Release Notes Web App homee 2.33.0

Features

  • Es gibt nun einen neuen Typ von Automationen: Szenarien. Diese sollen eine Erleichterung für bestimmte Anwendungsfälle sein. Den Anfang macht hier die Windüberwachung. Über diese werden Rollläden, Jalousien oder Markisen bei starkem Wind in eine Sicherheitsposition gefahren und die Steuerung gesperrt.
  • Unterstützung für neue Zigbee, EnOcean, Z-Wave, BiSecur Geräte

Verbesserungen

  • Konfigurationsattribute haben jetzt immer eine Beschreibung
  • Im Demomodus sind nun weitere Gerätetypen vorhanden
  • Bei Geräten kann nun der summierte Verbrauch zurückgesetzt werden
  • Hörmann Garagentore können nun in eine Lüftungsstellung gefahren werden

Fehlerbehebungen

  • Das Smart Widget Rollladen hat manchmal falsche Befehle gesendet. Dies wurde behoben
  • Kleinere Darstellungsfehler wurden behoben
  • Die Meldung, dass ein Homeegramm oder Plan gelöscht wurde, wird nun nicht mehr fälschlicherweise angezeigt
  • Die Zeit des nächsten Sonnenuntergangs wurde in den Bedingungen von Homeegrammen nicht immer richtig angezeigt. Dies wurde behoben
  • Minor text fixes

Hallo Steffen,
in der E-Mail Ankündigung zur 2.33 war noch die Rede vom Zurücksetzen der Energieverbrauchswerte bei Z-Wave Geräten.
Ist das drin, muss man die Geräte neu anlernen dafür?
In den Release notes hier finde ich nichts dazu.

Gruß Andreas

Wer erst liest und dann schreibt ist im Vorteil.
Neu Abfragen lautet das Zauberwort.

Gruß Andreas

Ich habe bei allen Geräten diese Meldung:

Datenbank defekt. Verlauf löschen, in den Einstellungen, sollte helfen.

1 „Gefällt mir“

Alle meine Rauchmelder, Abus und Devolo sind „Nicht verfügbar“

Hat geholfen.

1 „Gefällt mir“

Moin @Steffen ,

könntet ihr den summierten Verbrauch noch mit in die Kacheln der einzelnen Geräte einbauen (so wie in der Kachel „Energie“)?

Bildschirmfoto 2021-06-24 um 08.08.08
Bildschirmfoto 2021-06-24 um 08.08.15

Oder besser wäre es wenn der Nutzer es sich auswählen kann, welche Werte dort stehen…

4 „Gefällt mir“

Es ist echt mühsam, dieses System.
Ein Sensitive Strips zeigt den Zustand offen, obwohl geschlossen. Es wird keine Äderung des Zustands angezeigt (Fenster offen oder zu, immer der selbe Zustand). Neu abfragen hilft auch nicht.

Könnt ihr bitte separate Threads aufmachen für die verschiedenen Themen? Hier sollte am besten nicht über sowas diskutiert werden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“