Relaismodule

Hallo zusammen,

ich hatte vor fünf Monaten eine Frage

gestellt und dazu auch eine Antwort/Idee bekommen.

Jetzt bräuchte ich eine Empfehlung für Relaismodule.

Rüdiger

Welche Funkprotokolle außer WLAN hast du denn bereits? Brauchst du potentialfreie?

Es ist eine Neuanschaffung des Homee. Das neue Mitglied ist frei in der Entscheidung. Ich würde ihm EnOcean empfehlen. Hier habe ich zumindest Relaismodule gefunden. Ich weiß jedoch nicht, ob diese für den Zwecks geeignet sind.

EnOcean finde ich schon mal gut. Die Geräte sind zwar etwas teurer, aber mit dem oft zitierten Repeater läuft das sehr stabil und zuverlässig. Zumal es diverse Geräte gibt, die ohne Batterie auskommen.
Da ich den Zweck auch nicht kenne, kann ich die Frage auch nicht beantworten. Wie schon gesagt; potentialfrei oder nicht und ganz wichtig - welche Leistung soll geschaltet werden? Bei jenseits der 10A wird es überschaubar mit der Auswahl.

Die Module werden für die Steuerung einer ca. fünf Jahre alten Lüftungsanlage (Wolf CWL 150) benötigt. Sie sollen dort einen vorhandenen Drei-Stufen-Schalter ersetzen und die Anlage so smart machen

Also da auf jeden Fall potentialfrei, das habe ich auf die Schnelle gefunden:
image
Die NodOn Relay Switch 1 Channel sind potentialfrei, soweit ich das sehen kann. Die Leistung spielt hier keine Rolle, der Lüfter hat in der höchsten Stufe max. 0,64 A. Zumal der kaum direkt geschaltet werden dürfte, sondern über Relais auf der Steuerplatine.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön.

Ich werde das mal weitergeben. Wird wohl sein Weihnachtsgeschenk…

Dann viel Erfolg beim Umsetzen. Ist mal ein schönes Weihnachtsgeschenk. :+1: :santa:

…ich würde SHELLy verwenden, nutzen WiFi und sind per webhook ab homee anzusteuern.