Release Notes Core homee 2.32.0

Lief normal durch. Schnell, keine Fehler, alle Würfel drauf… tiptop :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Leider bei mir dieselben Probleme mit dem Zigbee Würfel am Master und Slave.
Schade - bei den letzten Updates hatte es ohne diese Probleme funktioniert.

Auch bei meinem Homee lief das Update einwandfrei innerhalb von 4 Minuten durch. Es mussten keine Würfel entfernt werden. :+1:

Update lief schnell und problemlos durch. Danke! :+1:

Gibt es da irgendwelche Voraussetzungen? Mein Raumthermostat und die Spirits können nur die Temperatur abgleichen, die Auswahl Solltemperatur wird nicht angeboten.

Mein Raumthermostat ist ein nicht unterstütztes Enocean (SR07P). Aber auch mit dem Bitron mit Display wird mit die Option nicht angezeigt.

Und die Aquara Sensoren mussten neu eingelernt werden damit der Luftdruck übertragen wird, dass sollte laut dem letzten RC eigentlich behoben sein (nur als Hinweis, die zeigen sowieso immer 95kPa an - mit den Netatmos werden deutlich andere Werte nach Umrechnung angezeigt)

Waren deine Sensoren vorher schon eingelernt? Dann neu abfragen oder ggf. nochmal neu Einlernen. Das könnte helfen.

Neu einlernen geht, neu Abfragen bei Zigbee geht mittlerweile auch?
Antwort: Nein, geht nicht…

Stimmt, aber die Spirit sind doch zB Zwave…
:coffee:

Achso war das gemeint… ja das kann ich probieren. Thermostate und Raumthermostate neu einlernen und abfragen… Gute Idee…

Edit: Hilft auch nicht… Ggf. muss das was in den Geräten sein (das Enocean wird ja nicht offiziell unterstützt). Wäre zwar schade wenn es nicht geht aber seit dem man die Werte über die Homegramme weiter reichen kann, geht das eh Top - so lang ist das Feature auch noch nicht drin, dass man die Sollwerte weiterreichen kann. Schöner wäre es natürlich mit direkter Verknüpfung, aber es tut was es soll.

1 „Gefällt mir“

Die Taktung der Updates scheint sich etwas zu beschleunigen… weiter so! Beide v2 scheinen mit der neuen Version stabil zu laufen.

Update lief problemlos durch. Bisher keine Auffälligkeiten. Weiter so! :+1:

1 „Gefällt mir“

Liebes Entwicklerteam,
ich habe vor ca. 1 Jahr angemahnt, dass bei der Android App in der Funktion Heizplan sich die Temperatur nachträglich nicht ändern lässt. Ändert man die Temperatur erscheint, die Funktion HINZUFÜGEN !!! oder die App stürzt ab. Im Herbst 2020 habe ich nachgefragt, wann endlich der Fehler endlich behoben ist. Ihr habt auf das nächste Release verwiesen. Bis heute (auch nach dem neuesten Release) kann man die Temperatur nicht ändern. Einzige Änderung, die App stürzt jetzt sofort ab. Ich verstehe nicht, dass man dutzende neue Features in das System einbaut, aber grundlegenede Fehler nicht beseitigt. Nur zur Erinnerung, ca. 70 -75 % der Smartphones und Tablets sind Android Geräte.
Ich selbst war jahrelang für ein großes Softwareentwicklungsteam verantwortlich. Unser Grundsatz war:

  • zuerst Fehler beseitigen
  • dann SW und Performance optimieren
  • dann neue Features einbauen
    Vielleicht sollt ihr euch mal daran orientieren.
    Sollte der Fehler nicht behebbar sein oder nicht baldigst behoben werden, ist das System für mich unbrauchbar und ich werde mir eine Alternative suchen.
    Wäre schade, da ich absolut ein Verfechter des homee Konzeptes bin.

@Wolf vielen Dank für das Feedback, kannst du mir bitte mitteilen welche Version(Android/Core) benutzt?

Dann gebe ich es gleich nochmal weiter, damit wir diesen Fehler dann hoffentlich schnell beheben können. :muscle:

Hallo Steffen,
die Android Version auf allen Geräten ist Version 9.

Details von einem Samsung Smartphone:
Kernel-Version: 3.18.91-16526088
One UI-Version 1.1
Buildnummer: PPR1.180610.J730FXXS7CTH2

Solltet ihr noch etwas benötigen, lasst es mir wissen.

1 „Gefällt mir“

Also das ist ja vllt. doch etwas übertrieben. Zum einen macht man ja keinen Plan, um da ständig was umzustellen. Ebenso könnte man auch auf einem Android Gerät jederzeit die WEB-APP nutzen, um das Problem zu umgehen.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Deine Argumente sind ok und dein Frust verständlich. Nur von „unbrauchbar“ zu reden, finde ich etwas hart. :wink:

Er schrieb für ihn ist das System unbrauchbar, keiner von uns kann beurteilen wie wichtig diese Funktion für ihn ist…
Ich nutze die Android-Version schon seit Jahren nicht mehr, weil sie für mich totaler Müll ist. Am Besten war noch die lokale WebApp, damit hatte man immer unabhängig vom Softwarestand ein klar definiertes Smarthome System.

Das kommt ungefähr für den Markt der Mobilegeräte hin, die Entwickler und auch das Forum sind aber eher Applelastig…
Probier wirklich mal die WebApp aus, wenn du den Energiemanager nicht unbedingt benötigst… Für mich um Lichtjahre besser…

Edi: Ich sehe grad, wenn es hier um die Android-App geht, warum postet man das ins Core-Thema?

1 „Gefällt mir“

Genau auf dieses Zitat hatte ich mich bezogen. Und finde es weiterhin eine zu harte/unfaire Beurteilung, das ganze System als unbrauchbar zu bezeichnen, weil man verständlicherweise über die fehlerhafte Android App sauer ist. Allzumal ich ja den Umweg über die Web App ebenfalls empfohlen habe, was in meinen Augen eine gute und einfache Behebung des Problems darstellt. Das macht die Android App nicht besser und mildert den Ärger darüber auch nicht. Das System an sich bleibt aber „brauchbar“ ohne sich völlig zu verrenken.

Er meinte eigentlich die homee Versionen der Apps des Cores, kannst Du unter Einstellungen / Versionsnummer kopieren in die Zwischenablage nehmen und hier reinkopieren.

Die Versionsnr. auf den Smartphones und dem Tablet ist:
Core Version: 2.32.0 (eb5e9b1a)
Android App Version: 2.32.0 (212)