


Hmmm, ich glaube dein Stripe ist nicht geeignet. Bin mir aber nicht sicher…
Normalerweise wird GRN (Erdung) nicht vom Modul zum Stripe angeschlossen, sonder das kommt mit den 12V vom Netzteil.
Guck mal hier, evtl. hilft dir das:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIB_FGRGB-101&cert=ZC08-14060006

Das weiße Kabel vom Lichtband kommt auf den weißen Anschluß vom Fibaro. Die Lichtbänder bekommen in den allermeisten Fällen +12/24 V und werden über - geregelt.

Prinzipiell würde ich ohnehin SMD 4in1 LEDs verwenden, das sieht je nach Anwendung homogener aus…

Stimmt, mir ist garnicht aufgefallen, daß Weiß falsch angeschlossen zu sein scheint.

Solange ein IP20-Kabel aus dem IP67-Schlauch rauskommt, bin ich bezüglich des Einsatzbereichs des Lichtbands ohnehin skeptisch…
Wenn der Kram in der Dusche oder sonstwo mal eingebaut wird, ist da ein Problem nicht „mal eben schnell“ behoben. Da würde ich doch lieber etwas mehr ausgeben wollen…

@Rabiator666 @Sofasportler Danke für die Hilfe! Werde ich heute Abend gleich ausprobieren.

Ist doch aber gar kein IP67-Schlauch.
Es sieht so aus als hätte er den Stripe schon in ein Alu-Profil geklebt.

Sieht für mich wie ein Silikonschlauch für IP67 aus, gut zu erkennen die Endkappe, wo die Kabel gemeinsam mit der Dichtmasse austreten. Aber vielleicht kann ja der Poster und Klarheit bringen :wink:

@Rabiator666 Vielen Dank. Licht funktioniert nun. Danke nochmals an alle!

…Klick mal bitte noch auf „gelöst“

Da das hier mein Thread ist, und das Thema “Empfehlungen für LED-Bänder für Fibaro RGBW-Modul” lautet, lehne ich einen “Gelöst-Haken” hier höflichst ab. :wink:

Empfehlung für den Nassbereich: RGBW IP68 SMD5050 4in1 24V 19,2 Watt/m, im Silikonschlauch und darin vergossen (Achtung, CCT wird um etwa 200-300 Kelvin angehoben), Zuleitung IP68 und nicht zu kurz, damit der Fibaro weit weg vom Nassen ist.

1 „Gefällt mir“

Die IP20 Version nutze ich selbst, so homogen geht mit 3in1 + W einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Sorry, mein Fehler.

1 „Gefällt mir“

:beer:

Bin gerade auch auf der Suche nach einem passenden RGBW oder RGBWW Stripe. Gibt es aktuelle Empfehlungen? Danke!