RGB-CCT-Farben einstellen

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Homee-Welt und habe seit gestern den Brain + Zigbee-Cube.
Aktuell ist mein Haus wenig smart aber das wollte ich sukkzessive ändern und dachte ich fagen damit an, meine Philipps Hue Bridge auszumustern, zumal ich bisher nur die GLED-Opto-Controller im Einsatz habe. Einiges wurde dazu bisher geschrieben. Einen Controller konnte ich nach einiger Mühe verbinden und hier kommt schon meine erste Anmerkung / Frage:

In der Hue-App habe ich zwei runde Farbtafeln zur Auswahl - eine für RGB, eine für CCT und darüber noch einen Intensitätsbalken. Das klappt wunderbar und wenn mir mal danach ist, stelle ich die Farbe anders ein. Wenn ich die Lampe hart vom Netz trenne (ja, ich habe noch ganz klassiche Schalter und will sie auch behalten) und später wieder einschalte, wird sowohl der letzte Farbwert als auch die letzte Helligkeit wieder hergestellt.
In der Homee-App finde ich dergleichen nicht wirklich. Stattdessen habe ich vier Farb-Favoriten (mit festen Namen?!?) die ich über einen Farbkreis verändern kann. Für eine spontane Lust auf eine andere Farbe wollte ich aber nicht unbedingt jedesmal einen Favoriten anpassen - zumal ich damit auch meine Mitbewohner überfordern dürfte. Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit? Für CCT gibt es ja auch einen Schieberegler („Farbtemperatur“).

Wenn ich die Farbtemperatur ändere, springt der Controller automatisch auf die CCT-LEDs … das ist soweit ok. Leider springt der Schieberegler immer wieder hin und her wenn ich ihn verstelle.
Was weiter äußerst störend ist, ist dass die letzte Helligkeit nicht gespeichert wird. Trenne ich den Controller vom Netz und schalte ihn wieder ein, so scheint die letzte Farbe gespeichert zu sein, die Helligkeit ist aber auf Maximum. Für Nachttischlampen echt ungeeignet.

Danke euch schon mal für eure Antworten und viele Grüße
Andreas