Release Notes homee Core 2.38.3

habe nun nochmal ausgeschaltet und
neu gestartet, update auf Kanal staple gesetzt und Update geststartet 15:27 Uhr.leider steht auch um 17:28 Uhr der homee immer noch auf Update vorbereiten. Also werde ich auch diesen Versuch abbrechen und den homee wieder Stromlos machen und neu starten.

Habe nun nochmal ausgeschaltet und
neu gestartet, update auf Kanal „beta“ gesetzt und Update geststartet 118:02 Uhr.leider steht auch um 19:26 Uhr der homee immer noch auf „Update vorbereiten“. Also werde ich auch diesen Versuch abbrechen und den homee wieder Stromlos machen und neu starten.

So und nun kann ich mich nicht mehr an dem homee mit homee-ID, Benutzername und Password anmelden FM: „Anmeldung fehlgeschlagen“. Ist aber mit der FritzBox7590 ueber LAN verbunden, wird in der FB7590 unter Netzwerk als „homee-00055…“ mit einer festen IP4 Adresse angezeigt.
Was nun?
Habe auch noch einen Backup des homee noch im Zugriff allerdings mit FW 2.38.1+4a2c1b67. Wiederholen der Anmeldung immer die gleiche FM. Es gibt nur noch eine Option „Benutzer zurücksetzen“ den habe ich noch nicht aktiviert.
Vielleicht kann mir irgend jemand dazu helfen?
Wie kann ich nun den Backup wieder einspielen?

Btw zur Info: Wetterupdate geht wieder auf wundersame Weise :slight_smile:

Werden auch plausible Wetterdaten angezeigt? Bei mir nämlich nicht…

Ich kann das genauso bestätigen! Beim Hinzufügen ist der Range Extender 7 nicht wählbar, da es diesen nicht gibt! Er wird in der Webapp aber auch in der Android und iOS App nur als Unknown Device angezeigt!

1 „Gefällt mir“

Fast: Wetterapp sagt -4, Homee -2.5 Der Rest könnte halbwegs hinkommen

Guten Morgen,

dieses Thema Release Notes wird langsam denke ich sehr unübersichtlich und gerade zum AeotecRange Extender 7 würde einer neuer Thread vielleicht mehr Sinn machen oder?

Der Wetter Dienst sollte jetzt wieder die Daten liefern, wenn nicht machen wir ab jetzt hier weiter. :muscle:

Ich habe einen dieser Range Extender, taucht bei meinem homee auch nicht in der Liste der Z-Wave Geräte zum hinzufügen auf.

Manuell hinzufügen geht nicht über Smart Start (das ist aber auf dem iPhone generell buggy, der QR Code wird fast nie korrekt erkannt), es klappt den Range Extender als „Other Z-Wave Device“ hinzuzufügen (mit Z-Wave 7 Cube), Extender taucht dann bei mir als „unknown device“ auf, in den Details steht unter „Warnings: No device profile“ und ist nach kurzer Zeit nur noch grau in der Liste.

Also da scheinen die Release Notes nicht zu stimmen, schade.

Ist der Watchdog aktiv? Vielleicht den mal ausschalten … (Ist nur eine Idee)

Kann da einer der @moderatoren nicht mal ein Thema aufmachen und die entsprechenden Posts hier verschieben?

PS: Da ich gerade nicht sicher war, wie ich die Moderatoren einbinde habe ich einfach mal nach denen gesucht und die Übersicht hier gefunden:
https://community.hom.ee/g/moderatoren
Vielleicht habe ich ja ganz falsche Vorstellungen, aber da stehen zwei Geschäftsführer drin, der eine war seit vier Wochen nicht mehr online, der andere seit über einem Jahr. Auch sonst bin ich erschrocken, dass es dort einige gibt, die da seit Wochen nicht online waren. Ist das immer so?

EDIT: Ich sollte vielleicht, bevor sich jemand ärgert, auch erwähnen, dass es natürlich auch einige gibt, die vor wenigen Minuten/Stunden das letzte mal online waren. Aber das Leute wie @Wildsparrow @Steffen @hblaschka, etc. hier im Forum immer sehr aktiv sind, wissen wir ja alle auch ohne das wir dafür auf die Liste hätte gucken müssen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Funktioniert der Restore über USB, genauso wie das Einspielen der USB-Update-Datei (also die *.homeebackup aufs USB-Laufwerk schieben)?

In älteren Posts hieß es, dass der Restore ausschließlich via Web-Interface („Backup wiederherstellen“) läuft…

Sorry für die Verwirrung. Keine Ahnung warum ich „via USB“ beim Backup reingeschrieben haben. Ich hab den Text korrigiert.
Das Backup wird wie gewohnt über die Web-App aufgespielt.

habe nun nochmal ausgeschaltet und
neu gestartet, update auf Kanal staple gesetzt und Update geststartet 15:27 Uhr.leider steht auch um 17:28 Uhr der homee immer noch auf Update vorbereiten. Also werde ich auch diesen Versuch abbrechen und den homee wieder Stromlos machen und neu starten.

Habe nun nochmal ausgeschaltet und
neu gestartet, update auf Kanal „beta“ gesetzt und Update geststartet 118:02 Uhr.leider steht auch um 19:26 Uhr der homee immer noch auf „Update vorbereiten“. Also werde ich auch diesen Versuch abbrechen und den homee wieder Stromlos machen und neu starten.

So und nun kann ich mich nicht mehr an dem homee mit homee-ID, Benutzername und Password anmelden FM: „Anmeldung fehlgeschlagen“. Ist aber mit der FritzBox7590 ueber LAN verbunden, wird in der FB7590 unter Netzwerk als „homee-00055…“ mit einer festen IP4 Adresse angezeigt.
Was nun?
Habe auch noch einen Backup des homee noch im Zugriff allerdings mit FW 2.38.1+4a2c1b67. Wiederholen der Anmeldung immer die gleiche FM. Es gibt nur noch eine Option „Benutzer zurücksetzen“ den habe ich noch nicht aktiviert.
Vielleicht kann mir irgend jemand dazu helfen?
Wie kann ich nun den Backup wieder einspielen?

Homee nach dieser Anleitung zurücksetzen
homee-reset_DE(3).pdf (20,3 KB)

Dann wieder homee nach dieser Anleitung einrichten
homee-setup_DE(2).pdf (129,4 KB)

Deine alten oder neue Daten eingeben, homee Updaten und über die Web App das Backup wieder einspielen.(Das Backup einspielen geht nur über die Web App).

2 „Gefällt mir“

Habe das gleiche Problem, habe keinen Zugriff mehr auf den Brain.
Die Beschreibung USB-Update habe ich befolgt wie nachfolgend:
Update herunterladen und den Brain Cube
ohne die farbigen Wurfel per USB an den
Computer anschließen.
ACHTUNG: LAN muss ausgeschaltet sein!
Die Update-Datei (.tar.gz) in das homee
Laufwerk legen. Mindestens 30 Sekunden
lang warten (Ubertragung der Daten).
WICHTIG: Die Datei muss auf .tar.gz enden.

Wenn ich den Brain mit dem USB-Kabel und den Laptop verbinde, blinkt zwar der Brain erst grün, dann zeigt der LED ständig gelb an und es tut sich nichts mehr.
Im WIN-Explorer kann ich auch kein homee-Laufwerk finden. Wo soll ich dann die Update-Datei (.tar.gz) hin kopieren?
Nachdem ich den Brain über den Reset-Switch und einstecken des USB-Stecker resetet habe , und danach wieder an den Laptop angeschlossen habe, wird nun das homee-Laufwerk angezeigt. Habe danach die Update-Datei in dieses homee-Laufwerk kopiert und 10 Min. gewartet. Danach das Laufwerk unter USB abgemeldet und ausgesteckt.
Alle Würfel wieder aufgesetzt und erneut den Brain an das USB-Netzteil angeschlossen. Der Brain zeigt abwechselnd mal grün blinkend und orange blinkend an und dann fest orange an. Warte nun 10 Min. ob der LED dann grün anzeigt. Waiting.
Auch nach 15 Min. zeigt der Brain noch immer einen gelben LED dauernd leuchtend an.
Was nun ?

Ich würde erstmal homee über WLan wieder einrichten dann versuchen direkt das Updat machen und dann über die Web App dein Backup einspielen.

Hallo Blacky, danke für die schnelle Antwort. Wie soll ich das WLAN einrichten, wenn ich keinen Zugriff auf den Brain habe?
Habe die ganze USB-Update Procedur wie schon mal beschrieben erneut durchgeführt, warte nun wieder ob der orange LED irgendwann mal auf grün geht. Waiting.

Vergiß erstmal das USB Update, wenn du ein Backup hast ,dann Resete den homee und fang erstmal bei 0 an.

  • homee nach der Beschreibung über WLan wieder Einrichten
  • wenn du dann mit homee wieder Online bist fragt er dich automatisch nach dem Update

PS: wenn du homee vorher nicht eingerichtet hast über WLan, dann kannst du am PC auch nicht drauf zugreifen.

Hallo Blacky,
nachdem ich mit dem Notebook eine LAN-Verbindung zum homee nun habe, konnte ich mich nun auch mit dem neuen (alten) Benutzernamen einrichten und anmelden.
Danach zeigt er mit ständig, es ist eine neuer Update 2.83.3(10a3a6dd) an. Soll ich den Update durchführen?
Wollte eigentlich erstmal meinen Backup mit Version 2.83.1 einspielen, was ist nun zuerst zu tun FW_Update oder Backup einspielen?

Ich würde erstmal das Update machen. Das Backup ist nicht rückwerts kompatiebel

Wenn ich aber den Update jetzt installierte, muss ich dann alle Geräte wieder neu einrichten, das waere ja der Wahnsinn, deshalb wollte ich erst meinen Backup installieren, damit ich nicht alle Geraete (über 30 Stück) wieder neu einrichten muss.
Da du ja geschrieben hast der Backup ist nicht rückwaerts kompatiebel:

1 „Gefällt mir“