RGB-CCT-Farben einstellen

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Homee-Welt und habe seit gestern den Brain + Zigbee-Cube.
Aktuell ist mein Haus wenig smart aber das wollte ich sukkzessive ändern und dachte ich fagen damit an, meine Philipps Hue Bridge auszumustern, zumal ich bisher nur die GLED-Opto-Controller im Einsatz habe. Einiges wurde dazu bisher geschrieben. Einen Controller konnte ich nach einiger Mühe verbinden und hier kommt schon meine erste Anmerkung / Frage:

In der Hue-App habe ich zwei runde Farbtafeln zur Auswahl - eine für RGB, eine für CCT und darüber noch einen Intensitätsbalken. Das klappt wunderbar und wenn mir mal danach ist, stelle ich die Farbe anders ein. Wenn ich die Lampe hart vom Netz trenne (ja, ich habe noch ganz klassiche Schalter und will sie auch behalten) und später wieder einschalte, wird sowohl der letzte Farbwert als auch die letzte Helligkeit wieder hergestellt.
In der Homee-App finde ich dergleichen nicht wirklich. Stattdessen habe ich vier Farb-Favoriten (mit festen Namen?!?) die ich über einen Farbkreis verändern kann. Für eine spontane Lust auf eine andere Farbe wollte ich aber nicht unbedingt jedesmal einen Favoriten anpassen - zumal ich damit auch meine Mitbewohner überfordern dürfte. Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit? Für CCT gibt es ja auch einen Schieberegler („Farbtemperatur“).

Wenn ich die Farbtemperatur ändere, springt der Controller automatisch auf die CCT-LEDs … das ist soweit ok. Leider springt der Schieberegler immer wieder hin und her wenn ich ihn verstelle.
Was weiter äußerst störend ist, ist dass die letzte Helligkeit nicht gespeichert wird. Trenne ich den Controller vom Netz und schalte ihn wieder ein, so scheint die letzte Farbe gespeichert zu sein, die Helligkeit ist aber auf Maximum. Für Nachttischlampen echt ungeeignet.

Danke euch schon mal für eure Antworten und viele Grüße
Andreas

Wenn Du bei Deinem Gledopto Gerät in der homee App auf „Bearbeiten“ gehst, müsstest Du ganz unten einen Schalter haben „Letzten Status wiederherstellen“, außerdem müsstest Du dort auch Deine 4 Farbfavoriten einstellen können.
Für spontane Farbänderungen hast Du unter dem Dimmregler neben den Farbfavoriten einen Button „Wählen“.

Guten Morgen!
Ja genau … aber:

  1. bei aktivem Button „Letzten Status wiederherstellen“ wird nur die Farbe aber nicht die Helligkeit wiederhergestellt. Die Helligkeit ist augenscheinlich immer auf Maximum nach dem Wiedereinschalten per 230V Schalter.
  2. den Button „wählen“ sehe ich nicht. Vielleicht bin ich gerade an der falschen Stelle. Von oben nach unten gibt es bei mir folgende Elemente: Schalter (an / aus), Dimmwert Schieberegler, Farbtemperatur Schieberegler (nur CCT, kein RGB), Farbe - Favoritenauswahl, (+) - Gerät hinzufügen
    Es wäre auch schöner, wenn man hier nicht erst noch einen Button betätigen müsste sondern direkt die Farbe wählen könnte. Ich finde das in der Philips App ziemlich „smart“ gelöst. Vielleicht kennt sie ja jemand von euch.

Ansonsten laufen auch die Schieberegler nicht „sauber“ bei mir, sondern hüpfen ziemlich wild durch die Gegend. Zum Teil auch noch, nachdem ich meinen Finger schon längst wieder vom Display genommen habe. Also ob die Befehle nicht in Echtzeit übertragen werden, sondern erst in einen Puffer laufen und von dort abgearbeitet werden. … wobei das noch nicht das Springen und Ruckeln erklärt.
Weiter schaffe ich es häufig durch Ein-/Ausschalten per 230V aber auch durch das Springen der Regler meine Lampen in einen Zustand zu bringen, bei dem die Reglerposition (insbesondere die Helligkeit) nicht mit dem Lampenzustand zusammen passen.

Ggf. noch interessant für die Antworten: Ich habe auf meinem Smartphone ein Android-System. iOS haben wir auch noch aber noch nicht ausprobiert.

Unter Bearbeiten des Gerätes schauen…

Generell sollten Zigbee Geräte nicht vom Strom getrennt werden, da sich das Zigbee Mesh sonst jedes mal neu finden muss und ggfs einzelne Geräte nicht mehr erreicht werden können.
Außerdem geht Dir der „smarte“ Vorteil verloren, denn ein vom Strom getrenntes Leuchtmittel kannst Du dann nicht mehr per App einschalten.

Android App:


Web App:

Da ist das „normale“ Verhalten bei Leuchtmitteln und Zigbee-Controllern, wenn sie nach „hartem“ Ausschalten wieder Strom bekommen. Da homee eine Weile braucht, bis das Zigbee-Device im Netz wieder gefunden wurde, kann das schon etwas dauern.

Das ist übrigens der Grund, warum ich auf ZigBee Leuchtmittel von tint stehe, die sind nicht normal und behalten alle Werte auch nach einem „hartem“ ausschalten bei und das natürlich ohne Verzögerung, da die alten Einstellungen im Leuchtmittel selber gespeichert bleiben und nicht erst von homee oder einer anderen Zentrale wieder abgefragt werden müssen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Alle meine Controller stellen sich nach einem „harten“ Wiedereinschalten sowohl auf die zuvor gesetzte Farbmischung als auch Helligkeit ein. Zum Testen habe ich meine Hue Bridge vom Strom getrennt. Die Werte müssen also somit im Controller abgelegt sein.

Es geht aber nicht um den Neustart des Controllers, sondern vom Leuchtmittel…und das ist auch bei meinen Hues an der Bridge der Fall…wenn ich sie vom Strom trenne und dann wieder einschalte, gehen sie auf volle Leuchtkraft


:thinking: ok, warum sieht meine App anders aus oder bin ich an der falschen Stelle in der App?? oder hat das etwas mit dem GL-C-008 Controller zu tun?

Ok, irgendwas verstehe ich nun nicht.
Vielleicht liegt es an der mangelnden Erfahrung und weil mein System eigentlich nur aus unterschiedlichen GLED-Opto „Controllern“ + Stripes (RGB-CCT und einmal nur CCT) besteht.
Die GLED-Controller hängen über ein 24V= Netzteil an 230V. Dort habe ich einen klassischen Lichtschalter. Steht der auf an bekommt der GLED-Controller seine 24V, stellt seine letzten Werte ein und lässt den Stripe entsprechend leuchten. So funktioniert das mit der Hue Bridge und auch noch wenn selbige deaktiviert (stromlos) ist.
Mit dem Homeesystem wird zwar die letzte Farbe eingestellt, aber volle Helligkeit.

Soweit zumindest der aktuelle Stand meiner „Experimente“.

Hier zur Info eine Kompatibilitätsliste der Gledoptp Controller:

aus dem Manual:

Welche Versionen (homee Core und Android App) sowie welches Android Gerät hast Du im Einsatz?
Vielleicht kann sich @Steffen das morgen mal anschauen.
Aber schau doch mal in der WebApp (my.hom.ee), ob Du dort den Farbwähler hast.

Gerät: Xiaomi Mi 9 Lite
Android App: V2.30.1
homee Core = Firmware? => V2.30.0

Die Web-App sieht auch ein wenig anders aus (Farbschema und Anordnung der Buttons) aber hier gibt es den Button der mir die Farbtafel öffnet.

Noch ein Versuch zum Feierabend:
Aufbau wie gehabt:
LED-Stripe hängt wie schon beschrieben via GLED-O an 24V, versorgt durch 230V welches geschaltet werden kann.
Über die WebApp habe ich nun eine Farbe und eine relativ geringe Helligkeit eingestellt.

Versuch 1:
230V Schalter aus, kurz gewartet, Schalter an: Stripe leuchtet in gewünschter Farbe, für ca. 2 sec in gewünschter Helligkeit und wird dann auf Maximum hochgefahren.

Versuch 2:
zunächst wieder geringe Helligkeit eingestellt.
Dann Homee-Brain ausgeschaltet (Spannung weg).
230V Schalter aus, kurz gewartet, Schalter an: Stripe leuchtet in gewünschter Farbe und in gewünschter niedriger Helligkeit dauerhaft!

Ich schließe daraus zwei Dinge:

  1. Der Farb- und Intensitätswert wird im GLED-Opto Controller gespeichert
  2. Homee stellt, nachdem der Controller nach dessen Einschalten wieder erkannt wurde, die korrekte Farbe ein (sieht man nicht weil keine Änderung), fährt aber die Helligkeit auf 100% - oder anders gesagt: Homee vergisst den letzten Intensitätswert.

Für mich sieht das nach einem Bug auf der Homee-Seite aus, oder?

Also zusammengefasst:
Letzter Status wiederherstellen funktioniert mit dem Controller bereits out of they Box.

Warum deaktiviertet Du dann nicht die Option in homee „Letzten Status Wiederherstellen“

Dann sollte das Dimmen auf 100%, dann nicht mehr erfolgen, oder?

1 „Gefällt mir“

Danke @osorkon, das scheint eine Besonderheit der gledoptos zu sein wenn das selbst die Hues an der Bridge nicht ohne weiteres so machen. Ich habe mit einer Hue bulb und der Bridge gerade experimentiert, es wird am ehesten eine benutzerdefinierte Farbe wieder oder Standard hell angeschaltet…die letzte Einstellung könnte ich nicht nach Stromausfall wieder erwecken.
Und beim homee würde ich osorkons Versuch probieren.

Nichtsdestotrotz wiederhole ich noch einmal die generelle Aussage, das das zigbee Mesh von strombetriebenen Geräten lebt und die Leuchten nicht davon getrennt werden sollten.

2 „Gefällt mir“

Nichtsdestotrotz wiederhole ich noch einmal die generelle Aussage, das das zigbee Mesh von strombetriebenen Geräten lebt und die Leuchten nicht davon getrennt werden sollten.

Im Sinne der Funktionalität voll akzeptiert. Geräte, die unter Dauerspannung stehen lösen bei mir nur kein so gutes Baugefühl aus …
Meine Hue Bridge ist zum Glück ziemlich zentral im Haus, so dass alle Lampe von dort funktechnisch angeschlossen sind. Leider weiß ich noch nicht, ob der Homee-Würfel die selbe Sende- & Empfangsleistung hat. Falls nicht, hätte ich in der Tat ein Problem.
Hat diesbezüglich schon mal jemand Versuche gemacht? - Also die Reichweite des Würfels im Vergleich zur Philips-Bridge verglichen?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit hier ein kleines mp4 Video hochzuladen? Ich wollte mal zeigen, wie die beiden Slider bei mir „springen“ - im Standbild sieht man das nicht.
Oder ist das schon ein bekanntes Phänomen? Interessent in dem Zusammenhang ist, dass der Endzustand des Sliders nicht unbedingt mit dem Leuchtzustand der Stripes zusammen passen muss.