Release Notes WebApp 2.36.0

:rocket: Features

  • Der Watchdog hilft dabei die Schaltvorgänge des homees zuverlässiger zu machen. Hierzu überwacht er alle Schaltaktionen und wartet auf die Bestätigung durch das Gerät. Bleibt diese aus, so versucht der Watchdog nach einer Wartezeit von mind. 10 Sek. das Gerät erneut zu schalten. Ist der Schaltvorgang erneut erfolglos, so wird nach einer längeren Wartezeit die Schaltaktion erneut ausgefürt. Dieser Vorgang wird bis zu fünf Mal wiederholt. Kann der Watchdog das Gerät auch mit dem fünften Versuch nicht erfolgreich schalten, wird das Gerät als „nicht Verfügbar“ angezeigt und der Nutzer per Push-Benachrichtigung informiert. Diese Benachrichtigungen bei fehgeschlagenen Schaltvorgängen des Watchdogs lassen sich nun für jeden Nutzer Individuell einstellen. Möchte man nicht, dass der Watchdog den Schaltvorgang eines bestimmten Geräts überwacht, so lässt er sich für einzelne Geräte (unter Gerät → Bearbeiten) aktivieren bzw. deaktivieren.

:bulb: Geräte

Folgende Geräte werden nun durch homee unterstützt:

  • LED Trading Wandschalter
  • LED Trading Steckdosenleiste
  • Gledopto Unterputz Dimmer (GL-SD-001)
  • Gledopto Unterputz Schalter ohne Nullleiter (GL-SD-002)
  • Gledopto 5in1 LED Steuergerät (GL-C-001P)
  • Gledopto RGB+CCT LED Steuergerät (GL-C-008)
  • Gledopto RGB+CCT LED GU10 Leuchtmittel (GL-S-007P)
  • Gledopto RGB+CCT LED Lichtband (GL-C-004P)
  • Gledopto RGB+CCT LED E27 Leuchtmittel (GL-B-007P)
  • Gledopto RGB+CCT LED Gartenstrahler (GL-G-002P)
  • Gledopto RGB+CCT LED Deckeneinbaustrahler (GL-D-005P)
  • Gledopto RGB+CCT LED Deckeneinbaustrahler (GL-D-004P)
  • Gledopto CCT LED E27 Leuchtmittel(GL-B-003P)

:cake: Verbesserungen

  • Alle Hörmann BiSecur Geräte kann man nun zyklisch abfragen, dadurch können sie als Trigger in Homeegrammen verwendet werden.
  • Die WMS Geräte „Rohrmotor“, „Zwischenstecker“, „Dimmer Smart“ und „Bundle Markise“ werden nun zyklisch abgefragt und sind so stets aktuell.

:bug: Fehlerbehebungen

  • Für EnOcean Geräte mit dem Profil D2010F ist die Funktion „Automatisches Abschalten“ integriert.
6 „Gefällt mir“

Mal den doofe Frage @Steffen, wo finde ich die Liste ALLER von homee unterstützte Geräte wo unter Anderem AUCH die Gräte auftauchen welche Ihr/Du immer in den Release Notes auflistet?

Edit: Ist das diese hier?

Danke
Thorben

Theoretisch auf der homee Seite
https://hom.ee/compatible/
@Steffen fehlt da was ?

Oder SEIT JAHREN schöner bei Afriso als PDF
Und auch immer uptodate

5 „Gefällt mir“

– welcher davon wird unterstützt? Es gibt ja einige von LED Trading.

@OliverLindner LED Trading Wandschalter Drehdimmer – homee

2 „Gefällt mir“

@Steffen in der Afriso Liste ist „Nötiges Zubehör“ aufgeführt (FB, CCU, etc)
Könnt ihr das nicht einfach übernehmen ?

@Kobold das evaluieren wir schon und haben auch schon eine Plan wie wir das in Zukunft umsetzen werden.

1 „Gefällt mir“

Das Mit Hörmann ist ja echt klasse!

Zyklisch abfragen sehe ich, aber kann ich auch eine abfrage manuell erstellen und als Trigger nutzen?

sehr hilfreich in Altbauten :slight_smile:

Wieso sagt mir die Web-App ( Hier über "Mein Homee aufgerufen) , das es einen Update gibt? Mein Brain läuft auf der Stable mit 2.36.0. Eine neuere Version gibt es nicht

Sagr sie, dass es eine neu Coreversion für den homee gibt oder eine neue Version der WebApp?

Das sieht so aus, als ob ob Deine homee Core Version veraltet ist…

Was steht den in Einstellungen des Braincubes, welche Version er hat?

Liegt scheinbar am Browser (Firefox). Der meldet mir auch immer, das ich von einem anderen Gerät abgemeldet wirden bin. Rufe ich die selbe URI (Ohne Umweg über das Forum ) (Copy/Paste) mit dem Edge auf: Läuft es …