RFID hat schon jemand sowas???

Aber dann müssen wir auch ehrlich sein @Micha das homee und zwave und zigbee auch keine adäquate Lösung für eine Alarmanlage sind.
Aber klar kann man bei mir die richtigen Drähte aneinander halten und der Alarm geht aus.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
Ich gebe dir vollkommen Recht das ist eine Bastellösung zumindestens für den Übergang. Aber das Testen ist ja auch mehr Spass an der Automatisierung.
Um erlich zu sein wenn ich eine richtige Alarmanlage haben möchte wäre Homee auch nicht wirklich das sicherste was ich einbauen würde. Den auch zu meinen Zipato Pad hätte ich immer noch ne Fernbedienung in der Tasche und einen Notaus direkt an der Eingangstüre. Also ein produktiver Spass in der Weiterentwicklung einer HausautomatisatioMC

1 „Gefällt mir“

Hallo Kollegen,
so jetzt ist meine Großinvestition angekommen (15,-€) und ich möchte spielen.
Mein Plan war ja einen DEVOLO Z-Wave Schalter zu nehmen und bei Aktion am Pad den Schalter einmal für oben am Schalter und einmal unteren am Schalter zu betätigen.
Später über Homeegramme, scharf und unscharf.
So jetzt ist das Ding aber ein Türöffner. Heißt später kann er wohl nur einen Schalter bedienen also oben oder unten
Das macht ja auch keinen Spass oder ich brauche zwei Pads und zwei Schlüssel :blush:
Baschelt, wie hattest du das gelöst?
Freue mich auf Tips… sonst lege ich das neben das Zipato RFID Teil in die Schublade.
LG
MC

Hallo.

Ich habe es mit dem Binary Sensor abgebildet.

http://fibarolife.com/diy-alarm-keypad-rfid-reader-fibaro/

Vielleicht helfen dir die beiden links.

Hallo Baschtl
Herzlichen Dank ich hab mir jetzt einfach mal den Fibaro Universal bestellt (kommt morgen)
Wie hast du das mit dem Homeegramm gelöst.
Kannst du mir den Ablauf kurz beschreiben?

LG
MC

Das sieht man dann ganz gut wenn man den Sensor richtig angeschlossen hat.
Der binary wird als zwei Bewegungsmelder erkennt.
Sobald ich den Chip vorhalte oder den “klingelknopf” drücke meldet er Bewegung.
Damit wird dann homee auf Zuhause oder abwesend gesetzt.

Hallo liebe Homees und lieber Baschtl

Ich wollte euch nur wissen lassen, dass es mit dem beschriebenen Pad wirklich funktioniert.
Man kann wohl auch einen Sabotageschutz als Bewegung 2 einbinden. Somit sollte das Pad nicht so einfach zu manipulieren sein.
Es sei den jemand schneidet das Kabel ab und nimmt das ganze Pad einfach mit :blush:

Also so sieht es aus:

Durch zwei Homeegramme konnte ich es so darstellen, dass ich den Key einfach davorhalten muss, für Scharf oder für Unscharf. Das Pad wird später vor der Haustüre angebracht.

Dass das Geräte keinen Statusschalter hat (wie sollte es auch es sendet ja nur ein Signal) ist mir recht egal, da ich schon bei DEVOLO mir eine Statusanzeige an die Türe gebaut habe.

Also, da das mit dem Zipato ja noch lange nichts wird bin ich jetzt zufrieden und habe entlich mein RFID für meine Alarmanlage.

Großen Dank an Barschl :blush:

LG
MC

1 „Gefällt mir“

Weil ich nach Kosten gefragt wurde hier ganz kurz:

PAD 15,-€
Netzteil 9,-€
Fibaro Universal 30,-€

Summe: 54,-€

Ps. Ich habe festgestellt das die zusammengebaute Einheit auch mit 9 Volt funktioniert, somit auch eigenständig einsetzbar wie das Zippato über Akku oder Batterie.

VG
MC

Hallo MC.

Welches Gerät verwendest du als Statusanzeige?

Hallo Barschtl,

Das ist eine speziell programmierte SPS zusammen mit einer Showcontrol und einem DMX Kreuzverteiler!

Ne jetzt mal kein Spass :slight_smile:

Habe ein ganz dünnes Multikabel von einer Steckdose Innen zur Türe Außen gezogen.
Die Lampenhülle war ein Kindernacht-licht das ich auseinander genommen habe.
Vom Chinamarkt habe ich mir eine Bodeneinbaustrahler LED / RGB geholt.

Die Phasen einfach an das Multikabel angeschlossen, dieses wiederum an einen 12V Transformator und diesen dann auf einen Devolo Zwischenstecker gesteckt.
Das ganze einmal als Rot und einmal als Blau.
Also supereinfach zum Nachmachen.
Hat gesamt etwa 30,-€ gekostet.

LG
MC

Guten Tag- vor Jahren gab es diesen RFID-Reader incl. Tags:

Da es die Firma Violet bzw. den Server für Nabaztag nicht mehr gibt, sind viele Teile sicherlich in Vergessenheit geraten…
Funktioniert hat die Sache sehr gut und einfach- die Nabaztag funktionieren zusätzl. als Reader (und haben dann Aktionen von Radio spielen bis Mails vorlesen ausgeführt).

Funktioniert der Fibaro Universalsensor mit Homee ?

Ja aber ist nicht komplett implementiert