Sind diese Geräte Z-Wave ”Repeater"?

Hi,

ich hab 4 Rauchmelder von Abus aber nur 2 sind verfügbar. Hab hier schon gelesen das ich was mit Stromversorgung brauche. Ist ein Wall Plug ein solcher Repeater?
FIBARO FIBEFGWPF-102-5 FGWP-102 Wall Plug (Typ F), 230 V, Weiß, No https://www.amazon.de/dp/B01HM0MQ8O/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ARZEDb61K3WTE

Was wäre sonst noch als Alternative denkbar?

Danke und Lg

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Grundsätzlich hast du vollkommen recht, dass Plugs ein ideales Mittel sind um ein Mesh Netzwerk aufzubauen und damit die Reichweite zu verstärken. Von den Fibaro Plugs würde ich dir allerdings abraten, die sind dafür nicht sonderlich gut geeignet. Ich habe vor ein paar Wochen hier mal verschiedene Plugs getestet:

Die Secure (auf dem Bild oben mitte) kannst du in der homee welt günstig kaufen und bringen als Repeater am meisten. Allerdings fiepen die immer leicht, siehe hier:

Wenn du den Plug hinter einem Schrank hast, ist das (zumindest für mich) nicht hörbar. Im Schlafzimmer würde ich den aber auf keinen Fall haben wollen. Da kann ich dir sonst den zweitbesten, den alten Devolo Plug (auch im Vergleich, auf dem Bild oben rechts) empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Cool. Danke.
Warum muss es von Devolo der alte sein? Bin grad dabei den alten zu finden.

Der alte hat ein größeres Gehäuse, darin hat die Elektronik mehr Platz und ist nicht so gedrängt, daher ist offensichtlich die Antennenleistung besser.

2 „Gefällt mir“

Krame dieses Thema noch mal raus:
Hat mal jemand darüber nachgedacht, einen solchen Plug aus seinem eigentlichen Gehäuse auszubauen und diesen in eine kompaktere Form, als reinen Repeater zu integrieren?
Ich suche halt 2-3 zuverlässige Z-Wave Repeater um diese im Haus zu verteilen…

Die eigentliche Elektronikplatine ist meist gar nicht so groß (vom Relais abgesehen). Allerdings braucht die Antenne um sinnvoll zu arbeiten entsprechend Platz. Du könntst sicher die Innereien eines Plugs in ein anders Gehäuse bauen und diese mit einem Anschlußkabel in die Steckdose stecken. Denselben Effekt erhälst Du aber, wenn Du den Plug mit einem Verlängerungskabel in die Steckdose steckst.

Ja, aber dann steckt halt ein Plug in der Dose…
…wenn es nur die Platine ist, kann ich diese in einer Feuchtraumdose unter der eh vorhandenen Serviceklappe in der Trockenbaudecke verschwinden lassen :wink:
Ich besorge mir mal son Devolo Teil bei Ebay und dann sehen wir weiter :slight_smile:

Bau dann doch einfach ein zwave UP Modul in die Serviceklappe.

Hat denn da schon jemand die Mesh-Stabilität gecheckt?
Im Gegensatz zu den Plugs ist ja hier die Antenne noch mehr integriert.

Also bei den Qubinos nicht:

und den Philio auch nicht:

1 „Gefällt mir“

Danke - beides Dinge, die ich hier verbaut habe und im Verdacht habe, Probleme zu bereiten :frowning:
Der Qubino Dimmer kam mit dem klassischen Trafo nicht klar und hat „Peng“ gemacht :open_mouth:
Die Philios habe ich als Autoren für zwei Rolladen im Einsatz und die reagieren sporadisch nicht korrekt.
Ich bin mir nicht sicher, was der bessere Weg ist?

…und bei den Fibaros auch nicht…

Habe bei eBay ein paar Shutter 3 von Fibaro „geschossen“…
…werde mal die Philios dagegen austauschen und sehen, ob es damit besser geht.