RFID hat schon jemand sowas???

Hallo Zusammen,
auch ich habe seit Jahren ein Zipato RFID Teil in meiner Schublade rumliegen.

Auch wenn es hier schon vorgeschlagen wurde, glaube ich dass es in absehbarer Zeit nicht integriert werden wird. Die Programmierungsschritte des Teils gehen wohl über die momentanen Möglichkeiten von Homee weit hinaus.

Daher die Frage hat jemand eine Alternative? Vielleicht ein anderes Pad ?

Auch wenn meine DEVOLO Fernbedienungen gehen würde ich diese gerne der Abfall und Kreislaufwirtschaft überlassen.

VG
MCS

Ich habe ein China RFID Pad mit fibaro universal Sensor.
Vorhalten für eine Aktion.
Taste drücken für zweite Aktion.

Hallo Baschtl,

ist ja toll das du einer Alternative hast.
Zu deinem Kommentar habe ich ein paar Fragen

… Ich habe ein China RFDI…
Kannst du mir sagen wie es heißt oder vielleicht sogar eine Nummer nennen?

… mit Fibaro universal Sensor…
Welchen meinst du?

…Taste drücken für zweite Aktion…
Zweite Aktion heißt Pin fürs entschärfen?

Danke für die Ausführung
MC

Gerne mit Antworten :rofl:

Folgendes Pad habe ich.
https://www.amazon.de/dp/B06XTL79H2/ref=pe_3044161_189395811_TE_3p_dp_1

Verwenden tue ich den Fibaro Universal Sensor.

Mit Knopf meine ich diese Glocke auf dem Pad.
Damit setze ich homee mit etwas delay auf abwesend.
Vorhalten von den RFIDDingern setzt sofort auf Zuhause.

Guten Morgen Homeegemeinde

Ich bringe das noch Mal nach oben.
Hat keine sonst sich ein RFID zusammen gebastelt?

LG
MC

Hi @MC-Potsdam,

ich interessiere mich auch schon seit geraumer Zeit für eine Lösung in dieser Richtung. Weder bin ich recht glücklich mit Geofencing (GPS permanent an) noch denke ich jedes mal daran (oder will daran denken müssen), mein Handy in die Hand zu nehmen, um den Alarm auszuschalten - ganz zu schweigen von der homee-kritischen Regierung zu Hause. Der Wunsch wäre: Tür aufschließen, Tag am Schlüsselbund scannen, anwesende Person erkannt. Smarte Türschlösser kommen nicht in Frage - wohne in Berliner Altbauwohnung mit etwas “spezieller” Schließtechnik. :slight_smile:

Ich werde zukünftig ein Android Dashboard-Tablet in der Küche (erster Raum der Wohnung vom Flur) hängen haben. Problem ist, dass das Tablet (Samsung SM-T580) kein NFC kann, wie es bei Smartphones heute ja überall üblich ist. Da das Tablet außer Strom keinen geeigneten Anschluss hat, habe ich nach einem Bluetooth-Reader gesucht. Da scheint der Markt aber recht dünn zu sein. Habe den ins Auge gefasst. Die Idee dabei ist, dass ich mit Automagic vom Tablet einen Webhook verschicken kann, wenn ein Tag erkannt wurde. Ob das aber alles so funktioniert, kein Plan - bin technisch nicht allzu versiert :slight_smile: . Großes basteln kommt also nicht wirklich in Frage. Ist aktuell reine Theorie. Da ich auch noch ein paar weitere Komponenten benötige, ist der Spaß ja auch immer eine finanzielle Frage.

Alternativ mit Android-Handy nen NFC-Tag scannen, der zu Hause hängt. Allerdings benötigen dann alle Telefone Automagic und man muss wieder das Telefon in die Hand nehmen.

Lasse mich aber gerne in jeder Hinsicht eines Besseren belehren.

VG

1 „Gefällt mir“

Die von dir genannten Gründe sind die, die mich zu dem RFID Pad gebracht haben.

Jede Person mit Schlüssel hat jetzt auch diesen Chip und muss ihn nur dran halten.

Hallo Bartschl,
ich würde es sogar wagen mit deiner Hilfe das auszuprobieren, wobei das Pad natürlich von außen (Innenflur also trocken) hängen würde.
Leider ist das PAD nicht mehr verfügbar :sleepy:

MC

Vielleicht geht das hier: https://www.amazon.de/dp/B01HR302BE?psc=1

Hey Danke Sofasportler,
ich frage mich bei beiden, sind die Chips schon codiert? Ansonsten haben wir ja fast das gleiche Problem wie mit dem Zipato?

Baschtl, wie hast du das gemacht?

LG

Das aus dem Link hatte ich glaube ich vorher.

Sind alle ziemlich aehnlich und man muss dann halt mit der Verkabelung rumprobieren.

Die Chips kodiert man am Pad mittels einer Tastenkombination und dann vorhalten.
Das Pad gibt dann die Signale einfach an den Binary Sensor weiter.
homee weiß nichts über das Pad, fuer ihn ist es ein Bewegungsmelder der Bewegung/Keine Bewegung meldet

Etwas OT, aber bin gerade beim Stöbern über das Fibaro Swipe gestolpert (ist ja geplant) und frage mich, ob dies nicht die bessere Methode wäre?
Ok, kostet um die 100,-€, aber der RFID + Sensor ist ja auch bei ca. 50,- zzgl. Netzteil und Basteln.
Das Swipe unterstützt 6 Gesten = 6 Personen-, mir würde das reichen…

Kann man auch nutzen. War mir aber zu teuer und theoretisch kann jeder die Alarmanlage per Geste entsperren. Beim RFID benoetigt man den Chip.

Aber gehen tut es genauso natuerlich

Ja, aber die Geste bzw. ich würde eine Sequenz nehmen, müsste man erst einmal kennen.
Das Teil kann ja auch sehr unauffällig plaziert bzw. gestaltet sein. :wink:

Ja. Spricht erstmal nichts gegen.
Ist die Frage wie gut homee das ganze unterstützt

Da hast du Recht, das bleibt abzuwarten…

Ach was solls.
Hab mal für 15€ mir so ein Teil bestellt.
Mein Plan ist nun einen Lichtschalter zu nehmen und zu verlöten (Gehe davon aus das Ding ist Potenzialfrei).
Heißt später ist einfach Scharf auf dem Lichtschalter an und Unscharf auf dem Lichtschalter Aus.
Den Rest kann ich ja mit dem Homeegram machen…

Was denkt ihr ein Plan?

LG
MC

Verstehe so aber nicht, wie du die Verbindung zu Homee herstellen willst?

Hallo Sofasportler.
Das Pad ist über Kable mit dem Lichtschalter verbunden und simuliert dadurch den Tastendruck auf dem Lichtschalter. Der Rest ist An / Aus auf dem Homee
Ich rede natürlich über einen Z-Wave Schalter in dem Fall von DEVOLO
Ist eigentlich das gleiche wie mit einer Fernsteuerung und einem Fibaro potenzialfreiem Schalter.
MC

Hallo Jungs ,

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Das RFID ist ja grundsätzlich nicht schlecht.
Jedoch ist es einfach zu manipulieren.
Das Problem an diesen Geräten ist, das die sensorik und Schaltausgang auf einer Platine sind und nicht getrennt.

Die gesamte Datenverarbeitung der Tag erfolgt im Gerät und das ist schlecht.
Bei dem Zipato erfolgt die Verarbeitung in der Zentrale und kann so nicht manipuliert werden.
Als Bastellösung okay aber für einen fachgerechten Einsatz nicht zu gebrauchen.
„Meine Meinung“

Aber @Baschtl seine Lösung ist für Bastler gut .:+1:

Vg Micha

1 „Gefällt mir“