Release Notes Android 2.33.0

Features

  • Es gibt nun einen neuen Typ von Automationen: Szenarien. Diese sollen eine Erleichterung für bestimmte Anwendungsfälle sein. Den Anfang macht hier die Windüberwachung. Über diese werden Rollläden, Jalousien oder Markisen bei starkem Wind in eine Sicherheitsposition gefahren und die Steuerung gesperrt.
  • Unterstützung für neue Zigbee, EnOcean, Z-Wave, BiSecur Geräte
  • Unterstützung für BECKER CentronicPLUS Cube

Verbesserungen

  • Der summierte Verbrauch von Geräten kann nun zurückgesetzt werden
  • Hörmann Garagentore können nun in eine Lüftungsstellung gefahren werden
  • Konfigurationsattribute haben jetzt immer eine Beschreibung
  • Im Demomodus sind nun weitere Gerätetypen vorhanden

Fehlerbehebungen

  • Fehler beim Einlernen verschiedener EnOcean Geräte wurde behoben
  • Homeegramm Benachrichtigungen können wieder an bestimmte Nutzer verschickt werden
  • Minor text fixes

Man verliert ja nie die Hoffnung, dass in der Android App einmal die schlimmsten Fehler behoben werden… :weary:

… Aber bald ist es soweit. Irgendwann wird es echt kritisch wenn die Zeit zwischen dem Auftreten des Fehlers und heute größer ist als die Zeit von der Implementierung(alternativ Release der Initialen Android App) bis zum Auftreten des Fehlers.

4 „Gefällt mir“

Wurde das wieder eingestellt? Ich finde es nirgends.

Schau mal unter, Gerät bearbeiten. Da is bei mir ein Schiebeschalter „Messwerte zurücksetzen“.

Ich betreibe diverse Devolo Schalt- und Messesteckdosen. Einer ist seit kurzen eingebunden und die anderen schon lange.

Der, der vor kurzem hinzugefügt ist bietet die Funktion des zurücksetzen der Messwerte an.
Die anderen nicht. Bitte sagt mir nicht, das ich alle neu anlernen muss um diese Funktion zu erhalten.

Das ist generell so. Wenn Attribute hinzukommen, müssen Geräte neu inkludiert werden. Du kannst bei Z-Wave vorher noch „Gerät neu abfragen“ versuchen.

Ja super! Das neu abfragen hat die Funktion hinzugefügt.

Vielen Dank!!!

Ich habe nochmals bei mir nachgeschaut:

Aeotec Smart Switch 6 - 2017 angelernt:
Hat damals CANodeProfileMeteringPlug: 13 bekommen und die Messwerte können zurück gesetzt werden.
Aeotec Smart Switch 6 - 2020 angelernt:
Hat dann CANodeProfileDimmableColorMeteringPlug: 22 bekommen und die Messwerte können nicht zurückgesetzt werden. Button nicht vorhanden.

Die Funktion ist ja erst 2021 hinzugefügt worden, aber anscheinend nicht für alle Geräteprofile :roll_eyes:
*Edit: *
*Ein Neuabfragen brachte zuerst keine Änderungen. Der 2020 angelernte Plug reagierte nach dem Neuabfragen dann aber nicht mehr. homee brauchte einen Neustart. Der Plug hat nun auch das CANodeProfileMeteringPlug: 13 bekommen und die Messwerte können zurück gesetzt werden. Das CANodeProfileDimmableColorMeteringPlug: 22 hatte für die Bedienung des Aeotec Smart Switch 6 eigentlich besser gepasst

Beim CANodeProfileDoubleMeteringSwitch: 33 funktioniert es nur für die Messwerte des 1.Schalters. (Das wurde bereits schonmal als Bug gemeldet)

@Steffen bitte mitaufnehmen, eine einheitliche Vorgangsweise wäre hier schön.
Die Probleme bestehen bei mir aber bei der AndroidApp und bei der WebApp - scheint wohl eher ein Problem im Core.

Danke für den Tipp! Das hat funktioniert.